Gtx 1060 / 980

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hi, nachdem ich mir eine 1060 gekauft habe und mein Kollege eine 980 hat sind wir am rätseln warum der Leistungsunterschied so minimal ist ( hab mal was von 6% gelesen) kann mir das wer erklären?

Gegenfrage - warum sollte der Leistungsunterschied denn anders sein?

Die GTX980 ist von der Performanceklasse zwei Stufen höher (deswegen die "80" am Ende) und von der Generation her eine Stufe Älter (die "9").
Die GTX1060 ist zwei Klassen langsamer ("60"), dafür aber eine Generation neuer ("10").

Insgesamt gleicht sich das in etwa aus so dass die Karten ganz grob gleich schnell sind, mit leichten Vorteilen für die 980er in Sachen fps und leichten Vorteilen für die 1060er in Sachen Stromverbrauch.

Aber wieso in etwas gleich schnell? Die 980 hat doch die viel größere Speicheranbindung

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Allein schon durch die neue Technologie gleicht es die 1060 mehr aus. Nicht ganz aber immerhin. Mit meiner 580 musste ich schon ähnliche Erfahrungen machen.

Vor allem gibt es 2 Therads darunter meinen wo viel drüber diskutiert wird...

Aber wieso in etwas gleich schnell? Die 980 hat doch die viel größere Speicheranbindung

Theoretische Daten haben wenig mit der realen Leistung zu tun. Wo die GTX980 mehr Speicheranbindung hat hat die GTX1060 eine effizientere Komprimierung und muss weniger Daten überhaupt aus/in dem Speicher schieben.

Die GTX980 war nach Stand Herbst 2014 das Maximum was kaufbar war im (normalen) GPU-Markt. Die GTX1060 ist zwei Klassen darunter angesiedelt aber rund 2 Jahre neuer mit den entsprechenden Weiterentwicklungen. Im großen und ganzen kommt die GTX1060 als Mittelklassekarte daher an die GTX980 was damals Oberklasse war leistungstechnisch ran.

Der direkte Nachfolger der GTX980 wäre konsequenterweise die GTX1080 - und die ist sehr viel schneller als ihr Vorgänger. ;-)

Im Wesentlichen haben die 10er Karten den Vorteil durch ihre Taktoptimierung. Wo die GTX980 mit rund 1200 MHz taktet (wenn man nihts dran dreht) taktet die GTX1060 mit 1800 und mehr. Das macht die weniger vorhandenen Ausführungseinheiten so gut wie wett.

Wenns nur nach Werten wie Speicherbandbreite und Anzahl der Recheneinheiten gehen würde, dann würden alle so gut wie alle Geforces keine Chance gegen die rote Konkurrenz haben. Sieh dir mal das Interface von Fiji an.
Vergiss die Vergleiche einzelner Werte. Wenn das aussagekräftig wäre, dann wär ein Golf GTI der ersten Generation auch wesentlich besser beim beschleunigen als das aktuelle Modell weil er deutlich leichter ist. ;)

Ist ja nicht so, als wären die Infos nicht kostenlos im Netz verfügbar. Wenn es dich interessiert, ließ einen test zur 1060 durch, dort wird das neue kompressionsverfahren 1a beschrieben

Ich habe ein paar Test gelesen aber nicht so ganz verstanden. Liegt wohl auch daran das ich nicht weis was wofür da ist und was dieser tut. Ich kann lediglich Werte vergleichen. Und die sind eben bei der gtx 980 höher. Sorry für die Frage ...

Da sich an der Architektur selbst so gut wie nichts verändert hat kannst du die Karten grob so vergleichen (das geht nicht immer so, nur hier als Beispiel!):

GTX1060: 1280 Shadereinheiten mit etwa 1800 MHz Takt, 1280x1800 = 2.304.000
GTX980: 2048 Shadereinheiten mit etwa 1200 MHz Takt, 2048x1200 = 2.457.600 (+7%)
Vergleich GTX1080: 2560 Shadereinheiten mit etwa 1800 MHz Takt, 2560x1800 = 4.608.000 (+100% - eine GTX1080 ist quasi eine doppelte GTX1060)

Wie du siehst ist die Rohleistung der beiden Karten fast gleich, mit leichten Vorteilen für die 980 - und so siehts eben auch in der Leistung aus.

Wie gesagt das kann man so nur bei gleichen oder sehr sehr ähnlichen Chips machen, da NVidia aber an der eigentlichen Architektur nichts verändert hat passt das beim Vergleich Maxwell-Pascal ganz gut.

Danke für deine Mühe :) damit lässt ja schon meine Frage beantworten und belegen :)

Zurück