GTX 1060 vs RX 480 (Bezogen auf ca. 3 Jahre)

Welche Grafikkarte ist die Bessere? (Bezogen auf 3 Jahre)

• MSI Radeon RX 480

Stimmen: 49 80,3%
  • MSI GeForce GTX 1060

Stimmen: 9 14,8%
  • Die hier:

Stimmen: 3 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    61
@AYAlf: das ist doch Unsinn. das stimmt von vorne bis hinten nicht.

Würdest du mit den aktuellen Kenntnissen also immernoch eine GTX 970 einer R9 390 vorziehen, wie du es vielen Empfohlen hast obwohl die Problematiken schon bekannt waren?

Damals war eine GTX 680 deutlich schneller als eine 7970.

Heute ist die 7970 schneller als die GTX 680, da sie 1/3 weniger Vram hat, wie die 7970

MainChart-1.jpg

wenn dem wirklich so wäre, würde AMD wesentlich mehr Karten verkaufen, was sie aber nicht tun.
das drollige Karten gegenüberstellen entbehrt jeglichen benchmarks sowie die 4- und 6GB-Modelle NVs nicht berücksichtigt sein werden.
einseitige möchtegern-Darstellung. wer sowas glaubt, der geht auch allen anderen roten Gerüchten aufn Leim, wie zB NV verlangsamt per Treiber ältere Modelle oder DX12 wird AMD weit nach vorne bringen. und dann sitzt man da mit seiner tollen AMD-Karte und wartet auf baldmöglichste Leistungsentfaltung und ganz, ganz viele, möglichst tolle DX12-Spiele (deren Umsetzung bis heute mehr schlecht als recht ist).

@Xeon: ne 680 4GB hat 1GB mehr als ne 7970 3GB.
liefer dazu doch mal benchmarks. oder meinetwegen auch 680 4GB vs 7970 6GB.

und ma ehrlich, ich kann wenig mit deinem Unsinn anfangen, wenn bei dir schon maximale settings so ne gummieartige Auslegungssache sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das drollige Karten gegenüberstellen entbehrt jeglichen benchmarks sowie die 4- und 6GB-Modelle NVs nicht berücksichtigt sein werden.
Was?

wenn dem wirklich so wäre, würde AMD wesentlich mehr Karten verkaufen, was sie aber nicht tun.
Warum sollten das die meisten tun? Les doch mal wie viele generell gegenüber ATI/AMD abgeneigt sind? Wenn du jetzt zu irgend jemand auf der Straße fragst, Nvidia oder AMD, dann werden die meisten mit Nvidia antworten

dann sitzt man da mit seiner tollen AMD-Karte und wartet auf baldmöglichste Leistungsentfaltung und ganz, ganz viele, möglichst tolle DX12-Spiele (deren Umsetzung bis heute mehr schlecht als recht ist).

Nenn mir eine Person die das macht? Niemand kauft hier eine AMD Karten weil sie "bessere DX12 unterstützung" hat. Es wird ganz einfach nach Benchmarks ausgesucht. Die 1060 und 480 liegen gleich auf. Bei der RX 480 besteht die möglichkeit, dass sie dank low lvl APIs nutzen aus ihrerer höhere Rechenleistung hat. Bei der 1060 ist dies nicht der Fall. Wieso also nicht die gleich schnelle 480 nehmen, welche evtl in naher Zukunft oder teilweise heute schon in Spielen wie Doom schneller ist/sein wird. Dazu bekommt man noch 2GB extra Vram.

einseitige möchtegern-Darstellung. .

Meinst du die GTX 680 mit 4GB, oder die Titan/ 780 mit 6 GB , aus irgendeinem mysteriösen Grund hat die GTX 780 TI kein 6 GB Modell bekommen :D

Man vergleicht doch prinzipiell Referenz gegen Referenz, sonst könnte man die R9 290/X Modelle mit 8 GB hernehmen und sagen, dass sie im Jahre 2014, eine bessere Investition waren, als die GTX 780/ 780 Ti oder generell die GTX 970/ 980 als schlecht deklarieren, weil diese keinen 8 GB Ausbau haben ?

Achso ist das. Wenn Niewida die Ref´s mit wenig Speicher ausstattet, und die Partner eigene Lösungen präsentieren, MUSS man das Berücksichtigen. Wenn man Karten @stock vergleicht MUSS man die OC Fähigkeiten berücksichtigen (komischerweise immer nur dann wenn Niewidakarten gleich auf sind, oder drohen zurückzufallen). Wenn man die Refdesign´s vergleicht, zählen nur LuKü, WaKü brauch nicht beachtet werden (bis Niewida mal eine WaKüRef gegen eine LuKüRef von AMD stellt) :ugly:
Und das Niewida mehr Karten umsetzt als AMD ist irgendwie keine Überraschung. Frag mal 1000 Leute auf der Straße, ob die was von Niewida´s "Kommunikationsfehlern" wissen und anschießend 1000 Leute hier im Forum. Und anschließend fragst du nach, was diese jeweils 1000 Leute kaufen würden (aber bitte nicht nur 100x die selben "Niewida oder Tod" User ;)) Ich sage dir, dass das Verhältniss von den Leuten auf der Straße und hier im Forum jeweils umgekehrt wäre (also Straße 30% AMD, 70% Niewida, Forum 70% AMD, 30% Niewida) Und leider sind die Leute auf der Straße absolut gesehen die Mehrheit

@Xeon: ne 680 4GB hat 1GB mehr als ne 7970 3GB.
liefer dazu doch mal benchmarks. oder meinetwegen auch 680 4GB vs 7970 6GB.

und ma ehrlich, ich kann wenig mit deinem Unsinn anfangen, wenn bei dir schon maximale settings so ne gummieartige Auslegungssache sind.
GeForce GTX 680 Grafikkarte − Schnell und leistungseffizient|NVIDIA
Die GTX gab es erst später mit 4gb

Wann hab ich jemals was über max Settings geschrieben :huh:

schon wieder totaler Quatsch. wir haben hier im Forum jährliche Umfragen was wer benutzt. da is auch hier im Forum NV führend.

Die Frage wurde schon beantwortet warum mehr Nvidias verkauft werden.

Und laut dem Forum haben alle eine GTX 1080 oder eine 980Ti

...Wann hab ich jemals was über max Settings geschrieben :huh:
...
stimmt, das warst du nicht. sorry, mein Fehler.
da muss ich wohl mal differenzieren, zwischem dem, dessen max settings eher mittlere settings sind und dir, der du anderer Leute Tun für die nächsten Jahrzehnte hellsehen kannst. das macht dich für mich oder meinen Kaffeesatz jetz nich ernstzunehmender.

Warum gibt es Menschen, die Fakten nicht glauben wollen...

Fakt ist die GTX 1060 ist momentan genau so schnell wie die RX 480.
Fakt ist die RX 480 hat mehr VRam.
Fakt ist mehr VRam hat sich in der Vergangenheit als Vorteil heraus gestellt.
Fakt ist, die RX 480 hat das Potential nutzen aus ihrer höheren Rechenleistung zu ziehen

Wo tue ich denn hellsehen?

Schaut man sich deine Posts an in der SuFu, dann erkennt man ganz schnell, dass du voreingenommen bist und ein absoluter Nvidia Anhänger mit Scheuklappen bist.
Ich vergess halt immer wieder das wir in postfaktischen Zeiten leben.
Du bist einfach nur lächerlich.. mein letzter Post.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das warst du nicht. sorry, mein Fehler.
da muss ich wohl mal differenzieren, zwischem dem, dessen max settings eher mittlere settings sind

Das ist doch gelinde gesagt Schwachsinn, wenn alles auf Ultra per se bedeutet alle Einstellungen auf maximal zu stellen auch wenn es keinen sinnvollen Vorteil bringt.

Natürlich kann man die Schattenreflexionen auf MSAAx8 stellen, man kann aber die Tesselation bei Hairworks( Witcher 3) auch auf den Faktor 64 mit MSAAx 8 stellen, dann geht aber auch eine Titan XP in die Knie.

Man kann auch alternativ die Tesselation auf den Faktor 8 mit MSAAx4 stellen und hat problemlos mehr Performance bei ähnlicher Bildqualität und das ganze wäre auch auf einer RX480 mit Max. Settings außer FXAA/ Hairworks spielbar bei Full HD

@-XeOn-:Fakt is, dass die 1060 6GB im Durchschnitt knapp vor der 480 liegt.
Fakt ist, dass die 1060 weniger verbraucht.
Fakt ist, das es eine subjektive Hoffnung deinerseits ist, dass sich die Vergangenheit weiderholen würde. du aber schon selbst da einseitig die 4GB-Modelle nicht bedenkst.
Fakt ist auch, dass wenn man so unterwegs ist, ich und mein Standpunkt natürlich als sehr voreingenommen erscheinen.

...
Du bist einfach nur lächerlich.. mein letzter Post.

es ist eins, etwas oder ein Verhalten als lächerlich hinzustellen, aber es ist was viel persönlicheres jemanden als Person so hinzustellen.
aber war mir klar was fürn Niveau du hast.

...
Natürlich kann man die Schattenreflexionen auf MSAAx8 stellen, man kann aber die Tesselation bei Hairworks( Witcher 3) auch auf den Faktor 64 mit MSAAx 8 stellen, dann geht aber auch eine Titan XP in die Knie. ...
weil ich das weiß, fiel es mir auch schwer dein max settings und 60 fps bei GTA V zu glauben.

weil ich das weiß, fiel es mir auch schwer dein max settings und 60 fps bei GTA V zu glauben.

Die Nutzung von AA liegt doch beim Nutzer selbst xD, GTA 5 Benchmarks werden auch Prinzipiell nicht mit vollem 8xMSAA sondern eher 2xMSAA bei 2xMSAA Reflexion, alles andere ist doch komplett Realitätsfern.

PCGH hat bei den GTA 5 Benches nur FXAA benutzt xD

@-XeOn-:Fakt is, dass die 1060 6GB im Durchschnitt knapp vor der 480 liegt.
Fakt ist, dass die 1060 weniger verbraucht.

Das ist aber so Haarscharf :D , wenn man bedenkt, dass die Vergleiche von der RX480 mit dem Referenzdesign und 1190 MHz sind und die GTX 1060 voll taktet ^^, dann kommt es eigentlich auf ein ziemlich gleiches Niveau.

Und dass die GTX 1060 weniger Verbraucht, war Anfangs verstärkt der Fall, inzwischen ist der Prozess bei GF besser geworden, meine Asus RX 480 läuft, bei 1260 MHz @ 930 mV @ 95 Watt .

mit der Referenzspannung sind es 105 Watt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Slot108

Nur eine ganz einfache Frage. Wer hat Stand jetzt,ohne Glaskugel und dergl. die bessere Kaufentscheidung getroffen. Der Käufer einer 390 oder der Käufer einer 970?

@Slot108

Nur eine ganz einfache Frage. Wer hat Stand jetzt,ohne Glaskugel und dergl. die bessere Kaufentscheidung getroffen. Der Käufer einer 390 oder der Käufer einer 970?
was haben diese Käufer für Anforderungen, für restliche hardware? wer setzt mehr auf geringen Verbrauch, wer nich, wer hat ne AMD-CPU, wer ne Intel (und was für weöche genau?), wer will folden oder coinen, wer nur spielen, und auf wieviel Hz? wie wichtig sind denen die min fps? wie wichtig immer ultra-Texturen haben zu können? isn Ruckeln hier und da mal ok, oder nicht? kann einer Regler bedienen oder kriegt wer nen Anfall dabei?

was haben diese Käufer für Anforderungen, für restliche hardware? wer setzt mehr auf geringen Verbrauch, wer nich, wer hat ne AMD-CPU, wer ne Intel (und was für weöche genau?), wer will folden oder coinen, wer nur spielen, und auf wieviel Hz? wie wichtig sind denen die min fps? wie wichtig immer ultra-Texturen haben zu können? isn Ruckeln hier und da mal ok, oder nicht? kann einer Regler bedienen oder kriegt wer nen Anfall dabei?

Meiner Meinung nach eine ganz einfach zu beantwortene Frage. Aber okay. Hardware ist identisch. Sagen wir mal ein 4790k@stock mit16 GB RAM , einem Dell U2515H. Es wird nur gespielt. Aber querbeet. Mal ein Shooter,mal ein RPG,mal was aus der Anno Reihe. Nach Lust und Laune.

wer Ruckler in Kauf nehmen kann, aber immer und überall ultra-Texturen braucht, dem würd ich die 390 anraten.
wer weniger auf Ruckler steht, auch nicht immer ultra-Texturen braucht, dem ne 970.
ich find für 1440 beide Karten zu schwachbrüstig.

Also ich hätte stand jetzt gesagt amd weil auch bei 250 Watt verbrauch nvidia den Endverbraucher doch beschissen hat die 970 mit 3.5gb+500mb ausgeliefert wurde aber mit 4 GB beworben. Was die Leistung angeht ist die GTX 970 heute langsamer und seit gtx 10x0 erscheinen Legacy eine r9 390 ist das nicht.

Also nvidia weniger verbrauch war stärker aber ist jetzt hinter 390 dazu kommt die 390 hat 8gb Vram die 970 nur 3.5 gb.

Die CPU hat heute nicht mehr den Stellenwert wie vor 15 jahren damals wurde amd/ati und Nvidia/Intel gepart heute ist das fast egal

GS6 via Web

Zurück