seit 2015 werden Karten aufgrund von DX12 gekauft, das Stand heute gerade mal 10(?) Spiele unterstützt. und das auch gar nicht so toll, wie erhofft.
AMD-Karten haben allgemein die schlechteren frametimes, bzw mehr und heftigere drops, wo selbst ne alte 970 locker und meistenteils besser mithält.
Woher willst du wissen, dass die GTX 970 nicht mit verringerten Details rendert, weil der VRAM schon ausgehen könnte?
"Richtige" Low lvl API ports gibts halt noch nicht viele.. richtige bsp sind da eher Doom etc und nicht "möchte gern" ports auf DX12, nur damit das Spiel sich mit DX12 rühmen kann.
Und wer erhofft, durch DX12 100% mehr Leistung zu haben liegt halt falsch. In guten Ports können die AMD Karten halt wirklich ihre Rechenleistung umsetzen und langsame CPUs profitieren.
Fakt ist, langsamer werden AMD Karten nicht mehr, höchstens flotter da ihr Potential nicht immer voll ausgeschöpft wird.
Bei einer Nvidia, kann man genau einschätzen mit welcher Leistung man zurechen hat.
Wenn ich nun zwei Karten habe, die nah bei einander liegen. Nehm ich die, die genau so schnell ist wie er Konkurrent aber die Möglichkeit besitzt etwas flotter zu werden?
z.B. Dirt 3 (man achte auf die 7970)
Zum Release
1 Monat später
Klar kann man jetzt sagen, scheiß Treiber etc. und Nvidia habe auch zugelegt. Ich möchte damit nur aufzeigen das im laufe der Zeit die ATI/AMD Karten eher schneller wurde dank Optimierung und dementsprechend mit dem alter besser dastehen als ihre Kontrahenten.