das vllt nochmal zum thema fps/Hz, stichwort grafikhure:
Can the Average Gamer See More than 60Hz??? NCIX Tech Tips - YouTube
aber btt:
selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden, wieviel leistung er für sich persönlich benötigt. dennoch kann die antwort auf die frage "reicht eine 980/1060 oder sogar 1070 für fhd "nur lauten: verdammt nochmal ja.
schon allein aus dem grund, dass derjenige, der so eine frage stellt mit großer wahrscheinlichkeit nicht so tief in der materie steckt, dass eventualitäten wie downsampling, 144Hz usw für ihn eine rolle spielen. der fragesteller will einfach wissen , ob er mit dieser hardware 99% aller spiele starten, auf max stellen und ordentlich ohne ruckeln spielen kann.
und das kann er.
sonst hätte er nämlich gefragt, ob seine karte für 144Hz, downsampling oder was weiss ich noch alles reicht.
natürlich habt ihr alle recht, wenn ihr sagt, dass das ein pauschalaussage ist, die technisch gesehen nicht ganz richtig ist. das spielt aber in diesem fall absolut keine rolle, weil es für den fragesteller keine rolle spielt.
oder glaubt ihr tatsächlich, dass jemand, der einen 144Hz monitor für teures geld gekauft hat, downsampling betreiben will und die ulgtraeinstellungen künstlich in die höhe treibt, tatsächlich nicht weiss, welche hardware er dafür braucht?
ich denke nicht.
von daher kann man die aussage, dass eine 980/1060 für full hd reicht schon so stehen lassen. ebenso wie die aussage, dass eine 1070 dafür nicht unbedingt benötigt wird und demnach op ist.
und aussagen ala "es gibt aber in gtav einen abschnitt auf der karte, auf der die fps absacken, "oder "es gibt bereits spiele, die...." sind zwar grundsätzlich richtig, für den fragesteller aber ohne belang.
außer er ist eine grafikhure. und damit wären wir wieder bei meinem grundargument angelangt, denn die gemeine grafikhure weiß sehr genau, was für hardware für diese hurereien benötigt wird