GTA: The Trilogy erscheint nicht auf Steam - oder etwa doch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA: The Trilogy erscheint nicht auf Steam - oder etwa doch?

Rockstar Games hat bekanntgegeben, dass Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition ausschließlich für den Rockstar Games Launcher erscheinen wird. So hat der Publisher im Grunde ausgeschlossen, dass das Remaster auch für Steam erscheint. Doch laut Dataminern gibt es trotzdem noch Grund zur Hoffnung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA: The Trilogy erscheint nicht auf Steam - oder etwa doch?

Also mal davon abgesehen, dass der Preis von 60€ wieder mal völlige Abzocke ist, wäre das weglassen von Steam ein K.O. Kriterium. Wir sind halt nun mal in einer Zeit angekommen, wo es für PC einfach so gut wie keine DVD Datenträger mehr gibt. Alles wird digital gehandhabt und da haben sich die meisten Leute eben bei Steam eingefunden, weil es dort die meisten Möglichkeiten gibt. Ich finde es mega nervig, mehrere Launcher zu nutzen, bei denen auch nie sicher ist, ob diese ewig existieren oder ob meine Spiele irgendwann mal weg sind. Das ist bei Steam am unwahrscheinlichsten. Und dort hab ich auch die größte Bibliothek. Ich will alle meine Spiele auf einer Plattform und nicht auf dutzenden verteilt haben. Das finde ich schrecklich. Rockstar will hier sicherlich einfach die Steam Provision einsparen und den Gewinn maximieren. Aber ohne Steam ohne mich. Und für 60€ schon mal gar nicht. Fürn paar optische und technische Anpassungen ist das einfach frech. Man kann seine Spiele auch kostenlos modden und aufhübschen und die ENB Mods sehen teilweise sogar realistischer und besser aus. 30€ hätte ich noch verstanden aber 60€ ist ein schlechter Witz. Da zock ich es lieber oldschool in den Originalfassungen für den echten Nostalgiekick.

Um Rockstar-Spiele zu zocken, benötigt man zwingend den Rockstar-Launcher.
Das ist schon seit L.A.NOIRE so. :-$
Also mittlerweile Steam, GOG, Epic, Battle.net, UbiConnect, Origin, GamePass.... aja Rockstar, was bitte noch??????

Um Rockstar-Spiele zu zocken, benötigt man zwingend den Rockstar-Launcher.
Das ist schon seit L.A.NOIRE so. :-$
Also mittlerweile Steam, GOG, Epic, Battle.net, UbiConnect, Origin, GamePass.... aja Rockstar, was bitte noch??????
Wargaming.net, FAF Client, Amazon Games, War Thunder, CRYENGINE Launcher, Stardock, Star Citizen.....

aber eigendlich egal.
Gerade Rockstar Games hatte gezeigt das man deren Spiele eigendlich nur DRM-frei kaufen kann.
Ich habe keine Lust im Jahr 203x auf einmal ein "Patch" zu kriegen der wieder meine Spiele kastriert.
Von daher ist Steam genauso raus wie Rockstar selber.

Die neuen Versionen dieser alten Spiele sollten in RT-(only)-Games so wie Metro Exodus EE umgewandelt werden, denn nahe 2022 noch alte Games mit alter Technik auf den Markt zu bringen die auch auf Mittelaltergrafikkarten laufen, lockt mich sicher nicht hinterm Ofen hervor.

Im Endeffekt ist es recht einfach das Firmen wie Rockstar etc. nicht das Gulasch von Gestern aufwärmen und verkaufen.

ES GEHÖREN IMMER ZWEI DAZU! EINER DER ES ANBIETET UND EINER DER ES KAUFT.

Wie oft hab ich schon erlebt das gewettert wurde was nur ging und dann haben die Leute es gar nicht abwarten können und Kaufen die Grütze. Habt Ihr ein Problem mit euren Gradlinigkeit ? Wenn es im EPIC Store für Lau gibt oder im PS+ oder sonst wo. Es bleibt dabei, keinen Cent für Rockstar für so einen Output. Kann nur hoffen das hier sich einige miteinreihen. Danke

Der Launcher EKEL hört nie auf .... es werden immer und immer mehr , ich meine klar den Rockstar gibt es ja schon aber wenn wir mal alle Aufzählen wirds echt schrecklich... die Kiste voll mit nutzloser Software und jeder kocht seine eigene Suppe irgendwie extrem dämlich.

Bei mir spielt sich das meiste bei Steam ab Freunde etc Spieleansammlung ... deshalb Ignoriere ich meistens die Spiele die sich Exklusiv irgendwo vermarkten müssen.
Ubisoft ist auch abgerückt von Steam hat ja alles sein Gründe blabla ... deshalb ist mein letztes Spiel von Ubisoft glaube AC Odyssey .. einfach weil ich keine Lust habe mich zwingen zu lassen ich meine der Launcher startet zwar mit aber ich Sammel gerne Errungenschaften auf Steam und wie geschrieben freunde etc.... am liebsten wäre mir ein Launcher für alles oder gar keine mehr.

Spiele auch immer häufiger an der PS5 eine Oberfläche keine Launcher und ich kann die Spiele wieder verkaufen ... der PC ist das echt beschissen geworden!

Jetzt sind schon 20€ pro Remaster zu viel? Aha, am Besten geschenkt mit 60€ Tankgutschein, oder?
Wieso 20€?
Die Anpassungen sind für alle Spiele praktisch gleich.
Es wurde nicht jedes Spiel einzeln remastered, da solltest du dich besser informieren ;-)
Das was bei GTA 3 angepasst wurde, wurde fast 1:1 in die anderen Teile mit kleinsten Anpassungen übernommen.
Insofern steckt nicht in allen 3 Spielen die selbe Arbeit und für Rockstar ist sowas ja nun keine Kunst...

Und wie man sieht, scheint Rockstar hier ein neues profitables Geschäft entdeckt zu haben.

Spiele zu remastern bedeutet viel weniger Aufwand, als ein neues Spiel zu produzieren.
Es muss keine Story, kein Design, kein Soundtrack also nahezu nichts neu entwickelt werden.
Nur die Technik wird aufgehübscht und das ist für so eine Firma ein Klacks. Dafür dann zum Vollpreis raushauen
und das Geld fließt. Das war nicht der letzte Remaster.

Wieso 20€?
Die Anpassungen sind für alle Spiele praktisch gleich.
Es wurde nicht jedes Spiel einzeln remastered, da solltest du dich besser informieren ;-)
Das was bei GTA 3 angepasst wurde, wurde fast 1:1 in die anderen Teile mit kleinsten Anpassungen übernommen.
Insofern steckt nicht in allen 3 Spielen die selbe Arbeit und für Rockstar ist sowas ja nun keine Kunst...

Und wie man sieht, scheint Rockstar hier ein neues profitables Geschäft entdeckt zu haben.

Spiele zu remastern bedeutet viel weniger Aufwand, als ein neues Spiel zu produzieren.
Es muss keine Story, kein Design, kein Soundtrack also nahezu nichts neu entwickelt werden.
Nur die Technik wird aufgehübscht und das ist für so eine Firma ein Klacks. Dafür dann zum Vollpreis raushauen
und das Geld fließt. Das war nicht der letzte Remaster.

Du weißt schon, dass die Spiele an sich in einer neuen Engine laufen, ein Remaster ist es also nicht, eher ein Remake. Und der Aufwand ist halt nicht so gering, dass es mit einem Klick abgeschlossen wurde. Wir reden hier von 3 Spielen, die für Fans der Reihe aufgehübscht wurden und da sind 60€ meiner Meinung echt nicht viel. Du willst doch auch für deine Arbeit bezahlt werden oder sehe ich das falsch? So ein Studio hat nun mal riesige Unkosten, klar machen sie auch eine Menge Gewinn, wenn die Titel gut sind, aber jeder im Studio möchte seine Familie am Ende des Tages ernähren.

Und es ist ja auch nicht so, dass die Remaster oder Remake Titel, dafür sorgen das andere Hauptitel langsamer entwickelt werden, also warum meckert eigentlich jeder? Seid doch einfach froh, wenn das Studio so viel Kapazitäten hat sowas nebenbei "mal eben" rauszuhauen. Wenn es einen nicht interessiert muss man es ja nicht investieren, aber man sollte es nicht allgemein schlecht reden. Rockstar weiß genau was der Markt will, sonst würden die sich die Mühe gar nicht nebenbei machen, solche Titel neu aufzulegen.

Selbst wenn es für Rockstar ein Klacks ist, die Teile aufzuhübschen sollten Sie trotzdem dafür entlohnt werden. Viele Leute vergessen, dass solche Studios fähige Leute haben, die Spiel ggf. mit einem Klacks remaken oder remastern können, aber deren Erfahrung kostet nun mal Geld!
Als Vergleich: Es kommt ein junger noch unerfahrener Handwerker in dein Haus, weil du eine feuchte Stelle in der Hauswand festgestellt hast, dieser kann den Fehler beseitigen, brauch aber Stunden um die Ursache ausfindig zu machen, letztendlich würdest du 1000€ für den ganzen Prozess zahlen. Am nächsten Tag kommt hingegen ein langjähriger Meister Handwerker und klopft mit der Hand an die Wand und kann dir innerhalb 5 Minuten sagen, wo der Fehler liegt, möchte aber trotzdem 1000€ haben, weil er dir schnell helfen kann und seine Erfahrung seinen Preis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind schon 20€ pro Remaster zu viel? Aha, am Besten geschenkt mit 60€ Tankgutschein, oder?
Bei Rockstar zwar hoffentlich nicht zutreffend aber bei 90% der Remaster anderer Entwickler wären mir 20€ wirklich zu viel.
Oft wird das extrem lieblos hin geklatscht, teilweise nicht mal alle Texturen verbessert oder sonstiges .
Also in den meisten Fällen kann man sich halt wirklich das Geld sparen und lieber einem Modder aus der Community ein Trinkgeld von 20€ zukommen lassen. Denn der hat oft mehr getan als die Entwickler von irgendeinem Remaster.

Aber wie gesagt ich denke bei Rockstar wirds hoffentlich nicht zutreffen.

Du weißt schon, dass die Spiele an sich in einer neuen Engine laufen, ein Remaster ist es also nicht, eher ein Remake. Und der Aufwand ist halt nicht so gering, dass es mit einem Klick abgeschlossen wurde. Wir reden hier von 3 Spielen, die für Fans der Reihe aufgehübscht wurden und da sind 60€ meiner Meinung echt nicht viel. Du willst doch auch für deine Arbeit bezahlt werden oder sehe ich das falsch? So ein Studio hat nun mal riesige Unkosten, klar machen sie auch eine Menge Gewinn, wenn die Titel gut sind, aber jeder im Studio möchte seine Familie am Ende des Tages ernähren.

Und es ist ja auch nicht so, dass die Remaster oder Remake Titel, dafür sorgen das andere Hauptitel langsamer entwickelt werden, also warum meckert eigentlich jeder? Seid doch einfach froh, wenn das Studio so viel Kapazitäten hat sowas nebenbei "mal eben" rauszuhauen. Wenn es einen nicht interessiert muss man es ja nicht investieren, aber man sollte es nicht allgemein schlecht reden. Rockstar weiß genau was der Markt will, sonst würden die sich die Mühe gar nicht nebenbei machen, solche Titel neu aufzulegen.

Selbst wenn es für Rockstar ein Klacks ist, die Teile aufzuhübschen sollten Sie trotzdem dafür entlohnt werden. Viele Leute vergessen, dass solche Studios fähige Leute haben, die Spiel ggf. mit einem Klacks remaken oder remastern können, aber deren Erfahrung kostet nun mal Geld!
Als Vergleich: Es kommt ein junger noch unerfahrener Handwerker in dein Haus, weil du eine feuchte Stelle in der Hauswand festgestellt hast, dieser kann den Fehler beseitigen, brauch aber Stunden um die Ursache ausfindig zu machen, letztendlich würdest du 1000€ für den ganzen Prozess zahlen. Am nächsten Tag kommt hingegen ein langjähriger Meister Handwerker und klopft mit der Hand an die Wand und kann dir innerhalb 5 Minuten sagen, wo der Fehler liegt, möchte aber trotzdem 1000€ haben, weil er dir schnell helfen kann und seine Erfahrung seinen Preis hat.

Das ist in meinen Augen schönrederei und wirklich Ahnung scheinst du von Gamedesign nicht zu haben.
Ich habe mich schon sehr intensiv mit der Spieleentwicklung beschäftigt und mich einige Jahre an der Acknex Gamestudios Engine ausgetobt und konnte mit Büchern einige Erfahrungen sammeln und nein es ist kein Remake. Es ist ein Remaster, weil es kein neues Spiel ist, was an ein altes angelehnt ist, sondern es das selbe Spiel mit Anpassungen ist. Ein Remake ist z.B. Tomb Raider Anniversary vom Teil 1. Daher ist es ein Remaster und ein Remaster lässt sich mit beliebigem Aufwand erstellen. Nach dem, was man nun gelesen hat, ist der Aufwand gewiss nicht so hoch, dass 60€ fair wären. Die Änderungen wurden nicht für jeden Teil extra angefertigt, sondern auf alle 3 Spiele angewendet! Hier wurde also nicht jedes Spiel separat angefasst und wieder von vorne begonnen. Das sollte man mal beherzigen. Und das hat auch nichts mit Fähigkeit oder Erfahrung zu tun. Es geht hier schlichtweg um die Relation. Die Arbeit wird nicht wertiger oder besser, nur weil es sich um Nostalgie handelt, die hier angerührt wird. Du kannst keinen Titel wie GTA 5 in der kompletten Entwicklung mit einem popeligen Remaster dreier alter Spiele vergleichen, die auf den selben Optimierungen aufbauen. Beides kostet 60€. Aber die Aufwände sind grundverschieden. Dass Rockstar die Preise nehmen kann, ist was anderes. Heutzutage sitzt den Leuten das Geld oft lockerer, schon wegen Corona und fehlendem Urlaub, aber das heißt nicht, dass es gerechtfertigt ist. Wenn es einem das wert ist, dann kann man es kaufen, dennoch sollte man bei der Vernunft bleiben, wenn man mal die Preis/Leistung im genauen betrachtet. Und Rockstar hat sicher kein Problem mit der Finanzierung seiner Mitarbeiter. GTA 5 produziert täglich so viel Kohle mit Shark Cards und anderem nonsens, dass Rockstar in Geld schwimmt. So ein Remaster der Trilogie ist schlichtweg noch mal eine Option gewesen auf die Schnelle wieder Kohle einzufahren, bis GTA 6 erscheint. Wenn es sich für Rockstar nicht so sehr lohnen würde, dann kämen sie auch nicht auf die Idee bei danderen Spielen wie Red Dead Redemption weiterzumachen. Remaster sind lukrativ wie sonst was!

Aber jedem das Seine.
Ohne Steam supporte ich es jedenfalls nicht, weil ich keine 100 Launcher mag.

Hier im übrigen die ersten Videos.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In den Rockstar Videos sieht man bereits erste frustrierte Leute...speichern geht nicht, Sounds im Menü fehlen und und und.... es sollen sogar Lieder aus Vice City etc. entfernt worden sein wegen fehlenden Lizenzgebühren. So viel mal dazu. Die Anpassungen sind nicht groß und die 60€ unberechtigt, dabei bleibe ich. Die ersten schreiben bereits, dass Sie den Kauf bereuen. Es gibt Grafikmods, die besser sind.
Dann spiele ich lieber die alten originale mit kompletter Musik wie damals und ohne Beschneidung.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück