GTS 250 ruckelt am Fernseher

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorweg: Hab wie der Titel erwähnt, eine GTS250 mit Treiberversion: 8.17.11.9634
und einen Sony KDL-40V5800.
Diese hat zwei DVI-Ausgänge. Den Ersten habe ich am Monitor mit DVI angeschlossen, klappt reibungslos.
Da der Fernseher nur HDMI kann, musste ich mir ein Kabel kaufen, welches auf der einen Seite HDMI und auf der Anderen DVI besitzt.

Problem:
Bild wird periodisch heller und dunkler. Im Sekundenwechsel würde ich sagen. Habe bereits die Ausgänge der Grafikkarte getauscht und komme zum selben Ergebnis. Ebenso, wenn ich einen anderen HDMI-Anschluss am Fernseher nehme. Einen Wackelkontakt im Kabel halte ich aufgrund der Periodität des Wechsels (Das Hell-Dunkel-Problem)für ausgeschlossen.

Da ich kein wirklicher Zocker am PC bin, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar, der mir weiterhelfen könnte. Sprich Graka reicht für meine Zwecke DICKE aus.
Also Vorschläge, woran es liegen könnte?

Achso: Als ich den Pc zusammengebaut habe (Dezember letzten Jahres), gab es das Problem nicht. Es ist innerhalb von 3 Monaten aufgetaucht.
Win7 64 Bit. Core i5.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ersten habe ich am Monitor mit DVI angeschlossen, klappt reibungslos.
Da der Fernseher nur HDMI kann, musste ich mir ein Kabel kaufen, welches auf der einen Seite HDMI und auf der Anderen DVI besitzt.

Vermute mal, dass das Problem in Deinem HDMI-DVI-Kabel besteht. Kannst Du mal ein anderes testen, oder hat der PC-Monitor einen HDMI-Anschluss zu Test ?

Kabel richtig eingesteckt? Ansonsten, wie mattinator schon gesagt hat versuchen ein anderes Kabel einsetzen.

mfg shoon

Als nächstes habe ich alle Fernseheinstellungen überprüft. Dort war nichts zu finden.

Als ich dann das Kabel in den Monitor steckte, hörte ich sofort ein Klackern.
DVI überträgt ja nur das Bild und HDMI zusätzlich noch den Sound.
Ich habe nicht gerade das Nächstbeste Kabel genommen. Also schon mehr als in Ramsch investiert. Und bis vor kurzem lief ja alles tadellos. Und da ich das Kabel am Anfang fixiert verlegt habe, bin ich jetzt ein wenig erstaunt.

Hab aber kein bock nochmal ein Kabel zu kaufen....such also ein altes VGA-Kabel (irgendwo fliegt noch ein vga-dvi-adapter rum) und hoffe die Quali ist ausreichend für den 40 Zöller.

auf den fernseher habe ich noch garantie...aber ich würde vorher gerne ausschließen, daß es nicht an was anderen liegt.

Für alle, die das Problem auch bekommen, zur Lösung:
Der Fernseher hat in dem Menü "öko" die Option für Energie sparen gering oder eben hoch. Als ich diese Funktion auf "hoch" gesetzt habe, war das Problem gelöst.

Zurück