GTX 1080 ASUS Strix, nicht übertaktete Version

Elit34ev3r

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 1080 ASUS Strix, nicht übertaktete Version

Hallo,
Ich habe "leider" gerade wieder mal zu voreilig zugegriffen, mich so gefreut dass die Karte lieferbar ist und einfach eine ASUS 1080 mit Custom Kühler gekauft, jedoch nicht die übertaktete Version.

D.h. auf deutsch: Sie hat den Takt des Refernzdesignes, aber mit 1x 6pin + 1x 8pin Stromstecker und Strix Kühler.

Zuerst hatte ich geplant die Übertaktete Version zu kaufen, da es aber jetzt diese wurde, frage ich mich ob die übertaktete Version eigentlich sinnlos ist, da man ja auch Problemlos die "normale" Version selbst hochtaktet kann auf den gleichen Takt, da ja Kühler und Stromversorgung ganz gleich sind.. oder irre ich mich da?

Angegeben sind:
GPU Takt: 1607MHz
Boost Takt: 1733MHz

Bei Benchmarks sieht man die OC Version manchmal auf über 2Ghz.. schafft das die Version auch?

AW: GTX 1080 ASUS Strix, nicht übertaktete Version

Jede GPU reagiert anders aufs OC, wie weit du kommst musste ausprobieren.
In so gut wie allen Fällen liegt aber der maximal stabile Takt den man von Hand ermittelt bei allen Karten über dem, was werksübertaktete Modelle garantieren. ;)

Sprich wenn du kein besonderes Pech bei der GPU hast kannst du jede GTX1080 mit 2 GHz betreiben.

ok, danke schon mal.
Also brauch ich die Bestellung jetzt nicht stornieren?

Wie schaut es eigentlich bei ASUS mit dem Garantieverlust bei der Übertaktung aus?

Solange du das OC über MSI Afterburner vornimmst hast du quasi keinen Garantieverlust zu befürchten. Da diese Daten nur auf dem Pc gespeichert werden und nicht im Bios der Karte ist es schwierig den Tod der Karte dann auf OC zurückzuführen. Wenn du das Bios moddest/ein anderes draufflashst und dann die Karte verreckt sieht es anders aus. Bei moderatem OC passiert da aber nichts. Habe bereits Karten in Gewährleistung gegeben die per MSI Afterburner OCd wurden und da wurde nichts beanstandet. Nehme an die Prüfung wäre wohl zu teuer.

Mir ist genau das selbe passiert ;) Habe es erst später bemerkt, dass das die nicht übertaktete Version ist. Von dieser wusste ich im Vorfeld auch absolut nichts. Auch auf der Asus Seite lässt sich dazu nichts finden.

Dennoch heute ausgepackt und ausprobiert. Aktuell läuft sie bei max. 2012. Mehr habe ich noch nicht ausgetestet.

Anhänge

• strix.PNG
    strix.PNG
    310,5 KB · Aufrufe: 121
  • 13495272_1180618451989747_2218712690635272711_n[1].jpg
    13495272_1180618451989747_2218712690635272711_n[1].jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 99

Bei den OC Versionen ist die Übertaktung eh lächerlich und so gering gehalten das es sowieso jeder chip schafft und nicht selektiert werden muss. Meist kommt dann noch ein Schuss Spannung drauf und fertig ist die Kiste.

Bei den OC Versionen ist die Übertaktung eh lächerlich und so gering gehalten das es sowieso jeder chip schafft und nicht selektiert werden muss. Meist kommt dann noch ein Schuss Spannung drauf und fertig ist die Kiste.
Genau, einfach so viel Spannung dass auch jeder Schrottchip die Taktraten schafft. Selektierung bei den OC gibt es, bei den "normalen" Customs, meines Wissens nach nicht.
@ Topic: Das einzige was eventuell für die OC-Variante sprechen könnte ist die etwas höhere Spannung. Es gibt Hersteller die dir Garantie geben, solange du die Spannung nicht anfasst, die Taktraten darfst du aber verstellen. So hättest du theoretisch noch etwas mehr Spielraum, ist aber eigentlich nicht der Rede wert, wollte es nur erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre halt nur doof wenn man für OC bezahlt hat und dann eine nicht OC bekommt. Dann hat man mehr für nichts bezahlt. Macht man zwar sonst auch wenn man die OC Version kauft, aber andersrum ist das dann doch Beschiss. Auch wenn man die Übertaktung natürlich von selbst einstellen kann und die Karten generell gleich sind.

Genau, einfach so viel Spannung dass auch jeder Schrottchip die Taktraten schafft. Selektierung bei den OC gibt es, bei den "normalen" Customs, meines Wissens nach nicht.

natürlich nicht - die Karten würden dadurch Hunderte Euro teurer werden.
Wie viel echte Seleltion kostet sieht man an Modellen wo die tatsächlich gemacht wird: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitatsstufen gegen Aufpreis

Da kostet ne selektierte Karte schnell statt 750 mal 1150€... ;)

Zurück