GTX 1050 vs. 1050 Ti bei alter Hardware

Lucas440

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich möchte für wenig Geld meinen PC aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob die CPU die neue Grafikkarte
evtl. ausbremsen würde. Momentan habe ich die neue GTX 1050 bzw. 1050 ins Auge gefasst.
Da beide nur 75 W verbrauchen und keinen Stromstecker benötigen, habe ich die Hoffnung, dass ich mein 300 W
Netzteil weiter benutzen könnte. Ist das richtig?
Bevor die 1050 angekündigt wurde habe ich auch überlegt eine gebrauchte GTX 750 Ti zu kaufen,
da die aber immernoch für 70 - 80 € bei ebay weggehen scheint mir die neue 1050 deutlich sinnvoller.
Meine Frage ist nun, ob sich die Ti Version der 1050 überhaupt für mich lohnt oder ob meine anderen
PC Komponenten sie ausbremsen würden und ich besser zu der normalen 1050 greifen sollte.

Bitte erspart mir Kommentare wie "am besten alles neu kaufen", denn dazu fehlt momentan einfach
das Geld und eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit dem Rechner bis auf die Grafikkartenleistung.
Zusätzlich noch was anderes außer die Grafikkarte kann ich nicht weiter aufrüsten, da es sich zum einen dann
wirklich nicht mehr lohnen würde und zum anderen, da mein Mainboard keine bessere CPU verträgt.
Das ganze soll mehr Budget als High End gaming werden.

mein momentanes System:
CPU: Intel Core i7 870 Quad-Core @ 2.93 GHz (<-- mehr schafft mein Mainboard auch nicht)
RAM: 8 GiB (aufgeteilt in 4x 2 GiB DDR3 mit 670 MHz) (<-- kürzlich von 6 auf 8 GiB aufgerüstet)
Mainboard: MSI 2A9C mit nur einem PCI-E x16 (ich glaube 2.0)
Grafikkarte: GeForce GT 440 mit 1,5 GiB VRAM
Speicher: 1TB HDD und neue Samsung 850 Evo 250 GB SSD
Netzteil: 300 W

Der PC war ursprünglich ein HP komplett PC der auf den Namen p6639de hp hört.
Ich denke da kann man erwarten das das Netzteil auch wirklich die 300 W bringt, richtig ?
Ich hab auch mal 2 Bilder des PCs angehangen, wobei da die letzten Änderungen
(2GiB mehr RAM und 250 GB SSD) noch nicht zu sehen sind.

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar.

Viele Grüße

Anhänge

• gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 291
  • grafikkarte2.jpg
    grafikkarte2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Deine CPU könntest du problemlos auch noch mit schnelleren Grafikkarten kombinieren. ;)
Mit der lahmen 1050 würde ich gar nicht erst anfangen, nimm wenigstens die 1050Ti.

Sollte allein schon aufgrund der 4 GiB VRAM die 1050ti sein.

Netzteil sollte aber weil es schon recht alt ist auch mal ausgewechselt werden.

Es ist fraglich, ob das alte Mainboard überhaupt eine neue Grafikkarte mit UEFI Bios unterstützt. Viele Karten haben nur noch das neuere UEFI Bios. Mechanisch und elektrisch wird die Karte passen, wie gesagt, kann es passieren, das die Karte aufgrund des neueren Bios nicht mehr mit dem Mainboard funktioniert.

Auch wenn dein Netzteil die 300 Watt liefert, so sollte man mal in Erfahrung bringen, wie alt das Ding ist. Netzteile unterliegen auch einen gewissen Alterungsprozess und sollten nach längerem Gebrauch erneuert werden.

Da schließlich ich mich dem hern rolk an.
Ich hatte selbst eine HD 7970 mit einem i5 750, welche so ungefähr +-10% der Leistung einer GTX 1050ti hat und das lief immer super.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Es ist fraglich, ob das alte Mainboard überhaupt eine neue Grafikkarte mit UEFI Bios unterstützt. Viele Karten haben nur noch das neuere UEFI Bios. Mechanisch und elektrisch wird die Karte passen, wie gesagt, kann es passieren, das die Karte aufgrund des neueren Bios nicht mehr mit dem Mainboard funktioniert.
wäre da evtl. ein Bios update möglich?

Auch wenn dein Netzteil die 300 Watt liefert, so sollte man mal in Erfahrung bringen, wie alt das Ding ist. Netzteile unterliegen auch einen gewissen Alterungsprozess und sollten nach längerem Gebrauch erneuert werden.
Der PC ist gute 5 - 6 Jahre alt. Das Netzteil tut aber noch seinen Job zuverlässig.

wäre da evtl. ein Bios update möglich?

Der PC ist gute 5 - 6 Jahre alt. Das Netzteil tut aber noch seinen Job zuverlässig.

Die Frage ist nur wie lange noch ohne Probleme mit der neuen Hardware?! Schnelle Lastwechsel usw. Ich lese hier sehr viel mit und diese Empfehlung wird fast immer als überflüssig empfunden aber so ein Netzteil ist schon wichtig.

Die Frage ist nur wie lange noch ohne Probleme mit der neuen Hardware?! Schnelle Lastwechsel usw. Ich lese hier sehr viel mit und diese Empfehlung wird fast immer als überflüssig empfunden aber so ein Netzteil ist schon wichtig.

Ja wegen dem Netzteil mache ich mir tatsächlich am meisten sorgen. Ich hatte auch schon überlegt ein neues zu kaufen, aber billig sind die ja nicht, vor allem wenn man keinen Chinaböller haben möchte.
Wie viel Watt wären denn angebracht ?

Könnt ihr mir gute Netzteile empfehlen? Und kann man alle Netzteile auch oben im Gehäuse festschrauben? Mein jetziges Netzteil hat die ATX Größe und ist oben im Gehäuse montiert. Außerdem hat mein Gehäuse oben keinen Lüftungsdurchlass, d.h. das Netzteil muss die Luft aus dem inneren des Gehäuses ansaugen.

Ja wegen dem Netzteil mache ich mir tatsächlich am meisten sorgen. Ich hatte auch schon überlegt ein neues zu kaufen, aber billig sind die ja nicht, vor allem wenn man keinen Chinaböller haben möchte.
Wie viel Watt wären denn angebracht ?

Könnt ihr mir gute Netzteile empfehlen? Und kann man alle Netzteile auch oben im Gehäuse festschrauben? Mein jetziges Netzteil hat die ATX Größe und ist oben im Gehäuse montiert. Außerdem hat mein Gehäuse oben keinen Lüftungsdurchlass, d.h. das Netzteil muss die Luft aus dem inneren des Gehäuses ansaugen.

Ich würde einfach mal eine Kaufberatung hier starten da kommen dann die User mit dem echten Wissen um dich zu beraten. Ich weiß darüber auch nicht wirklich viel.

Da das ein OEM Mainboard ist, wäre das so schon schwer. Ein Update auf UEFI wird noch unwahrscheinlicher sein.

Oh man, also wenn ich Grafikkarte, Netzteil und Mainboard (+ CPU) austauschen muss, dann macht das alles wenig Sinn und ich bräuchte tatsächlich einen komplett neuen Rechner.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Grafikkarte mit dem alten Bios nicht zusammenarbeitet und kann man das irgendwie vorher überprüfen ?

Und mit welchem Bios läuft die GTX 750 Ti ? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit falls die jetzt im Preis fallen.

Möglicherweise kannst du eine gebrauchte Karte nehmen? Nich so alt wie deine aber nicht neu genug damit es auf deinem Board funzt?!

Möglicherweise kannst du eine gebrauchte Karte nehmen? Nich so alt wie deine aber nicht neu genug damit es auf deinem Board funzt?!

ja evtl. die GTX 750 Ti, wobei die deutlich langsamer ist, nur 2GB VRAM hat und momentan immernoch für min. 70 € bei ebay verkauft wird. Für den Preis lohnt sich das dann auch kaum.

Update: Ich habe die MSI GTX 1050 Ti ausprobiert. Sie hat auch funktioniert, aber leider hat der Lüfter kömische Geräusche gemacht. Er ratterte immer wieder als wenn etwas schleifen würde, ich konnte aber kein Schleifpunkt ausmachen. Deshalb habe ich die Karte wieder zurückgesendet. Vielleicht war es einfach ein Montag Produkt, aber ich frage mich ob die Hersteller (vor allem MSI) ihre Karten vor der Auslieferung nicht testen? Spulenfiepen war auch zu hören, also ich bin ziemlich enttäuscht und war froh als meine alte GT 440 wieder eingebaut war.

Genau einfach ausprobieren und wenn nicht vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Es gibt kein Rückgaberecht, sondern nur ein Fernabsatzrecht und eine Kulanz des Händlers. Da solche Aktionen aber immer Geld kosten bestehen inzwischen viele Händler, dass man die Rücksendung selber bezahlt. Letztendlich ist das Fernabsatzrecht auch nicht für solche Aktionen gedacht.

Zurück