GTX 1070 TI schlechte Performance...

TuninFX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
ich besitze seit ca. 3 Monaten eine GTX 1070ti von Gigabyte! Allerdings war ich mit der Performance nicht zufrieden! Das lag damals wohl am RAM und am Prozessor... (24GB DDR3 1333) (Intel i5 4690k)

Jetzt habe ich mal Aufgerüstet und besitze nun einen Ryzen 5 2600 auf dem A320M mit 8GB 2400mhz

Die Performance ist schon schneller, allerdings läuft Apex Legends auf Mittel mit ca. 80 - 90 FPS... Wenn ich in leeren Gebieten bin geht es auf 144 FPS..

Mit 80 - 90 kann ich mich aber nicht zufrieden geben, da ich einen 144hz Monitor besitze...

Was mir spontan einfallen würde: Apex ist auf einer alten HDD (von ca. 2011, 500 GB) installiert. Hat das eventuell was damit zu tun, weil ich gerne mir eine SSHD kaufen würde?

Freue mich auf eure Antworten.

PS: ALLE Treiber sind Aktuell!

ALTES RIG:
ASUS Z97-K
INTEL I5 4690K
*Unbekannte Marke* RAM 24GB 1333MHZ
750 WATT NETZTEIL
SAMSUNG 128GB SSD FÜR WINDOWS & EINIGE PROGRAMME
ALTE HDD MIT 500 GB

NEUES RIG:
ASROCK A320M
AMD RYZEN 5 2600
8 GB DDR4 2400 MHZ
750 WATT NETZTEIL
ALTE HDD MIT 500 GB

Naja 8gb RAM sind Recht schwach und ne langsame HDD tut auch nicht gerade gut...

Empfinde das a320 Board auch nicht als optimal, aber wenn's läuft...

Schau dir trotzdem Mal die vrm temps vom Board an

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Das könnte Dir helfen Flaschenhälse ohne das Forum zu finden.

Warum hast Du Dir einen Prozessor mit vielen Kernen aber wenig Takt für ein Game auf Source-Engine-Basis gekauft? Ich hätte da eher weniger Kerne mit mehr Takt bevorzugt. Aber hey, wenn Dein 4960K, den man bestimmt auf 4.5Ghz bekommen hat, schon zu schwach war ....
Oder haste da auch nicht nachgeschaut wo der Flaschenhals war, sondern einfach fleissig neu gekauft?

Moin!

Sind wenigstens 2 Speichermodule auf dem Board, oder ist das auch noch nur ein einzelner Riegel?

Sorry, wenn ich das so sage, aber mit dem Board und dem langsamen Speicher hast du den Ryzen wohl maximal kastriert :(

Grüße!

Dual-Channel ist schon mal gut. Habe gerade mal nachgesehen... in 1440p habe ich in Apex je nach Spielfortschritt zwischen 7,7 und 9GB Speicherauslastung in 1440p mit maximalen Details. Da sollten dir deine knappen 8GB also nicht gleich den Hals brechen.

Hast du dein Windows neu installiert nach dem Umbau? Das kann sehr viel ausmachen. Die VRM Temperaturen und der CPU-Takt während des Spielens wäre noch interessant zu wissen. Kann man z.B. mit hwinfo auslesen und loggen lassen.

Grundlegend sind drops auf 80-90 FPS in dem Spiel aber durchaus normal - selbst eine 2080ti dropt je nach Szene mal auf 100 FPS runter...

Grüße!

2400 Mhz beim RAM sind wenig und Apex füllt im Laufe eines Matches bei mir gut und gerne 12-14GB RAM, da reichen die 8GB vorne und hinten nicht und es muss immer auf die Platte geswappt werden.

Dual-Channel ist schon mal gut. Habe gerade mal nachgesehen... in 1440p habe ich in Apex je nach Spielfortschritt zwischen 7,7 und 9GB Speicherauslastung in 1440p mit maximalen Details. Da sollten dir deine knappen 8GB also nicht gleich den Hals brechen.

Hast du dein Windows neu installiert nach dem Umbau? Das kann sehr viel ausmachen. Die VRM Temperaturen und der CPU-Takt während des Spielens wäre noch interessant zu wissen. Kann man z.B. mit hwinfo auslesen und loggen lassen.

Grundlegend sind drops auf 80-90 FPS in dem Spiel aber durchaus normal - selbst eine 2080ti dropt je nach Szene mal auf 100 FPS runter...

Grüße!

Windows 10 ist neu Installiert, Temperaturen von dem Mainboard werde ich beobachten. Die CPU ist immer bei ca. 90 % und liegt bei ~60 Grad
Takt ist bei 3,7 GhZ

Ich hab das Mainboard bei Mindfactory gekauft, meint ihr, dass man das Board zurück schicken kann? Bzw. Empfehlt ihr es mir?

Hallo liebes Forum,
ich besitze seit ca. 3 Monaten eine GTX 1070ti von Gigabyte! Allerdings war ich mit der Performance nicht zufrieden! Das lag damals wohl am RAM und am Prozessor... (24GB DDR3 1333) (Intel i5 4690k)

Jetzt habe ich mal Aufgerüstet und besitze nun einen Ryzen 5 2600 auf dem A320M mit 8GB 2400mhz

Die Performance ist schon schneller, allerdings läuft Apex Legends auf Mittel mit ca. 80 - 90 FPS... Wenn ich in leeren Gebieten bin geht es auf 144 FPS..

Mit 80 - 90 kann ich mich aber nicht zufrieden geben, da ich einen 144hz Monitor besitze...

Was mir spontan einfallen würde: Apex ist auf einer alten HDD (von ca. 2011, 500 GB) installiert. Hat das eventuell was damit zu tun, weil ich gerne mir eine SSHD kaufen würde?

Freue mich auf eure Antworten.

PS: ALLE Treiber sind Aktuell!

ALTES RIG:
ASUS Z97-K
INTEL I5 4690K
*Unbekannte Marke* RAM 24GB 1333MHZ
750 WATT NETZTEIL
ALTE HDD MIT 500 GB

NEUES RIG:
ASROCK A320M
AMD RYZEN 5 2600
8 GB DDR4 2400 MHZ
750 WATT NETZTEIL
ALTE HDD MIT 500 GB

Dauernd 144 FPS in jedem Spiel kannst du eh vergessen, da es keine Hardware gibt die es schafft. Selbst auf low detail oft nicht.

Windows 10 ist neu Installiert, Temperaturen von dem Mainboard werde ich beobachten. Die CPU ist immer bei ca. 90 % und liegt bei ~60 Grad
Takt ist bei 3,7 GhZ

Ich hab das Mainboard bei Mindfactory gekauft, meint ihr, dass man das Board zurück schicken kann? Bzw. Empfehlt ihr es mir?

Das Board schränkt dich halt etwas ein, weil du damit nicht übertakten kannst und der Ryzen 2600 mit ein paar Tweaks doch um den ein oder anderen Frame zulegt. Aber das hilft natürlich nur, so lange du nicht im GPU Limit hängst. Mit einem B450 Board und 16GB (schnellerem) Speicher hättest du dir bestimmt einen Gefallen getan - erwarte aber keine Wunder dadurch!

Vllt. kannst du mal ein paar andere Tests machen, damit man die grundsätzliche Performance (bzw. Funktionalität) deines PCs einschätzen kann. 3DMark Fire Strike und Unigine Superposition sind ein ganz guter Ausgangspunkt.

Grüße!

Zurück