Moin,
Ich hoffe, dass das hier die richtige Stelle für den Thread ist.
Bevor mir jetzt irgendwelche Tutorials an den Kopf geworfen Erden, möchte ich erwähnen, dass ich das nicht zum ersten Male gemacht habe. Auch habe ich schon selbst über zwei Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg.
Ich habe eine GTS450 der Firma EVGA. Diese hat einen Sperre, den Lüfter unter 40% laufen zu lassen.
Diese wollte ich aufheben, in dem ich einen Biosmod vornehme.
Nun nahm ich GPU-Z um das BIOS auslesen zu lassen. Als ich die .rom Datei in NiBiTor öffnen wollte, sagte mir jenes Programm, es könne keine Informationen aus der Datei entnehmen. So war weder das Modell der Grafikkarte noch die Taktraten vorhanden.
Mit dieser Basis wollte/konnte ich nicht arbeiten und so beschloss ich, ein BIOS file mir downzuloaden, um dieses zu verwenden. Dieses wurde auch problemlos von NiBiTor akzeptiert und ich änderte die minimale Lüftergeschwindigkeit.
Allerdings hatte ich zwischen durch mit einem GPU-Z Screenshot von Google einen Abgleich gemacht, dieser wies jedoch nicht, wie bei meiner den GPU GK106 auf, sondern GK116. Ich dachte mir nichts weiter-leichtsinnig wie ich manchmal bin...
Beim flashvorgang bekam ich dann die Meldung "GPU missmatch". Diese "behob" ich mit den Codes: -4 -5 -6
Nach dem erfolgreichen flashvorgang dann das Drama:
Nach dem Neustart nur ein schwarzes Bild. Bootvorgaing läuft aber ab.
Dummerweise habe ich das Original BIOS nicht auf den Stick getan, sondern befindet sich nur auf dem SSD-RAID. Ergo ich komme da nicht dran.
Also habe ich mir ein anderes BIOS gedownloaded, kann dies allerdings nicht blind installieren.
Ich habe schon alles probiert, -9 -A und wieder -4 -5 -6. Ohne Erfolg.
Immer wenn ich einen Flash Code eingebe, piebst der Speaker zwei mal.
Blind habe ich schon versucht mit "y" oder "yes" durchzukommen, aber wurde auch hier nicht von Erfolg gekrönt.
Leider muss man ja bei einem "GPU-missmatch" mehrfach mit diesen beiden Befehlen bestätigen, was sich ohne Bild schwierig gestaltet.
Jetzt ist meine Frage, ob ich mir eine PCI oder eine PCIe Karte zum zurück flashen besorgen soll, unter Berücksichtigung, dass ich im BIOS als Grafikadapter einen PCIe Adapter ausgewählt habe. Es sei denn, jemand kann mir genau die Eingaben nennen, die man für das meinige Vorhaben benötigt.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Ich hoffe, dass das hier die richtige Stelle für den Thread ist.
Bevor mir jetzt irgendwelche Tutorials an den Kopf geworfen Erden, möchte ich erwähnen, dass ich das nicht zum ersten Male gemacht habe. Auch habe ich schon selbst über zwei Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg.
Ich habe eine GTS450 der Firma EVGA. Diese hat einen Sperre, den Lüfter unter 40% laufen zu lassen.
Diese wollte ich aufheben, in dem ich einen Biosmod vornehme.
Nun nahm ich GPU-Z um das BIOS auslesen zu lassen. Als ich die .rom Datei in NiBiTor öffnen wollte, sagte mir jenes Programm, es könne keine Informationen aus der Datei entnehmen. So war weder das Modell der Grafikkarte noch die Taktraten vorhanden.
Mit dieser Basis wollte/konnte ich nicht arbeiten und so beschloss ich, ein BIOS file mir downzuloaden, um dieses zu verwenden. Dieses wurde auch problemlos von NiBiTor akzeptiert und ich änderte die minimale Lüftergeschwindigkeit.
Allerdings hatte ich zwischen durch mit einem GPU-Z Screenshot von Google einen Abgleich gemacht, dieser wies jedoch nicht, wie bei meiner den GPU GK106 auf, sondern GK116. Ich dachte mir nichts weiter-leichtsinnig wie ich manchmal bin...
Beim flashvorgang bekam ich dann die Meldung "GPU missmatch". Diese "behob" ich mit den Codes: -4 -5 -6
Nach dem erfolgreichen flashvorgang dann das Drama:
Nach dem Neustart nur ein schwarzes Bild. Bootvorgaing läuft aber ab.
Dummerweise habe ich das Original BIOS nicht auf den Stick getan, sondern befindet sich nur auf dem SSD-RAID. Ergo ich komme da nicht dran.
Also habe ich mir ein anderes BIOS gedownloaded, kann dies allerdings nicht blind installieren.
Ich habe schon alles probiert, -9 -A und wieder -4 -5 -6. Ohne Erfolg.
Immer wenn ich einen Flash Code eingebe, piebst der Speaker zwei mal.
Blind habe ich schon versucht mit "y" oder "yes" durchzukommen, aber wurde auch hier nicht von Erfolg gekrönt.
Leider muss man ja bei einem "GPU-missmatch" mehrfach mit diesen beiden Befehlen bestätigen, was sich ohne Bild schwierig gestaltet.
Jetzt ist meine Frage, ob ich mir eine PCI oder eine PCIe Karte zum zurück flashen besorgen soll, unter Berücksichtigung, dass ich im BIOS als Grafikadapter einen PCIe Adapter ausgewählt habe. Es sei denn, jemand kann mir genau die Eingaben nennen, die man für das meinige Vorhaben benötigt.
Vielen Dank schon mal im vorraus!