GTX 1070, 8lanes anstatt 16

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

mein Problem ist das GPU-Z bzw HWInfo eine x8 anbindung der Grafikkarte anzeigt obwohl x16 möglich ist.

Ich habe nur eine GPU drin (oberen x16 slot).
1x M.2 SSD im oberen M.2 Slot
bzw ein Riser Cabel vom thermaltake core p5 Gehäuse. Kann ich ohne großen Aufwand leider nicht entfernen wegen meiner Wakü.

Im Bios kann ich lediglich nur die Gen einstellen, zur Anbindung habe ich nix gefunden.

Jemand eine Idee?

Danke im Vorraus

Anhänge

• Grafikbild.jpg
    Grafikbild.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hardware 16x unterstützt (danach siehts aus) kann es nur noch daran liegen, dass einer der hinteren Kontaktpins keinen richtigen Kontakt hat. Wenn im hinteren Slotbereich ein Wackler oder ähnliches vorliegt wird die Karte nur mit der ersten Hälfte des Slots (sprich x8) betrieben. Da du ein Riserkabel verwendest ist hier der häufigste fehlergrund bereits gefunden, da solche Riser häufig solche Probleme machen (alleine schon aufgrund der Verlängerung der PCIe-Signalwege).

Gut denn muss ich mich wohl doch einmal dran machen umzubauen um zu sehen ob es am Kabel liegt. Melde mich dananch nochmal.

Probier oder schau nach wenn du die M2-SSD in den 2.Slot steckst ob die Lanes freigegeben werden nach dem Grafikkartenslot. Davor eine SSD anzuschließen bedeutet wohl das die Lanes abgezwackt werden. Habe gehört das nur die teureren Boards M2-SSDs mit zusätzlichen Grafikkartenlanes unterstützen.

Hey,

Also hab die GPU raus genommen und die Halterung des Gehäuses etwas nach oben gedrückt und siehe da 16 lanes sind angebunden.
Hab die Halterung das die GPU senkrecht steht bzw das Riser Cabel entfernt und die Grafikkarte wieder waagerecht eingebaut. SICHER IST SICHER.

Danke euch für die Tipps.

LG

Zurück