GTA IV ENBseries Problem mit Matrix 7970

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Nabend Allerseits

Ich hab mir ne Asus Matrix 7970 und n Asus maximus V Extreme zugelegt. Nachm Neuinstallieren von GTA hab Ich die 5 patches bis 1.0.0.4 draufgespielt und anschließend diese ENB geladen:
GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more! (Andre ENBs ergeben dasselbe Ergebnis)
Das Spiel startet ganz normal, mit -norestrictions kann Ich auch die Grafikschraube raufdrehen. Allerdings "flimmert" mein HUD und die Umgebung mit so weissen Streiffen übern ganzen Bildschirm wenn ENB aktiviert ist.
Shift+F12 und nix mehr flimmert, aber halt wieder uralt GTA Standart Grafik.

An der Hardware fehlt nix, andre Spiele laufen auch ohne Probleme. Nur GTA muss sich wohl erst an die neue Karte gewöhnen...
Erbitte Hilfe:)

MfG

Also aufm Screenshot sieht man kaum was. Die Streifen treten ja auch nicht immer auf nur an manchen Stellen.
Aber wenn zB ein Auto vorbeifährt, dann hinkt das Auto quasi hinterher. Schwer des zu beschreiben, am besten wär n Video, aber Fraps schaffts nicht GTA abzukopieren.
Im Media Player hört man dann zwar Ton und so aber bild bleibt schwarz.
In der Bewegung wackelt einfach alles so grausam, dass man nix mehr sieht. Kurz vorm Hausausgang kommen dann kurz die Streifen bis man auf der Straße ist.
Das Verrückte ist: In Sony Vegas sieht das aufgezeichnete ganz normal aus. Keine Grafikfehler und dergleichen und auch die Umgebung verwackelt nicht!

GTAIV 2012-11-13 19-44-52-44.jpg

Graka Temps waren bei ca 65 Grad mit ENB und sie ist nicht übertaktet. mir kommts einfach so vor als ob er viel zu viele Frames in ein Bild stopft.

MfG

Edit: Per Kamera konnte ich doch ein Video aufzeichnen, dass ein Player auch sehen kann -.-

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Verwacklungen im Video sind Nicht kamerabedingt! Die seh ich wirklich 1zu1 so im Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FPS hast du denn?
Auf welcher Bildwiederholungsfrequenz spielst du?
Hast du vsync mal aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Naja FPS zeigts mir von 20-70 an. Gefühlt isses aber immer flüssig.
Spiele auf 60 Hz
Vsync ist aktiv.

Ich hab folgendes rausgefunden: wenn ich in der ENBseries.ini den Eintrag
ForceAntialiasing=false setze hab ich Grafikfehler, aber ansonsten ein klares Bild.
Setze Ich ihn auf true, wird das bild wie 3XXXx2XXX dargestellt (Beim Spielstart mit dieser Einstellung ist das Rockstar Logo nicht zentriert in der Mitte, sondern man sieht nur etwa das linke obere Viertel des Bildschirms) und es entsteht eine Art Unschärfeeffekt, der mir das ganze Bild entstellt. Auch wird mir die Minimap auf Höhe der Mitte des Bildschirms angezeigt und das sehr klein. Das gleiche gilt fürs handy und die Stadtteilnamen. Das menü nimmt ebenfalls nur ca 40 % des Bildschirms in Anspruch und ist sehr klein.
Allerdings gibts keine Grafikfehler mehr mit der true Einstellung.

Jetzt bräuchte Ich nur noch eine Kombi aus beidem und ich wär glücklich.

Direkt vorweg, ich kenne diesen Fehler von dir nicht und hab eigentlich auch nicht wirklich Ahnung was da los ist, aber würde mal recht sicher sagen, das es nichts mit der ENB ansich zu tun hat.
Das aktivieren von "Anti Aliasing" in der enbseries führt deswegen zur unschärfe weil die effekt.txt auf eine "normale" auflösung ausgelegt ist. Mich wundert es allerdings das du trotz aktiviertem AA noch spielbare FPS hast, das zieht normalerweise enorm viel fps so dass es auch mit meinem sys absolut unspielbar wird.
Was aber dein Problem angeht probier einfach mal (wie gesagt, ich kenne den Fehler nicht) in der enbseries folgendes zu ändern:

ForceNVidiaCard=false
ForceNVidiaCaps=false

Eventuell hat es ja damit zu tun... hast du denn ansonsten irgendwelche speziellen graka treiber einstellungen für gtaIV? Bzw ähnliche Fehler bei irgendnem anderen Spiel schonmal gehabt?

Naja bei Assassins Creed 3 musste Ich ingame das Antialiasing ganz runter schrauben, damit die gesichter keine komischen Grafikgebilde waren.
Die ForceNvidia Einstellungen bewirken bei mir nichts. Sieht mit genauso aus wie ohne.

Zum Grafiktreiber:

CCC Version 2012.0928.1532.26058

Bei den Spieleeinstellungen:

AA: 8xEQ , Keine morphologische Filterung, Filter:Standart
AF: 16x
Tessellation: 64X
Catalyst A.I.: Hohe Qualität (Höchste), "Oberflächenformatoptimierung aktivieren" aktiviert
Auf vertikalen Neuaufbau warten: Qualität (Höchste)
AA Modus: Adaptipes AA mit Multi-Sampling (Mittleres)
OpenGl-Einstellungen: Dreifachpuffering aktiviert

Stell einfach mal testweise die ganzen Speileinstellungen auf Standard, AA, Tessellation etc gehen bei dx9 sowieso nicht, evtl mach das ja iwie Fehler... aber wie gesagt, bin nach wie vor ratlos, man kann nur mal bissi rumprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ersma gut das es nun läuft, denn anhand deines screens im ersten post, siehts nämlich ansonsten aus wie es aussehen soll :daumen:

das mit den texturen ist aber leider normal wenn man ein carpack+trafficfix verwendet. der trafficfix läd vorab schonmal autos in den grafikspeicher weswegen es mal früher und mal später zu diesen texturnachladen kommt, da der grafikspeicher dank dieses brilliant importierten spiels voll läuft :D Was du probieren kannst, ist das programm "cacheboost", das hilft teilweise recht gut gegen dieses nachlade problem.

Warum dein Spiel allerdings crasht kann ich dir jetzt nicht sagen da ich an und für sich von Carpacks abrate... Leider kommt es damit doch oft zu irgendwelchen Fehlern oder Gamecrashes und herauszufinden welches Car daran jetzt genau Schuld ist erfordert extrem viel Arbeit. In meiner Signatur hab ich meinen Thread aus dem HWLuxx verlinkt, dort ist denke ich recht viel verlinkt was nützlich ist ;)

Zurück