GTX 1070 Mini Lüfter befestigen

Aybee85

Schraubenverwechsler(in)
GTX 1070 Mini Lüfter befestigen

Hallo,

Bei meiner Zotac GTX 1070 mini ist das Gehäuse wo sich die Lüfter drin befinden aus unerklärlichen Gründen im betrieb in einzelteile zersprungen (Karte 4 Monate alt).

Leider war ich so dumm und hab um die reste zu demontieren den Kühlkörber der Karte ab gehabt womit laut Zotac die Garantie wohl erlöscht. Als Ersazteil gibt es das Gehäuse auch nicht bei Zotac.

Nun hab ich mir 2 x 92mm ARCTIC F9 PWM PST Lüfter bestellt und ein mini PWN Kabel um das ganze an die Grafikkarte anzuschließen das funktioniert auch, allerdings finde ich keine Lösnung diese vernüftig (optisch) auf dem Kühlrippen zu befestigen, kabelbinder oder ähnliche kommt nicht in frage. Magnetisch ist der Kühler auch nicht so das man mittel Magnet auch nix machen kann.

Einen passenden Kühlkörper gibt es leider nicht für mini wo man hätte die Lüfter mit Klammern befestigen können. Ich suche schon seit Tage nach einen guten und vor allem auf Optischen Lösung, hab gesucht ob es da in richtung 3D Drucker was gibt auch für die "mini" gibt es quasi gar nix was gescheit ist und optisch auch noch passt.



Hat hier jemand eine idee?
 
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Klebe dir halt kleine Blechstücke an die Ecken und die Mitte am Kühler, dann noch ein paar kleine Magnete an die Ecken der Lüfter. Wenn du jemand kennst der Zigaretten dreht, die breiten 100ter Packungen von Gizeh werden mit kleinen Neodym Magneten verschlossen:D Zumindest ist einer von den kleinen Magneten dazu fähig einen 14er Lüfter mit 165g zu tragen.
Hätte jetzt auch den Vorteil das man die Karte ganz easy reinigen kann. Nur die Lüfter beim entfernen seitwärts weg ziehen, wenn du sie runter reißt löst sich nur der Kleber vom Blech, da die Lamellen ja keine große Auflagefläche bieten.
Möglichkeit 2 wäre einen Gummi durch die Löcher des Lüfters zu ziehen und auf beiden Seiten mit einem Kleinen Stift (abgeschnittener schwarz bemalter Zahnstocher) zu fixiren, was natürlich nur funktioniert wenn die Lüfter nicht größer als der Kühler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Habe an meinem CPU-Kühler den 92mm-Lüfter durch einen 120mm-Lüfter ersetzt.
Ich nahm einfach eine durchsichtige Angelschnur, man kann auch durchsichtiges Nähgarn nehmen.
 
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Die Anzeige bei Ebay hatte ich gesehen, das ist aber kein Original und laut Anzeige schleift auch ein Lüfter, kriegt man bei Aliexpress aber auch für 30,00€

Kriegste die Angelschnur den überhaupt vernüftig fest? Die idee ist nicht schlecht, aber fraglich ob der auch wirklich Stramm auf dem "Kühler" sitzt.

Das mit dem Blech hatte ich mir auch überlegt, ich sehe er das problem, irgendwas auf diese "Lamellen" zu befestigen da dort ja quasi "0" fläche ist um irgendwas zum halten zu bekommen, heißkleber bezweifel ich das der lange hält, da die geschichte ja auch Warm wird :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Das mit dem Heißkleber ist auch eine gute Idee.
Wird zwar warm und man muß vernünftig kleben das eine Verbindung entsteht.
Auch kann man ähnlich wie etwas aus dem 3D-Drucker erstellen, sagen wir mal eine Schraubenmutter mit eingießen.
Es gibt ja auch für Lüfter diese Gummibefestigungen als Schraubenersatz und Geräuschreduzierung zu kaufen.
Das mit der Angelschnur geht weil sie ja eine gewisse Dehnbarkeit hat.
Ich nahm eine mittelgroße Angelschnur für ca.20kg schwere Fische.
Diese führte ich zwischen den Lamellen einfach um jede der 2 Ecken des Kühlers, die Heatpipes haben sozusagen Schnurkontakt.
Alle 4 Löcher der Lüfters verbunden mit der Angelschnur aber noch Luft für eine Schlaufe belassen. Diese Schlaufe verknotete ich so kurz wie möglich (2-3 Versuche waren es schon) um sie über die Heatpipeenden oben am Kühler drüber zu ziehen mit Spannung.
Somit kann ich die Angelschnur wieder ablösen ohne sie aufzuknoten oder zu zerschneiden um den Lüfter wieder abzunehmen um ihn mal zu reinigen wenn er mal zustauben sollte.
Aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern mit dem zustauben weil ich das Lüftungsgitter vorne erfolgreich mit einem Damenstrumpfsöckchen als Staubfilter überzogen habe 0(*oO)0
 
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Was passenden aus dem 3D Drucke wäre natürlich bombe, gibt zwar Vorlagen für halter aber nur für die großen karten und 120mm lüfter leider :-/

Staub hab ich er weniger Probleme zum Glück. Ich werde das mal mit dem Blechstreifen versuchen und an den Lüftern dann Magnete kleben vielleicht klappt das ja und sieht optisch ganz gut aus...
 
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Blechstreifen könnte man auch mit 90° biegen und ihn dann auf der breiten Fläche mit den Lamellen verkleben :schief:
Wenn man jemand kennt der Fräser ist würde auch ein T Stück funktionieren, welches genau zwischen 2 Lamellen passt. Wäre dann ein T mit ganz wenig quer Strich. Könnte natürlich auch ein doppel T sein, also ein T mit unten auch einem_
Oder eine flache Schraube mit breitem Kopf welche man dann mit dem Lüfter verschraubt (durch die Lamellen). Hier würde ich dann einen schmalen Gummiring (Dichtung für irgendwas) oberhalb der Lamellen empfehlen.
Um dir noch klar zu machen wie klein das Teil ist habe ich den mickrigen Magneten von den GIZEH Packungen genommen und knapp 200g hin gehängt.
DSCF2672.jpg DSCF2676.jpg
Der Magnet ist das Teil über dem Cent Stück:wow: Richtig Ausgewogen gehen 250g sicher auch noch.
Eigentlich bin ich ja dagegen Seltene Erden zu verschwenden, aber da ich sie sammle und weiter verwende geht es gerade so noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Schon krass was so ein kleines Teil hält, wenn ich das richtig sehe, würden die sogar in die Löcher wo normal die Schrauben durch kommen passen.

Das mit dem Umbiegen ist eine Verdammt gute idee! Seitlich der Lamellen ist mehr fläche zum verkleben, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin :-P

Würde du da irgendein bestimmten kleber nehmen?
 
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Musst du ein wenig auf bohren, passt aber fast.
Aber das ist ja sogar besser für deine Zwecke, einfach so weit bohren wie du es brauchst und dann fest kleben.
Ich würde Sicomet nehmen wenn ich noch welchen hätte. Das Zeug klebt besser wie 2 Komponentenkleber.
Meine Freundin ist/hat mit dem Auto mal einen Randstein dermaßen gestreift damit es mir gleich einen Streifen bis zum Stahlgürtel ab geschert hat. War ziemlich ärgerlich weil die Spur auch beim Teufel war. Beim einstellen haben sie mir den abstehenden Lappen wieder mit 2 Komponenten Kleber für Gummi fest geklebt. Hatte auch eine gute Stunde Zeit zum trocknen. Als ich daheim war stand er wieder weg. Sicomet drauf (was für einen weiß ich nicht mehr), 2 Minuten angedrückt und erst mal was gegessen. 2 Stunden später bin ich wieder gefahren, nach 14000km war der Reifen runter und die Klebestelle noch fest. Das Zeug ist so was von Geil!
Wenn du es zwischen die Finger bekommst und 10sek zusammen hälst bekommst du schon Probleme.

Noch was:D Mir hat sich mal die innen Sohle im Schuh gelöst. Der einzige Kleber was ich gerade parat hatte war der Sico, also zwischen rein geschmiert und fixiert. Zum andrücken bin ich dann in den Schuh gestiegen. Nach ein paar sek. hab ich den Schuh weg geschleudert, wurde wirklich heiß da drin. Ich will damit sagen das es, wenn es der richtige ist, die Oberflächen regelrecht verschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Frag mal bei Zotac hinsichtlich Garantie an. Wenn man den Kühler abmacht erlischt die Garantie nicht gleich bei denen, sie fragen sogar, ob man einen Austauschkühler selbst anbringen will.
Wenn Du die Karte neu gekauft hast würde ich auf jeden Fall mal fragen. Bei meiner damaligen 1080 Mini haben sie den Kühler unentgeltlich getauscht, einzig den Versand von 5,95€ musste ich zahlen.
 
AW: GTX 1070 mini Lüfter befestigen

Frag mal bei Zotac hinsichtlich Garantie an. Wenn man den Kühler abmacht erlischt die Garantie nicht gleich bei denen, sie fragen sogar, ob man einen Austauschkühler selbst anbringen will.
Wenn Du die Karte neu gekauft hast würde ich auf jeden Fall mal fragen. Bei meiner damaligen 1080 Mini haben sie den Kühler unentgeltlich getauscht, einzig den Versand von 5,95€ musste ich zahlen.

Da hab ich vor über eine Woche schon eine E-Mail hingeschrieben und keine Antwort erhalten. Ich hab dan via Facebook den Support erreicht, der sagte mir aber das es das Gehäuse nicht als Ersatzteil gibt für mich zwar unverständlich aber nun ändert nix.

Laut deren Webseite verfällt die Garantie wenn man den Kühler abgebaut hat das hatte ich gelesen nur...
 
AW: GTX 1070 Mini Lüfter befestigen

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war leider gesperrt wegen meines VPN :-)

Inzwischen hat sich Zotac Support gemeldet die senden mir Kühler inkl Lüfter und Gehäuse Gratis nach Hause :-)
 
Zurück