GTX 1070 - Micron Speicher statt Samsung (UPDATE)

AW: GTX 1070 - Micron Speicher statt Samsung

Bios Update für ALLE EVGA 1070 Karten mit Micron Speicher / Micron OC Issue

EVGA GeForce GTX 1070 BIOS Update v86.04.50.00.70 - EVGA Forums

EVGA scheint die Sache ernster zu nehmen als andere Boardpartner.

Laut EVGA Forum berichten einige das nun statt 200, 500 stabil auf dem Micron Speicher laufen, da bin ich mal gespannt wie das jetzt weitergeht mit den andern Boardpartnern.

So eine umfangreiche BIOS Update Sammlung für ALLE 1070 EVGA Karten is schon vorbildlich, muss man denen lassen. Das dürfte die andern Boardpartner leicht unter Druck setzen schnell nachzulegen...

Der Witz ist , mit meinen Samsungspeichern laufen nun 650 statt 400 Mhz stabil. die scheinen wohl allgemein die VRam Voltage angehoben zu haben. (kann nur für das Slave Bios sprechen, das andere habe ich wegen nicht nutzens nicht geflashed)

Wir Benutzer mit KFA2 GTX 1070 EX oder EXOC Karten, schauen in die Röhre. Habe KFA2/Galax mehrfach angeschrieben und die reagieren überhaupt nicht. Ich habe zwar keine Probleme mit der Karte, aber da sieht man ja wie es mit dem Support aussieht. Ich glaube kaum das man da in einem Garantiefall viel Hilfe zu erwarten hat. Sehr, sehr schade.
Auf der Homepage, Bei Facebook etc gibt es gar keine Reaktion seitens KFA2/Galax.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Probleme in die Röhre schauen, yeah. :lol:

Setzt man sich im Garantiefall nicht erstmal mit seinem Händler auseinander?
Oder malt man lieber vorher alles schwarz ohne auch nur irgendeine Erfahrung mit dem Support gemacht zu haben. :huh: :daumen2:

Die Garantie geht nur über den Hersteller und nicht über den Händler :-)
"Herstellergarantie: zwei Jahre (Abwicklung über Hersteller)"
KFA2 GeForce GTX 1070 EX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun ja, schwarzmalen tue ich gar nichts. Nur nach mehrfachen Emails und bei Facebook etc gar nicht zu reagieren ist jetzt auch nicht die richtige Art mit sowas um zu gehen. Man könnte ja wenigstens mal ein Statement abgeben, anstatt nur zu Posten wie viele Auszeichnungen man für seine Karten bekommt :-)

Das hat dort keine Bezeichnung und ich hab kein Interesse daran es mal auf gut Glück zu installieren um hinterher zu merken ob es das richtige war.
Kann ja sein das es einer der Gainward-Besitzer schon hat und nun mit GPU-Z auslesen kann. Aber trotzdem danke für deine Hilfe :roll:

Auf der Seite deiner GPU gibt es nur einen Link. Wenn die Datei nicht zu deiner Karte passt, bricht das Update ab. Hab meine GS auch geflashed

Das bios ist für micron speicher gpus. Nicht für Samsung speicher...

Falsch, laut EVGA kann man das BIOS Update auch mit Samsung Speicher aufspielen, aber es behebt nur die Micron Probleme.

Also wenn man es installiert und Samsung Speicher hat, macht man nichts falsch. (laut Jakob, Mitarbeiter von EVGA im deren Forum)

Und wenn es stimmt was oben geschrieben wurde das dadurch auch der Samsung Speicher profitiert, ist es ja nicht schlecht...

Ich hoffe nur das die andern Boardpartner wie Inno3D , KFA usw dort mal zupotte kommen und das auch rausbringen.

Falls nicht, hat sich EVGA hier defenitiv für den Kauf zukünftiger Grafikkarten meinerseits hervorgehoben, die haben nen Forum und reagieren dort auch aktiv mit Antworten.

Das finde ich jetzt aber sehr interessant, weil bei mir hat sich da gar nix verändert (Gainward) o_O

Hatte auch dieses Lüfter an/aus Problem (sie drehten immer ca. 640 Umdrehungen hoch und dann wieder aus - im 3-4 Sekunden-Takt), was nach der Bios-Installation SOFORT behoben war. Brauchte noch nicht einmal den Rechner neu starten, was gefordert wurde.

In der aufwärmphase oder abkühlphase? Kennst du das irgendwie reproduzieren, würde mich interessieren ob meine sich auch so verhält. Wobei die Gainwards anscheint eh etwas niedriger ansetzen^^

Edit:
So sieht es bei mir aus, wenn ich ein paar Minuten Heaven Valley benche. Lustigerweise drehen die Lüfterteilweise gar nicht an, sondern nur Afterburner zeigt es an. Ich kann es zum Glück auch nicht hören, trotz Gehäuselüfter @ 300 rpm

gainward.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchte gar kein Spiel, oder irgend etwas anderes starten. Selbst im Leerlauf des PC's drehten die Lüfter kurz hoch (ca. 640) und dann sofort wieder auf Null. Habe leider keinen Screenshot gemacht, weil ich es ja mit dem Update behoben bekommen habe.

Edit: Gehört habe ich allerdings auch nichts davon, da die Lüfter von Hause aus schon fast lautlos sind.

Schreib doch bitte nicht ständig von "Micron-Speicher-Problem", denn der läuft bis auf einige wenige Ausnahmen absolut stabil @ stock.

Passender wäre "Micron-E-Pen-Speicher-Problem".

Danke trotzdem für deine Info +Link und dann VIEL SPAß beim Speicher takten.....:schief: :daumen:

Aus dem CB-Link von CrazyOni:

#78 Steff456
"Was genau beeinflusst das BIOS update? Ich habe auch Micron Speicher und kann so +350 Mhz geben, will mir aber keine Performanceverluste durch schlechtere Timings bzw. mehr Hitze durch eine erhöhte Spannung holen."

:devil: :devil:

Update, nachdem ich meine Palit Jetstream gtx1070 mit MICRON wegen Lüfterproblematik An / AUS (Abkühlphase), deutlich aus dem Gehäuse hörbar zurückgegeben habe, habe ich mit die Gainward Phenox gtx1070 bestellt.
Gainward Phoenix gtx1070 mit MICRON letzte Woche bekommen hat die gleiche Lüfterproblematik an/aus beim abkühlen, allerdings sind die Lüfter hier viel leiser (nicht hörbar) und die Gainward Lüfter können anscheinend sogar ca. 600 RPM.
Ich habe sogar letzte Woche das neueste BIOS rauf gespielt von Gainward.

Anleitung zum testen der Lüfterproblematik.
1. Lüfterkurven etc. deaktivieren in Übertakter Tool und im Afterburner
2. Afterburner mit OSD + GPU-Z (Sensorüberwachung) laufen lassen
3. Spiel starten welches die GRAKA fordert z.B. DOOM4/BF4 auf höchsten einstellungen
4. Bisschen Spielen und warten bis Temperatur auf ca. 67°C kommt
5. Spiel beenden
6. im GPU-Z Sensordaten anschauen
7. Graka beginnt sich abzukühlen
8. Bei unter 50°C - 45°C beginnt die an/aus Problematik

Ein BIOS Update dürfte die Problematik nicht behaben, siehe Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium Edition - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
Update vom 21. Juli 2016: Palit hat auf unsere intern und vorab weitergebenen Daten - speziell zur Lüfterproblematik - bereits reagiert, in der aktuellen Produktion die Lüftermodule getauscht und auch einige Anpassungen an der internen Verkabelung vorgenommen.Wir konnten nun die neue Version der Retail-Karte testen und haben den Test entsprechend aktualisiert.
An der eigentlichen Gaming-Performance hat sich nichts Gravierendes geändert, wohl aber an einigen Features. Das von uns ebenfalls angeregte BIOS mit dem etwas höheren Power-Target haben wir bereits getestet, jedoch muss der Hersteller noch auf Nvidias Freigabe warten.

Lüfterkurve deaktivieren? Welchen Sinn soll das denn haben.

Ich hab meine Lüfterkurve einfach an das Abkühlverhalten meiner 1070 angepasst, darum schalten die auch nicht irgendwann irgendwo zwischen 40-50°C aber sondern knallhart bei 50°C.

Damit erspare ich mir das Lüftergezuckel bis auch das letzte Bauteil auf der Karte unter 45°C hat.

Die 50°C unterschreitet man bei wechsel von 3d-Last zum Idle Betrieb in wenigen Sekunden, normalerweise.

@Patapon: Ich versuch dein Vorgehen zu verstehen aber was reklamierst du dann eigentlich, wenn du die vom Hersteller vorgesehene Kurve deaktivierst?

Zurück