GTX 1070 - aber welche?

Jonnyrico74

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!
Ich möchte mir (sozusagen "Zukunftssicher") eine neue Grafikkarte kaufen. Aktuell läuft noch alles was ich spiele auf meiner alten 560TI aber man will ja irgendwann auch mal "mehr"... daher soll es eine 1070 sein (habe max. 450€ zur Verfügung).

Mein (ansonsten neues) aktuelles System ist wie folgt:
Intel I7-6700K
Brocken 2 PCGH
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston HyperX HX426C15FBK2/16 (2x8gb)
Crucial MX300 750gb
Enermax Revolution XT2 550w
Nanoxia Deep Silent 3 black
Geforce GTX 560 TI
Samsung 850 evo 500gb
Samsung 1tb 3,5" HD
Windows7 pro 64b
und einen alten Samstung 24" FullHD LED-Monitor

Irgendwann soll dann natürlich auch ein neuer größerer Monitor (4k) her... aber aktuell bleibt es beim alten, Win7 wird auch frühestens in 2-3 Jahren auf 10 oder neuer geupdatet (=DirectX11 max).

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich möchte eine möglichst effiziente GraKa haben. Also zwar die Möglichkeit (später) zu übertakten aber aktuell möglichst leise, schnell und günstig (ich sag nur 450€ Limit) - die Komponenten sollen ca. 4-5 Jahre halten (daher keine 480x / 1060).
Danke!

Also ich, aus meiner Sicht, empfehle dir die Standartempfehlung für die GTX1070
Palit Jetsream/Gamerock (440€ / 460€) 3-Slot Design
Gainward Phoenix (436€) 3-Slot Design
EVGA FTW (458€) 2-Slot Design.... ( las von der EVGA SC die Finger, schlechtere Kühleistung !!! )

Da alle Karten, wenn man selber Hand anlegt, so wirklich das selbe leiste, kann man somit auf die Modelle mit der geringsten Lautheit aber dennoch starke Kühlleistung nehmen.
Am stärksten auf dem papier ist die EVGA, da am meisten OC Potential (215Watt Leistungsaufnahme), jedoch ist der Gewinn über 180Watt eher zu vernachlässigen. So viel von meiner Seite.

besten Gruß,
liqu

edit:
die 1070 ist für WQHD das optimale Brett ! Selbst eine 1080 schafft nicht alles in 4K maxed-out.
Wann planst du denn dir einen 4K zu holen?
Die 1070 hat auch ausreichend Leistung für 4K, garkeine frage. Wie es aber mit AAA-Titeln in kommenden Jahren aussieht wies halt keiner. Soll aber heißen das die 1070 genug Power hat um 4K in sehr guten Einstellung zu spielen. Die 1080 sprengt das Budget. Vllt kannst du aber auch noch auf VEGA warten und schauen was die so leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Diskussion hatte ich gestern mit einem Kumpel und wir haben uns gefragt, warum eigentlich die günstigste GTX 1070 von KFA² nicht empfohlen wird? Liegt es an dem Mangel der Reviews oder gibt es da einen großen Haken?

Genau diese Diskussion hatte ich gestern mit einem Kumpel und wir haben uns gefragt, warum eigentlich die günstigste GTX 1070 von KFA² nicht empfohlen wird? Liegt es an dem Mangel der Reviews oder gibt es da einen großen Haken?

Das würde mich auch interessieren.
2x100mm-Lüfter schaut jetzt auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.
Wobei natürlich der darunter liegende Kühler am wichtigsten ist.

Mich würde halt nur interessieren, was den Aufpreis von knapp 55€ gegenüber der KFA rechtfertigt. Irgendwas müssen diese teuren Karten ja besonders besser können als die KFA.

So wie ich das rauslese, war wohl deren Exemplar explizit davon betroffen. Ich werde mir glaube ich mal die EXOC bestellen und dann selber urteilen :)
Das ist am einfachsten.

Ist zumindest ein Test der EXOC. Spulenfipen war wohl stark.
wenn man nach der Kühlesitung geht, dann ist diese auch nicht so das Wahre.
Knapp 1900MHz Boost, dabei 1450u/min und 73°C ? Zwar nicht schlimm für die GPU, aber das geht viel besser.

Anhang 1:
Unten als Vergleich, meine PAlit GTX1070 Jetstream.
Da hatte ich max 65°C bei minimalster Einstellung der Lüftung. weniger als 24% gehen nicht, dann stehen die Lüfter still.
1950MHz Boost (Screen zeigt zwar 1,05Vcore an waren aber nur 0,95v) bei 650 RPM und 65°C.. Das spricht dann klar gegen die KFA EXOC

Anhang2:
Wenn ich meine manuelle Lüfterkurve laufen lasse, dann komme ich nie über 55°C und bleibt nach wie vor alles Silent, bei max 1100 RPM
Ist mein 24/7 OC Profil (eigentlich ist es kein klassisches OC, sonder eher Unvervolting, dabei aber mehr Leistung als bei der Standarteinstellung und weniger Stromverbrauch :) )

ps: würde dann eher von der KFA abraten. Aber die Entscheidung bleibt bei dir. Kannst sie aber auch gerne holen und ein kurzes Review zu der Karte machen für Forum :daumen:
Wenn sie dann kacke abschneidet schick sie innerhalb der 14 Tage zurück. (zwar nicht die feine englische Art, aber so what :crazy: )

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 65
  • Desk.JPG
    Desk.JPG
    570,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Die Amp! Läuft etwas schneller, anderes pcb die strix auch, die kf2 hat ein sehr änliches pcb wie Die ref Karten, ich glaub die haben da mir ein weiteren 8pin dazu.

karte dürfte auch super performen.
Ja mach dir selbst ein Bild.

spulenfieben ist normal und ist kein defekt! Es kann bei jeder Karte passieren die eine mehr die andere weniger.

Was soll an 73°C denn kritisch sein?!?
Mag bessere geben. Aber für den Preis lesen sich die Tests wirklich gut.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Was soll an 73°C denn kritisch sein?!?
Mag bessere geben. Aber für den Preis lesen sich die Tests wirklich gut.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kritisch im Sinne von: schlechte Kühleistung im Verhältnis zur Lautstärke (hat halt nur 2x80mm Lüfter, die meisten anderen Karten haben 2-3x 100mm oder wenigtens 90mm lüfter).
Klar, die restlichen Testergebnisse sind OK. Sowie bei allen anderen 1070er Karten auch. Die sind alle quasi auf dem selben Level.
Zu welchem Preis sich dann am Ende der maxmimale Takt kaufen lässt, ist dann was anderes. Nähere Erläuterung dazu siehe unten :)

dazu lies dir bitte mal meinen auf Seite 1 Post #10 durch. (Bilder sind im orig-Post.

wenn man nach der Kühlesitung geht, dann ist diese auch nicht so das Wahre.
Knapp 1900MHz Boost, dabei 1450u/min und 73°C ? Zwar nicht schlimm für die GPU, aber das geht viel besser.

Anhang 1:
Unten als Vergleich, meine PAlit GTX1070 Jetstream.
Da hatte ich max 65°C bei minimalster Einstellung der Lüftung. weniger als 24% gehen nicht, dann stehen die Lüfter still.
1950MHz Boost (Screen zeigt zwar 1,05Vcore an waren aber nur 0,95v) bei 650 RPM und 65°C.. Das spricht dann klar gegen die KFA EXOC

Anhang2:
Wenn ich meine manuelle Lüfterkurve laufen lasse, dann komme ich nie über 55°C und bleibt nach wie vor alles Silent, bei max 1100 RPM
Ist mein 24/7 OC Profil (eigentlich ist es kein klassisches OC, sonder eher Unvervolting, dabei aber mehr Leistung als bei der Standarteinstellung und weniger Stromverbrauch :) )

ps: würde dann eher von der KFA abraten. Aber die Entscheidung bleibt bei dir. Kannst sie aber auch gerne holen und ein kurzes Review zu der Karte machen für Forum :daumen:
Wenn sie dann kacke abschneidet schick sie innerhalb der 14 Tage zurück. (zwar nicht die feine englische Art, aber so what :crazy: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück