Gtx 1080 defekt, Ersatz gesucht. Rtx 2080?

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

meine 1080 hat plötzlich angefangen im unteren Teil des Bildschirms seltsame Artefakte/Wellen zu produzieren und bei last seltsame Geräusche von sich zu geben, weshalb ich sie Reklamiert habe und mir bereits eine Gutschrift bei Amazon zugesprochen wurde.
Jetzt habe ich mir überlegt gehabt evtl. eine 2080 zu kaufen, jedoch weiß ich nicht zu welcher ich greifen sollte.
Die Unterschiede im Preis sind ja teils bis zu 200€ je nach Custom Modell.
Aufgrund der Erfahrungen von den vorherigen Generationen und was man so gelesen hatte, hab ich mir jetzt diese 2 ausgeschaut (Bin jedoch für andere Vorschläge offen) :

MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

Asus ROG Strix GeForce RTX2080-O8G Gaming

Die würden auch die oberste Grenze, was das Budget angeht darstellen (830€).
Jetzt erzählte mir ein Freund, dass man darauf achten sollte, dass man einen "A" Chip erhält und es dort wohl nochmal Unterschiede geben soll, jedoch scheint das nicht ersichtlich zu sein vor der Bestellung welchen man bekommt?
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von ca. 100€ gegenüber den anderen Custom Modellen bzw. der Unterschied was Lautstärke/Temperatur angeht nicht mehr so hoch?
Gespielt wird in WQHD 144hz gepaart mit einem übertaktetem I7 8700k.

Finde es etwas schade, dass es die 1080ti nicht mehr zu kaufen gibt, da diese ja 11gb Speicher noch hatte und genau die selbe Leistung haben soll, wenn auch ohne die RTX features..

lg

Danke dir für die Liste Kartoffel.
Also ist prinzipiell erstmal jede der gelisteten GPUs (hab unter den 2080 geschaut) gut vom Chip her, wenn man niedrigere Temperaturen oder etwas mehr Leistung rausholen will.
Wie sieht es aber mit der Lautstärke und Neigung zu Spulenfiepen aus?
Hat da jemand hier schon Erfahrungen mit bestimmten Karten gemacht?
Oder ist es inzwischen nur noch Glückssache?

Bei hohen fps zahlen ist das fiepen ja normal, meine beiden letzten gpus haben das mit der Zeit jedoch quasi immer gemacht sobald Last anlag. Dabei waren die lauter als der Rest des PCs und deutlich zu hören.
Würde mich da freuen mal eine gescheite zu erwischen.

lg

Also ich kann die Duke OC empfehlen, sehr Leise , also kein Fiepen oder surren bei 144Hz/Fps und gutes Übertaktungspotential, dabei hat sie super Temperaturen... Ist allerdings sehr lang...

Alles klar, danke euch. Also werde ich hoffen einmal eine Karte ohne Fiepen/Geräusche bei normalen FPS/Last zu erwischen.
Hatte jetzt Amazon zugesagt, dass mir ein Guthaben bei denen ausreicht.
Einerseits damit der Prozess schneller geht und anderseits weil ich wegen der guten Erfahrung bzgl. RMA/Probleme dort lieber sowas kaufe.
Der Nachteil ist, das die meisten Modelle dort teurer sind. Die Duke OC z.b. ist teurer (836€) als die gaming X trio oder 2 Asus strix.

Bei der Asus werden auch 3 verschiedene Angeboten, was mich etwas verwirrt, Advanced, OC und die 3. Ka, die normale?
Wobei die letztere am teuersten ist.
ASUS ROG-Strix-RTX2080-A8G-Gaming GeForce RTX 2080 8 GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Asus ROG Strix GeForce RTX2080-O8G Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Asus ROG-Strix-RTX2080-O8G-Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ist da ein anderer Unterschied außer, dass die OC von Haus aus etwas höher getaktet ist?

Die MSI
MSI V372-031R GeForce RTX 2080 Gaming X Trio: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Naja von den Preisen bei Amazon her, wird es glaub auf eine der beiden hinauslaufen. Bin eigentlich kein Fan von Asus, wegen sehr schlechten Erfahrungen mit anderen Produkten bzw. Pech und deren sehr bescheidenen RMA Service.
Würde es aber nochmal probieren zumal ich für 2 Jahre bei Amazon reklamieren kann falls was ist/passiert.

Die MSI ist ziemlich wuchtig, meine letzten 2 Karten waren eine Gaming X und anfangs war ich sehr zufrieden, irgendwann aber fingen beide Karten an diese Geräusche bei Last zu produzieren und zwar unabhängig von der FPS.
Beide Karten waren jedoch schön Kühl.

lg

Ich würde die Trio nehmen, der Kühler ist schon verdammt gut. Hatte selber mal die MSI 1080ti Trio, die Karte war praktisch nie zu hören und immer bei 55-60°C. Ich hätte sie gerne behalten, sofern mein CPU nicht limitiert hätte.

Zurück