• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 1050Ti Gaming-PC Zusammenstellung

Fabitastic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir möchte seinen eigenen PC bauen und hat mich um Hilfe gebeten. Als Grundlage hatte er bereits vorher eine Gtx 1050ti. Um diese möchte er ein preis-/leistungsstarkes System, in dem die Grafikkarte bestenfalls irgendwann aufgerüstet werden kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
-ca. 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Bildschirm
-Nein, kein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1050 Ti Gaming, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (04G-P4-6251-KR)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
/

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Hauptsächlich Gaming
-Overwatch, Fallout 76, ARK, Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-250gb ssd
-1tb hdd

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Nein, nicht nötig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)

AW: Gtx 1050ti Gaming Pc Zusammenstellung

Hier habe ich maximal auf Preis-/Leistungsverhältnis geachtet. Sehr leise wird das Ding unter Last aber nicht und ich würde die Lüfter im Bios runterregeln.

EDIT: Huch, wo ist der Warenkorb hin.

Zuletzt bearbeitet:

Eine kleinere SSD, wenn die Größe nicht gebraucht wird vlt? Die MX500 500GB ist aber doch recht günstig, also gute Idee.
Den Brocken 3 halte ich für unnötig, wenn nicht ein sehr leises Setup gewählt wird. Ich hätte sowieso den Pure Rock genommen.
Das Gehäuse halte ich auch für zu teuer wie auch das NT für Budgetanforderungen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221411ffcc50159bc6212aac0e637fdbf163cec3b5b76 554€
Für ca. 15€ könnten leisere Gehäuselüfter oder ein besseres Gehäuse genommen werden.
Weiterhin: "Hier habe ich maximal auf Preis-/Leistungsverhältnis geachtet. Sehr leise wird das Ding unter Last aber nicht und ich würde die Lüfter im Bios runterregeln."

Ne graka wird nicht gebraucht und ein h Gehäuse hat man ne weile. So klein ist das Budget ja nicht und wenn ein guter Tower mit guten Lüfter und starkem CPU Kühler ins Budget passt, dann ist doch alles gut. Da muss man keinen joghurtbecher nehmen.

Ich möchte mal anmerken, dass die von dir genannten Spiele mit nem Intel besser performen. Ich finde der Ryzen 2600(X) ist ne sehr gute CPU und für fast alles geeignet, vor allem, wenn es kein "144-Hz-Gaming" sein soll, aber zumindest bei drei der vier genannten Spiel (Fallout weiß ich nicht genau) schlägt der Intel den Ryzen teil sogar deutlich. Muss man natürlich jetzt abwägen, ob es Sinn macht auf einen I5 zu setzen (und nur 6C/6T zu haben) oder ob man gleich zum I7 greift und für die Zukunft gewappnet ist ^^

Edit: So zB:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Je nachdem, was es für ein Monitor wird, ist natürlich mehr drin. Ob man den 8700K ins Budget quetschen kann, weiß ich nicht genau...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich dann auf die 9000er warten würde.

Allerdings ist man bei fast allen Spielen mit der 1050ti im GPU Limit, wo der Ryzen völlig ausreicht.

Ark ist halt überhaupt nicht optimiert. Witcher brauch keine 100 FPS und Overwatch läuft auf jedem Prozessor mit genug fps. Also ist der 2600 für die 1050ti optimal. Auch für zukünftige grakas.

Hier eine Alternative mit schneller Grafikkarte mit der du Freesync nutzen kannst. Für ca 25 Euro mehr wäre auch eine der günstigen rx580 drin.
CPU Kühler und der zusätzliche Lüfter können natürlich auch durch was anderes ersetzt werden, hab jetzt eher aus Spaß was rotes herausgesucht.
Das Board ist zwar nur microATX hat dafür aber nen besseren Soundchip und reicht für den Prozessor auch völlig aus. Man verzichtet dabei lediglich auf weitere RAM Übertaktung. Das ist aber auch gar nicht unbedingt notwendig, wenn du in GPU Limit bist.
Der Monitor hat ein für die Preisklasse sehr gutes Bild und 144Hz, ist aber leicht gebogen was natürlich Geschmackssache ist.
i5 1000 µATX rot Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte scheint du ja das billigste genommen zu haben.
Da ist die andere Zusammenstellung mit WD Blue 2 TB und MX500 deutlich besser.

Zumal er auch keine GPU braucht, wenn er die 1050ti hat. Jetzt noch eine überteuerte Polaris zu kaufen lohnt sich nicht, wenn nächstes Jahr Navi kommt.

Ohje heute ist echt nicht mein Tag. Habe völlig überlesen, das die GPU schon vorhanden ist. Dann vergesst meine Konfi einfach. Wenn für die 1000 keine Grafikkarte mehr gekauft werden muss macht es natürlich Sinn mehr Geld in SSD usw zu stecken.

Zurück