GTA IV stürtzt nach den Intro ab

Amokhahn

Komplett-PC-Käufer(in)
GTA IV stürtzt nach den Intro ab

Ich habe von einer Nvidia GTX 580 3GB auf eine ATI Radeon R9 290 4Gb aufgerüstet und kann GTA IV nicht mehr spielen. Das Spiel startet und stürzt nach den Rockstar Logo im Intro vor den Spielauswahlmenü ab. Der Bildschirm wird schwarz und ich fliege wieder zurück auf den Desktop. Treiber ist 14.4 WHQL.

Nachden ich für GTA IV den Patch 1.0.7.0 neu einge4spielt habe und auch den letzten Patch für GTA IV - Episodes from Liberty City ließ sich das Spiel starten aber nur mit 800 x 600 @23Hz und alle Einstellungen auf Minimum. Beim nächsten Mal ging es schon nicht mehr. Das Spiel stürzt wieder wie vorher ab. Da ich die Ballades of Tony Gay noch fertig spielen möchte brauche ich Eure Hilfe um das Spiel wieder ans Laufen zu bekommen. Danke an alle Helfenden im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA IV stürtzt nach den Intro ab

Hallo.

BIOS aktuell (Version 1903)?
Win7 64 Bit mit SP1 und allen Update?
NVIDIA Treiber komplett entfernt?
 
AW: GTA IV stürtzt nach den Intro ab

Ja, Bios ist aktuell.

Win 7 hat Sp1 und alle Updates

Nvidia Treiber ist nicht entfernt und nach wie vor installiert.

DDU probiere ich im abgesichertem Modus aus.


kleine Nebenfrage - bei mir hat sich der PC schon abgeschalten und zeigt an das Anti-Surge Protection den PC abgeschalten hat. Ich habe draufhin den RAM getestet (Memtest aktuelle Version) und er ist fehlerfrei. Danach habe ich diese Funktion im Bios deaktiviert. Bis dato ist er nur einmal während dem Abspielen eines Films aus gegangen. Vorher auch in Games. Dieses Phänomen ist er mit den Einbau des Maximus V Forula und der R9 290 aufgetreten. Vorheriges MB Asus P8Z68 Pro / GEN3 und halt die oben erwähnte Nvidia Graphikkarte GTX 580 3GB
 
AW: GTA IV stürtzt nach den Intro ab

Erstell dir mal eine Datei im GTAIV-Ordner mit dem Namen: commandline.txt
und schreib da folgendes rein:

-norestrictions
-nomemrestrict


Speichern und das Spiel nochmal starten.
 
AW: GTA IV stürtzt nach den Intro ab

also DDU im abgesichertem Modus 3x ausgeführt und anschließend neu gestartet. Älteste gefundene in der Registry eingetragene Graphikkarte war meine damalige ATI Radeon HD4870 X2. Erst sind alle Intel dann Nvidia und dann alle ATI Treiber runter geflogen. Nach jeder Deinatallation wurde der PC neu im Normal Modus gestartet. Am Ende habe ich den CCC 14.4 WHQL und Nvidia PhysX einzeln neu installiert und GTA IV stürzt nach wie vor am Ende des Intros ab. GTA startet mit 800 x 600 Pixeln an Auflösung.

Auch die Commandline.txt hat nichts bewirkt. Ich glaube sie am richtigen Platz in den Streamapps eingetragen zu haben. (C:\Programme (x86)\Steam\Steamapps\common\grand theft auto iv\GTAIV bzw. (C:\Programme (x86)\Steam\Steamapps\common\grand theft auto iv episodes from liberty city\EFLC) Habe dann die Befehle in die Startoptionen bei Steam nacheinander mit einem Leerzeichen eingetragen. (-norestrictions -nomemrestrict)

Ergebnis - das Spiel stürzt immer noch am Ende des Intros ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA IV stürtzt nach den Intro ab

Sind beide Grafikkarten gleichzeitig verbaut?
 
AW: GTA IV stürtzt nach den Intro ab

so ich war ein paar Tage nicht da. Visual C++ ist in den Versionen 2005, 2008, 2010 und 2012 jeweils als X86 und X64 Version installiert. s. Screenshot

Beide Graphikkarten sind nicht gleichtzeitig verbaut.

Vielleicht noch interessant das es sich bei mir um die Steam Version handelt.

PC hat nach der Nutzung von DDU ein neues Problem. Der Graphiktreiber resettet sich mehrfach selbst im Desktopbetrieb. Und besonders beim Anschauen von Flashvideos. Dabei ist der PC auch schon mit einem Bluescreen abgestürtzt. STOP: 0x0000007E - atikmdag.sys
 

Anhänge

  • c++.jpg
    c++.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA IV stürtzt nach den Intro ab

oder lösche mal die "SETTINGS.cfg".

Danach wird die neu angelegt, mit Standardeinstellungen gestartet.

Pfad müsste der sein:
Dokumente\Rockstar Games\GTA IV\Settings

Grüße
 
AW: GTA IV stürtzt nach den Intro ab

den Ordner Settings gibt es an der angegeben Stelle nicht. Nur Videos, User Music und Benschmarks
 
Zurück