GTS450 flash

burn...

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Ich hoffe, dass das hier die richtige Stelle für den Thread ist.
Bevor mir jetzt irgendwelche Tutorials an den Kopf geworfen Erden, möchte ich erwähnen, dass ich das nicht zum ersten Male gemacht habe. Auch habe ich schon selbst über zwei Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg.

Ich habe eine GTS450 der Firma EVGA. Diese hat einen Sperre, den Lüfter unter 40% laufen zu lassen.
Diese wollte ich aufheben, in dem ich einen Biosmod vornehme.
Nun nahm ich GPU-Z um das BIOS auslesen zu lassen. Als ich die .rom Datei in NiBiTor öffnen wollte, sagte mir jenes Programm, es könne keine Informationen aus der Datei entnehmen. So war weder das Modell der Grafikkarte noch die Taktraten vorhanden.
Mit dieser Basis wollte/konnte ich nicht arbeiten und so beschloss ich, ein BIOS file mir downzuloaden, um dieses zu verwenden. Dieses wurde auch problemlos von NiBiTor akzeptiert und ich änderte die minimale Lüftergeschwindigkeit.
Allerdings hatte ich zwischen durch mit einem GPU-Z Screenshot von Google einen Abgleich gemacht, dieser wies jedoch nicht, wie bei meiner den GPU GK106 auf, sondern GK116. Ich dachte mir nichts weiter-leichtsinnig wie ich manchmal bin...
Beim flashvorgang bekam ich dann die Meldung "GPU missmatch". Diese "behob" ich mit den Codes: -4 -5 -6
Nach dem erfolgreichen flashvorgang dann das Drama:
Nach dem Neustart nur ein schwarzes Bild. Bootvorgaing läuft aber ab.
Dummerweise habe ich das Original BIOS nicht auf den Stick getan, sondern befindet sich nur auf dem SSD-RAID. Ergo ich komme da nicht dran.
Also habe ich mir ein anderes BIOS gedownloaded, kann dies allerdings nicht blind installieren.
Ich habe schon alles probiert, -9 -A und wieder -4 -5 -6. Ohne Erfolg.
Immer wenn ich einen Flash Code eingebe, piebst der Speaker zwei mal.
Blind habe ich schon versucht mit "y" oder "yes" durchzukommen, aber wurde auch hier nicht von Erfolg gekrönt.
Leider muss man ja bei einem "GPU-missmatch" mehrfach mit diesen beiden Befehlen bestätigen, was sich ohne Bild schwierig gestaltet.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mir eine PCI oder eine PCIe Karte zum zurück flashen besorgen soll, unter Berücksichtigung, dass ich im BIOS als Grafikadapter einen PCIe Adapter ausgewählt habe. Es sei denn, jemand kann mir genau die Eingaben nennen, die man für das meinige Vorhaben benötigt.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

also ne karte zum zurückflashen besorgen,würde ich als übertrieben bezeichnen.
das ist die karte nicht wert.
kauf dir einfach ne 6xx karte.
die 450 kostet doch nix,da ist der aufwand zu gross.
tonne auf,tonne zu,karte weg.
für 100 tacken bekommste ne karte die auch leistung hat.
mit geschrottetem bios-eprom,wirste mit dem ding nix mehr anfangen können.
oder man kennt die eingaben blind...was ja nicht der fall ist.wer kann das schon...
ich sag mal.karte is schrott.
ich würde mir mit ner 450 keine arbeit machen.

Guten Abend,
Schau in deiner Kramkiste nach ob du noch neh PCI Karte hast und boote das system damit.
Bzw. du kannst mit dieser und der GTS450 im slot den flash vorgang nochmal machen.

Also erst pci rein und pcie raus, bios umstellen auf pci graka boot , dann pcie rein und ab geht es mit dem Flashen.

Oder Schick sie mir xD

mfg Flo

vllt war dein fehler beim blind flashen, dass du "y" gedrückt hast. Du musst nämlich "z" drücken. Einfach aller paar Sekunden mal ausprobieren. Und nach einer Minute oder zwei kannst du ja mal Strg+Alt+Entf drücken und rebooten. Keine Sorge, die Karte lässt sich bestimmt retten, auch blind.

Erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten!
Eine neue Karte werde ich mir erst so in 2-3 Wochen zu legen, nach dem Schriftlichen Abitur. Soll dann eine GTX660Ti werden... Habe ja alle meine Verkauft, damit die Versuchung nicht so groß ist.
Leider habe ich erst vor fünf Jahren mit Windows Computern angefangen, demnach hatte ich nie eine PCI-Karte...
Werde mal sehen ob ich mir ne Karte leihen kann, dann ist die Sache hoffentlich schnell gegessen.
"oder man kennt die eingaben blind...was ja nicht der fall ist.wer kann das schon..." (Zitat von "Combi")
Meine Antwort dafür:
Eingabe nach kurzer Wartezeit, bis das DOS hochgefahren ist: "Nvflash -4 -5 -6 [biosfile-name].rom" {zweifaches Piepen des Speakers}
Kurz warten, bestätigen mit Befehl: "Yes"
Kurz warten, bestätigen mit Befehl: "Y"
Kurz warten, bestätigen mit Befehl: "Yes"
Und noch einmal kurz warten, bestätigen mit Befehl: "Y"
Dann müsste der Flashvorgang laufen, habe ich zumindest so gemacht, als ich noch was gesehen habe...
Dann warte ich kurz, mache einen Neustart über "Strg+Alt+Entf"
USB-Stick raus.
Leider bleibt dass Bild dann immer noch schwarz... Kennt da jemand nen Tipp?

Edit: habe natürlich auf das amerikanische Tastaturlayout geachtet... Aber ein gern gemachter Fehler!

Zurück