• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 1060 austauschen (und im schlimmsten Fall wohl den kompletten PC)

extinct7ger

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte H97-D3H-CF Intel H97
CPU
Core i7 4790K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1060 6GB ZOTAC 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 22" P2210 1680 x 1050 60 Hz
Slot 2 BenQ 27.2" XL2720Z 1920 x 1080 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST2000DM006-2DM164 HDD 2000 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG830 Series SSD 128 GB


Zusatz:
KühlerAlpenföhn "Brocken 2 PCGH"
NetzteilCooler Master Silent Pro M2 720W
SoundkarteCreative Soundblaster Z
GehäuseZalman Z9 ATX
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

langsam stößt meine 1060 an ihre Grenzen und es wird nötig, diese auszutauschen. Da mein Rechner allgemein nicht mehr der neueste ist, ist meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht (und möglich ist), diese auszutauschen (ohne den Rest auszutauschen).

Option 1:
Nur die Grafikkarte tauschen
Welche empfehlt ihr? Ich weiß, AMD ist momentan von der Preis/Leistung besser, aber ich bin ein Nvidia Fan, daher soll es auch wieder eine Nvidia sein. Es ist nur Full HD geplant, alle Bedenken für höhere Auflösungen sind also zu vernachlässigen. Ich denke momentan an die 3060 (da 12GB).

Option 2:
Auch Austausch der CPU notwendig und somit dann auch alle weiteren Komponenten? Was haltet ihr für sinnvoll?

Generell geht es mir um kommende Spiele (z.B. Starfield) und die Frage, ob meine CPU/GPU das noch schaffen. Natürlich bevorzuge ich es, wenn ich nur die GPU tauschen muss. Ich habe wegen der zwei Optionen kein Budget angegeben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich verlinke dir dazu einfach mal diesen Thread:

Wenn du alles liest kannst du genau analysieren, was du warum wann brauchst.

Als erstes musst du herausfinden ob deine CPU in der Lage ist die gewünschten FPS zu erreichen.
Wenn du das getan hast, kannst du beurteilen ob du neben ner neuen Karte noch eine CPU dazu brauchst.

Starfield können wir erst was sagen, wenn das Game raus ist.
Wenn du irgendwo in aktuellen Titeln die 144 Hz erreichen möchtest, dann würde ich die CPU direkt mit machen.

Das ist alles absolut abhängig von deinem Anspruch.
 
Eine mittlerweile 10 Jahre alte CPU ist heute nicht mehr wirklich gut. :D
Speziell die Frage wegen Starfield, da es ja schon die Nachricht von 30FPS auf Konsole gibt, weil Gerüchteweise die CPU zu langsam ist...
Im Internet gibt es Videos von Jedi Survivor mit dem 4790k und einer 1070, was ein ähnlich CPU intensives Spiel ist.
Dort bremst die CPU bis unter 30FPS aus, wobei die GPU nur bei 60-80% Last ist.
Heißt eine 1070 ist langsam und alt, aber die CPU ist diejenige die in DEM Spiel den PC bremst.
Es gibt auch Spiele bei denen die CPU fast nichts macht und die GPU ackern muss, aber auf dem Beispiel Starfield zurückzukommen...ja deine CPU ist ZU langsam, da bringt auch Grafik oder Auflösung runterschrauben fast nichts.

Das Budget ist relativ. Als GPU ist aktuell beste Preisleistung die 6700XT oder günstiger, aber auch langsamer 3060 12GB.
Als CPU kommt es darauf an ob AMD oder Intel, ob last Gen oder aktuelle Gen und aufs Budget.
Eine schnelle, aber auch "günstige" CPU Option ist der 5800X3D mit ca 500€ für CPU+Board+32GB RAM.
Geht natürlich noch günstiger, aber mit Leistungsverlust. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist der PC eigentlich so wie er ist, besser als nichts.
Man kann schon die CPU noch benutzen, aber man muss die Grafikregler so einstellen, dass man immer im GPU-Limit ist, weil im CPU-Limit Ruckler auftreten können und es kann sein, dass Interrupts von Eingabegeräten verzögert verarbeitet werden - Du kannst also dann nichts mehr steuern und siehst in einer Ruckelorgie wie Dein Avatar gegen den Baum fährt usw.

Natürlich wird es immer schwieriger die Grafikkarte ans Limit zu bringen, je schneller sie ist.
Man kann die Grafikkarte schon aufrüsten, aber auch der RAM ist mit 16GiB heutzutage sehr knapp bemessen (Und knapp war es eigentlich schon seit GTA V released wurde - und das dürfte um die Zeit herum gewesen sein, als Du den Rechner gekauft hast...). Aber es sollte noch laufen, wenn man in Kauf nimmt, dass die Auslagerungsdatei benutzt wird.

Ich denke, man kann zwar eine schnellere GPU kaufen, aber nicht schneller als doppelt so schnell wie die GTX 1060, weil die CPU schon genug ausgelastet ist. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals auf die Xtreme Plattform von Intel gewechselt bin und mir eine CPU mit 6 Kernen gegönnt habe, weil die 4 Kerne sehr oft limitiert haben, um ca. 100 FPS. (Damals hatte ich einen 120 Hz WQHD-Bildschirm)
Eine RX 6600 bekommt man ab ca. 200€. Bei aktuellen AAA-Titeln würde die CPU selbst mit der RX 6600 schon bei 60 FPS auf fast 100% auf allen Kernen sein, also die 120/144 wird der Rechner höchstens in den üblichen Multiplayergames packen, die nicht darauf ausgelegt sind, mit ihrer Grafik zu beeindrucken.

Ich finde nicht, dass die 6600 eine gute Investition wäre, weil sie nur 8GiB Speicher hat, aber das wäre so das Maximum was ich sehe für den Rechner, um ihn noch etwas länger weiterzunutzen. Also im Prinzip würde ich gar keine Grafikkarte aus dem Preissegment kaufen, weil es nicht wirklich im Preis-/Leistungs-Sweetspot ist meiner Meinung nach.
Aber es ist einfacher, wenn man 8-16 CPU-Kerne hat und alles komplett easy ist, weil man im Prinzip nie im CPU-Limit ist.
 
Vielen Dank für die Meinungen! Ich wollte gar keine konkrete Aussage haben, sondern mehr eine Einschätzung und die habe ich bekommen.

Generell ist mir der Zusammenhang von CPU/GPU bewusst. Mir ging es eher darum, ob das GPU Update überhaupt noch irgendeinen Sinn macht. Wahrscheinlich hätte ich bessere Informationen geben können, aber ok. Ich lese aus dem ganzen, besonders dem verlinkten Thread, dass ich einfach am absoluten Limit mit der CPU bin. Ob sie bei CPU intensiven Spielen (was Starfield ja wahrscheinlich ist), noch irgendwie ausreichend ist, wer weiß, abwarten.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ja, die CPU mittlerweile alt ist, aber mir hervorragende Dienste geleistet hat und auch noch immer noch leistet. Es ist absolut möglich auch neuere Spiele mit 60+ FPS laufen zu haben, wenn man denn weiß, wie man am besten konfiguriert.
Den erwähnten Test mit Jedi Survivor bezweifle ich aus persönlicher Erfahrung mit dem Spiel. Vielleicht war das vor den Patches, die die Optimierung des Spiels besser gemacht haben. Bei mir mit einer "schlechteren" GPU sind die FPS nie unter 50 gefallen (natürlich mit angepassten Grafikeinstellungen).

16GB RAM sehe ich heute ebenso als grenzwertig, die Aussage, dass es damals so war, halte ich aber für mehr als falsch.

Wie auch immer, ich bedanke mich nochmals für eure Antworten und werde einfach abwarten, ob und wie Starfield laufen wird.
 
Einfach pragmatisch handhaben. Kauf dir eine neue GPU. Die 3060 12gb ist jetzt nach dem Preisverfall nicht soo schlecht. Im schlimmsten Fall hast Du zunächst mal nur geringfügig höhere FPS. Kackt die CPU dann mit deinen gewünschten Einstellungen in Starfield ab, kannst Du noch immer überlegen den Unterbau auszutauschen. Die bereits vorhandene 3060 würde dadurch ja nicht schlechter werden. :nicken:
 
Zurück