GTX 1080 einige Fragen zur Kaufentscheidung

Knochey

Freizeitschrauber(in)
Liebe PCGH Community. Ich plane den kauf einer GTX 1080 um die meisten Spiele in 4K und 40 FPS spielen zu können. Ich habe allerdings noch einige Fragen. Vor allem da ich mein Hobby zwar liebe und auch einiges an Geld bereit bin auszugeben jedoch auch nicht Reich bin und deshalb mir die 80€ zwischen der Palit und Asus Custom Designs sehr wichtig sind.

1. Frage:
Ist die Palit Geforce GTX 1080 Super JetStream Edition eine gute Wahl? Ich habe zurzeit eine GTX 970 JetStream und finde Sie super. Hatte eigentlich nie Probleme damit und wollte mal Fragen ob man damit rechnen kann das die Qualität wieder die gleiche oder eine sehr ähnliche sein wird wie bei der vorherigen Generation. Die Frage geht vor allem an Leute die schon Erfahrung mit mehreren Generationen an Grafikkarten gemacht haben ^^

2. Frage:
Was ist der unterschied zwischen der Palit Geforce GTX 1080 Super JetStream und nur JetStream. 20€ für nichts weil man den OC auch selbst ohne Probleme machen kann oder sind die Grafikkarten doch nen Stück anders aufgebaut? Kann da aus meiner Sicht nicht viel erkennen.

3. Frage:
Sind die Grafikkarten wie die meisten Shops sagen wirklich erst am 17.06 verfügbar oder doch schon wie manche hier im Forum meinen nach der Computex am 31-01? Hier würde mich mal eure Meinung interessieren.

4. Frage:
Jetzt bestellen? Bei Mindfactory kann ich ja schon jetzt die Grafikkarten bestellen. Wäre es Sinnvoll weil die Grafikkarten sonst wie bei der 900er Reihe schnell weg sind und ewig nicht verfügbar sein werden oder kann ich diesmal getrost abwarten?

Viele Fragen die mir hoffentlich beantwortet werden können. Vielen Dank schon einmal :)

Zu Frage 2, die Karten sind identisch. Der Aufpreis zahlst du nur weil die ab Werk übertaktet ist. Sonst sind die baugleich.

Frage 3 würde mich auch interessieren, dass die Karten schon nach der Computex kommen sollen ist mir neu, in vielen Shops kann man die Karten ja noch nicht mal vorbestellen. Bei den Shops wo sie jedoch schon vorbestellbar ist, wird überall der 17.06 als Release Tag angegeben. Wissen tu ich es nicht, ich halte den 17.06 jedoch für realistischer.

Zurück