• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTS 250 - DVI zu HDMI mit Ton?

bass.lover

Schraubenverwechsler(in)
Morgen Leute,
wusste jetzt nicht, wo ich das Thema sonst hinpacken sollte...
ich kaufe mir im Laufe dieser Woche einen Samsung LE32B550 LCD und würde dann gerne dort meinen PC anschließen.
Mir gehts darum, dass ich den Ton und das Bild über nur ein Kabel transportieren kann. Geht das mit der GTS 250 irgendwie? Hat zwei DVI-Ports.
Gibt ja auf der Grafikkarte glaube son SPDIF-Anschluss, sodass man die Soundkarte damit anschließen kann, oder? Hab mir das noch nicht so genau angeschaut.
Falls das nicht geht: Meine Soundkarte hat auch son Koaxial-Ausgang. Könnte ich mit sonem Kabel den Fernseher verbinden? Wie gesagt, Samsung LE32B550.
Gruß Alex
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab den gleichen Fernseher, auf jedenfall hat die Graka kein Soundchip wie die ATI-Karten, heißt also du musst deine Soka mit der Graka verbinden.

Oder du verbindest dein Fernseher direkt mit der Soka, muss ja nicht unbedingt über HDMI gehen ;)
 
TE
bass.lover

bass.lover

Schraubenverwechsler(in)
Ja das stimmt. Ich würde diesen Aufwand aber nur aus dem Grund betreiben, da irgendein Spiel oder sonstiges auf einmal meine Soundkarte so hinbekommen hat, dass sich der analoge (Klinke) Ausgang nicht mehr aktivieren lässt. Also bin ich gezwungen über den Koaxialen Ausgang zu gehen (dieser ist durch dieses Dilemma permanent aktiviert).
Oder halt die Soundkarte mit der Grafikkarte zu verbinden. Und das würde auch wirklich gehen mit dem DVI?:)
 
TE
bass.lover

bass.lover

Schraubenverwechsler(in)
Du wirst nicht glauben, wie ich mich damit schon abgequält hab. Ich hab alles machbare ausprobiert, nichts hat funktioniert <.<
 
TE
bass.lover

bass.lover

Schraubenverwechsler(in)
Nunja, auch wenn ich das für ziemlich unwahrscheinlich halte, werd ich mal danach schaun. Wo genau find ich das?
 

mattinator

Volt-Modder(in)
Ich habe 'ne MSi GTX 275 Lightning mit D-SUB, HDMI und DVI. Die Karte hat intern einen für S/PDIF-Stecker und im Lieferumfang ein entsprechendes Kabel, um diesen mit der Soundkarte zu verbinden. In meinem Rechner steckt ein MSI P7N SLI, von dem ich nur den Onbord-Sound nutze. Das Mainboard hat einen entsprechenden S/PDIF-Stecker und die Verbindung klappte mit der zur Grafikkarte gelieferten Kurzanleitung ohne Probleme. Danach habe ich unseren Fernseher (Toshibe 32WLG66) über ein DVI-Kabel angeschlossen und Bild sowie Ton haben auf Anhieb ordentlich funktioniert (meine Kabel-Empfehlung: Clicktronic HC 295-500 HDMI Kabel 5 m: Amazon.de: Elektronik, super Bild, Qualität und Preis; konnte es, da es flach ist, sehr gut unter dem Teppich verlegen :daumen:).
Wenn Deine Grafik- und Soundkarte / Mainboard einen S/PDIF-Anschluss incl. des passenden Verbindungskabels haben, sollte es bei Dir genauso gehen. Ich finde es schon besser, im Wohnzimmer alles mit einem Kabel verbunden zu haben. Diese Stripperei vorher mit S-Video, Audio-Cinch und Adapter Klinke auf Cinch war nicht so schön !
 
TE
bass.lover

bass.lover

Schraubenverwechsler(in)
Hey, das hört sich ja wunderbar an, mattinator! Werde ich mich mal genau schlau machen, was da mein Mainboard bzw Soundkarte (beim Mainboard mitgeliefert) so leistet. Sollte aber problemlos mit dem SPDIF gehen vonner Soundkarte aus gehen. habe da so einige Anschlüsse drauf gesehen.
Ich danke dir für deine Empfehlung und Bemühungen mir zu helfen :daumen:
 

logikwoelkchen.css

PC-Selbstbauer(in)
ich weiß das der fred schon längst ruhen möchte, wollte allerdings nochmal nachfragen

wenn meine graka nur dvi anschlüsse hat, ich aber über spdif vom mainboard den ton zur graka gebe, einen dvi-hdmi adapter benutze und ein hdmi kabel .. dann bekomme ich über dvi ton auf dem fernseher ?

grafik ^^

mainboard->spdif kabel zur->graka->dvi-ausgang->dvi/hdmi adapter->hdmi-kabel->tv->TON ?!?

oder brauche ich zwingend ein hdmi ausgang ?
und ist das bei ati anders .. hab da ebenfalls verschiedenes gelesen
 
Oben Unten