News GTA 6: Trailer zeigt Gameplay auf der Playstation 5

Das sind für mich aber noch keine richtigen Gameplay-Szenen. Z.B aus der 3rd Person-Perspektive in Action usw.
Ok, und dann sind es halt die selben Szenen nur, dass man den Rücken des Chars sieht :ugly:

Verstehe nicht, was dann anders sein soll. Die werden bestimmt nicht so einen Trailer raushauen und dann nachher im Gameplay plötzlich auf Playstation 2 Grafik downgraden^^

Rockstar irgendeinen Faketrailer und späterem Downgrade zwischen den Zeilen zu unterstellen, hat allein aufgrund ihres bisherigen Spieleoutputs gar kein Hand und Fuß und ist unberechtigt.
Gibt doch hier im Thread diese verlinkten Videos, die eindeutig zeigen, dass die Trailer zu GTAV und RDR2 zum Schluss im Game exakt das gehalten haben, was ihre Trailer optisch versprochen hatten.

Ok, und dann sind es halt die selben Szenen nur, dass man den Rücken des Chars sieht :ugly:
Nein die Perspektive ist anders und es wird aktiv das Spiel gesteuert. Die Cutszenen sind ja gescriptet. ;)
Verstehe nicht, was dann anders sein soll. Die werden bestimmt nicht so einen Trailer raushauen und dann nachher im Gameplay plötzlich auf Playstation 2 Grafik downgraden^^

Rockstar irgendeinen Faketrailer und späterem Downgrade zwischen den Zeilen zu unterstellen, hat allein aufgrund ihres bisherigen Spieleoutputs gar kein Hand und Fuß und ist unberechtigt.
Gibt doch hier im Thread diese verlinkten Videos, die eindeutig zeigen, dass die Trailer zu GTAV und RDR2 zum Schluss im Game exakt das gehalten haben, was ihre Trailer optisch versprochen hatten.
Ich glaube auch nicht das die Grafik dann schlechter ist. Aber ich würde gerne nur aus Interesse mehr Ingame-Material sehen.

Das Spiel wird auch auf der Pro an der Kotzgrenze laufen, weil der CPU-Teil der limitierende Faktor sein wird. Bei der Masse an NPCs wird nun einmal viel CPU-Leistung notwendig sein. Wenn das der limitierende Faktor wird, wird's auch mit verschiedenen FPS-Modi im Zweifel nichts.

Warum? Der CPU-Part in der PS5 ist mit einem 3700X vergleichbar. Warum sollte da ein 5700X3D notwendig sein?
Es ist ein Ding Konsolenspiele zu programmieren und ein anderes auf dem PC, außerdem sag ich ja nicht das er Pflicht ist. 30 FPS+ sind schon möglich ab einem 3600x oder 12400 aber für 60 eben eher ein Potenter 8/16ner.

Rockstar Magic, was man alles mit eigener Engine und Optimierung erreichen kann, haben sie ja bisher bei all ihren Spielen gezeigt.
Rockstar Magic...so so...

Beispiele? Ich wüsste kein GTA ähnliches Game mit UE5.
CDPR muss die Engine massiv umbauen, um damit die Open World des neuen Witcher zu realisieren.
Du hast von Schlauchleveln geschrieben. Ob die wie GTA sind oder sein werden, war überhaupt nicht Gegenstand der von dir getätigten Aussage. :confused: Fang jetzt bitte nicht an, es dir so zu drehen, wie du es gerade brauchst.

Fakt ist, Open World-Spiele auf Basis der UE5 gibt es und wird es auch geben. Spielt doch keine Rolle, ob die an die lebendige Welt eines GTA heran reichen. Fakt ist, die UE5 schafft nicht nur Schlauchlevel.

Ja, PC wird leider etwas stiefmütterlich behandelt, aber ist halt auch deutlich schwerer zu optimieren... Aber es geht
"Etwas" ist gut... GTA Trilogy Definitive Edition war absolut unwürdig. GTA4 war zu Release auch ziemlich buggy. RDR2 lief auch nicht gerade gut zu Release. Von "etwas stiefmütterlich behandeln" kann da keine Rede mehr sein. Für den PC reicht die "Rockstar Magic" wohl nicht aus. Und für Remaster wohl auch nicht immer.

„Konsolenspiele“ werden am PC erstellt. Es ist weder schwieriger noch aufwendiger allenfalls etwas mühsam die schwachbrüstige Konsolentechnik nicht zu überfordern.

Das ist aber kein Grund den PC erst 1 Jahr später zu bedienen. Der einzige Grund ist, oh Wunder, Geld. 2 mal für das gleiche Spiel abzukassieren bei absolut nicht nennenswertem Aufwand.

Dagegen ist das Geschäftsgebaren von EA und Ubisoft ja der reinste Kindergarten. Da ist man wenigstens so ehrlich und veröffentlicht für ALLE Plattformen.

„Konsolenspiele“ werden am PC erstellt. Es ist weder schwieriger noch aufwendiger allenfalls etwas mühsam die schwachbrüstige Konsolentechnik nicht zu überfordern.
Totaler Unsinn. Ja... die Konsolen sind schwächer, aber wenn ein Spiel auf der Konsole nicht gut läuft, bzw. in niedriger Auflösung, dann heißt es auch von den einschlägigen Gamingmagazinen: "Dieses Spiel wird deinen PC zum schmelzen bringen".

Ich halte es für ein absolutes Märchen, dass Spiele ohne Konsolen viel besser aussehen würden. Nach deiner Aussage würde es gar in die andere Richtung gehen. Wenn man nicht für schwache Hardware optimiert, läuft es mit gleichen Details auch auf starker Hardware schlechter... Also sehen Spiele ohne Konsolen möglicherweise sogar schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vollstes Vertrauen in Rockstar, dass wenn GTA 6 auf den Konsolen erscheint dass das auch ordentlich läuft. Ich habe jeden großen Release seit GTA 4 auf der Xbox mitgemacht (GTA 4, GTA 5 und Red Dead Redemption auf der Xbox 360 sowie Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One X) und alle Releases konnte ich wunderbar in der Launch-Version spielen ohne Bugs oder ähnliches. Jetzt haben sie noch über ein Jahr Zeit alles ordentlich zu polieren und uns am Launch-Tag ein ausgezeichnetes Spiel abzuliefern.

Am PC sahen die Releases anders aus. Ist aber auch ein komplett anderes Umfeld weil es eben nicht perfekt auf Hardware abgestimmt werden kann. Bei GTA 5 auf dem PC hatte ich zu Release auch Bugs die ich so auf der Konsole nie erlebt hatte. Da war dann die Aussage vom Support "einfach mal neu installieren, sollte dann wieder gehen".

Rockstar Magic...so so...
Japp, sowas nennt sich Zeit nehmen.
Früher hieß es, When it's done.
Du hast von Schlauchleveln geschrieben. Ob die wie GTA sind oder sein werden, war überhaupt nicht Gegenstand der von dir getätigten Aussage. :confused: Fang jetzt bitte nicht an, es dir so zu drehen, wie du es gerade brauchst.
Und den Satz vor den Schlauchleveln ?
Mal wieder den Kontext verzerren?
Das Thema geht um GTA/Rockstar Games also ist das natürlich der Kontext lol

Fakt ist, Open World-Spiele auf Basis der UE5 gibt es und wird es auch geben. Spielt doch keine Rolle, ob die an die lebendige Welt eines GTA heran reichen. Fakt ist, die UE5 schafft nicht nur Schlauchlevel.
FAkt ist, du weichst aus, keine Beispiele.
Auch habe ich nicht behauptet, UE5 kann keine Open World.
Hier geht es um GTA und in dieser Dimension sehe ich kein derzeitiges oder zukünftiges Spiel, das in der UE5 realisiert wird.
"Etwas" ist gut... GTA Trilogy Definitive Edition war absolut unwürdig. GTA4 war zu Release auch ziemlich buggy. RDR2 lief auch nicht gerade gut zu Release. Von "etwas stiefmütterlich behandeln" kann da keine Rede mehr sein. Für den PC reicht die "Rockstar Magic" wohl nicht aus. Und für Remaster wohl auch nicht immer.
GTA Trilogy wurde ausgelagert an ein schlechtes Entwicklerteam, Grove Street Games.
GTA4 war die erste Iteration der RAGE Engine, da gab es auch auf Konsolen Probleme, ich hab nämlich beide Versionen gespielt.
GTA 5 lief anscheinend gleich ganz gut, da du es nicht erwähnst und RDR 2 hab ich erst lange nach Release gekauft, mach ich generell so.
Entweder verstehst du nicht was ich mit "Rockstar Magic" meine oder machst es bewusst.
Zeig mir ein technisch ähnlich beeindruckendes Spiel (Open World, lebendige Welt, sehr stimmige Optik bei solider Performance).

PC ist sowieso eine Sache für sich, es ist schwerer darauf zu optimieren, Problem heutzutage ist eher, dass sich erst gar nicht die Mühe dazu gemacht wird, zumindest im AAA Bereich.
Dann noch Engine bedingte Einschränkungen wie sie die UE mitbringt, Nachladeruckler, Singlecore Flachenhals etc.
Für PC gibt es Studios, die es besser drauf haben bzgl. Ports und Optimierungen da geb ich dir recht.
Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir ein technisch ähnlich beeindruckendes Spiel (Open World, lebendige Welt, sehr stimmige Optik bei solider Performance).
Claire Obscure. Das Überspiel des Jahrtausends mit nur 30 Entwicklern und einem Hund programmiert :fresse: :P

Spaß bei Seite. Gibt es nicht!

Aber Hate gegenüber Rockstar ist derzeit en vogue und total edgy.

Nö, deine Erinnerungen sind ein bisschen eingetrübt.
Um mit maximalen Details und "vernünftiger" Auflösung zu spielen brauchte GTA ab dem dritten Teil IMMER ordentliche Hardware.
Zur Erinnerung ein kleiner Test von GTA 4:
Was hat gta4 damit zutun Oo

Japp, sowas nennt sich Zeit nehmen.
Früher hieß es, When it's done.
Die machen halt einfach ihren verdammten Job, für den sie bezahlt werden. Wie man da den Begriff "Rockstar Magic" verwenden kann, erschließt sich mir nicht ganz. Außer, man ist Groupie...äh...Fan von Rockstar und hat ein Trevor-Starschnitt an der Wand über dem Bett hängen.
Und den Satz vor den Schlauchleveln ?
Mal wieder den Kontext verzerren?
Das Thema geht um GTA/Rockstar Games also ist das natürlich der Kontext lol
Das macht deine Aussage, von wegen UE5 Schlauchleveln auch nicht besser. :)
FAkt ist, du weichst aus, keine Beispiele.
Darin sehe ich auch keine Notwendigkeit, weil Ich überhaupt keinen Vergleich gezogen habe. Ich habe die Open World in GTA oder RDR2 in dieser Diskussion nie bewertet. Meine Aussage war eine völlig andere.

Kurzer Reminder: Ich habe lediglich gesagt, dass deine Aussage "UE5 Schlauchlevel" falsch ist und es durchaus Open World-Spiele auf Basis der UE5 gibt. Nicht mehr, nicht weniger.
Auch habe ich nicht behauptet, UE5 kann keine Open World.
Hier geht es um GTA und in dieser Dimension sehe ich kein derzeitiges oder zukünftiges Spiel, das in der UE5 realisiert wird.
Wieso redest du dann von "UE5 Schlauchleveln" in diesem Kontext? Wie kommst du denn ausgerechnet auf diese Aussage? Das hast du mir bisher nicht erklärt.

Abgesehen davon, dass ein Spiel, das auf Schlauchlevel setzt, ja nun nicht automatisch schlecht sein muss.
GTA Trilogy wurde ausgelagert an ein schlechtes Entwicklerteam, Grove Street Games.
Rockstars Fehler Nr. 1
GTA4 war die erste Iteration der RAGE Engine, da gab es auch auf Konsolen Probleme, ich hab nämlich beide Versionen gespielt.
Rockstars Fehler Nr. 2. Als würde das was entschuldigen. Ein Spiel hat gefälligst rund zu laufen, egal welche Version irgendeiner Engine man nimmt. :)
GTA 5 lief anscheinend gleich ganz gut, da du es nicht erwähnst und RDR 2 hab ich erst lange nach Release gekauft, mach ich generell so.
Die PC-Version von RDR2 stand in Kritik, aufgrund des technischen Zustands. Rockstars Fehler Nr. 3.

Aber ja, GTA5 lief recht solide.
Dann noch Engine bedingte Einschränkungen wie sie die UE mitbringt, Nachladeruckler, Singlecore Flachenhals etc.
Für PC gibt es Studios, die es besser drauf haben bzgl. Ports und Optimierungen da geb ich dir recht.
Jede Engine hat ihre Einschränkungen und ihre Stärken. Ist ja nichts neues.
Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun :daumen:
Die Aussage, dass der PC "etwas stiefmütterlich behandelt wird"? Doch, genau das hat was mit dieser Aussage zu tun.
Wo liest du denn bitte "hate" raus?

Hab einige Threads über GTA 6 quer gelesen und speziell "Hate" konnte ich nirgends wahrnehmen. Klar, manche sind kritischer eingestellt, manche eben nicht und lassen sich hypen - beides ist legitim.

Beispiel:
Aus deiner Sicht heraus verstehst du nicht was an Claire Obscure so viele abfeiern, andere wiederum verstehen dann eben nicht, warum GTA 6 so gehyped wird.

Ich kann @Godslayer666 nur zustimmen. Ich sehe hier ebenfalls keinen Hate gegenüber Rockstar, sondern eher ausgewogene Kritik, die mitunter auch dazu dienen soll, dass man sich nicht vom übermäßigen Hype mittragen lässt. Zu großer Hype führt oftmals nur dazu, dass er nicht erfüllt und man im Zweifel sogar enttäuscht wird.

sorry, wollte mich bei euch da nicht einmischen und du warst auch ehrlich gesagt nicht gemeint, da ich bei dir keinen Hate rauslesen konnte.

Ging mir nur allgemein, um diese miese Stimmung bei manchen.
Ich glaube schon, dass Rockstar ein richtig gutes Spiel abliefern wird. GTA5 und RDR2 hab ich echt gern gespielt. Aber es gibt natürlich auch berechtigte Kritik an Rockstar und die Sorge, dass der Hype enorme Ausmaße annimmt, ist durchaus berechtigt.

Und das von dir ins Spiel gebrachte Clair Obscure ist tatsächlich ein sehr gutes Spiel. :) Nur eben kein GTA. Aber irgendwas wird's ja richtig machen, wenn das Spiel ohne jeden Hype vor Release doch so erfolgreich und positiv gewertet wird.

Beispiel:
Aus deiner Sicht heraus verstehst du nicht was an Claire Obscure so viele abfeiern, andere wiederum verstehen dann eben nicht, warum GTA 6 so gehyped wird.
Ich akzeptiere es, dass Fans des JRPG Genres als absolutes Meisterwerk feiern. Ich verstehe es nicht, weil es nicht mein Genre ist, aber ich glaube den Fans. Was ich absolut überzogen und lächerlich dabei finde, wenn manche schreiben, dass es grafisch, vom Artdesign, und Präsentation ein absolutes Meisterwerk ohnegleichen ist usw.
Letzte Punkte müssten objektiv für alle feststellbar sein. Sind es aber nicht. Für mich ist die Claire Obscure Grafik hässlich im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen.

Zu GTAVI verhält es sich exakt andersrum. Digital Foundry hat mal analysiert, wie krass beeindruckend der Trailer ist und was er grafisch Alles bietet. Zudem ist das alles am beeindruckendsten, weil es auf der PS5 läuft.

Um beim Claire Obscure Beispiel zu bleiben: Für mich ist es okay, wenn Leute sagen, dass ihnen GTA als Genre und Game nicht gefällt. Aber wenn Leute anfangen die Grafik als nichts besonderes zu betiteln, dann ist das mMn ein gewisser Hate, da offensichtliche Qualität mit Absicht abgewertet wird.
sondern eher ausgewogene Kritik
Ausgewogene Kritik kann es erst geben, wenn das Game draußen ist und du selber ein Bild dir gemacht hast. Vorher ist es eher Hate, da man noch nichts wirklich weiß und einfach vorher miese Stimmung im Netz aus irgendwelchen Gründen verbreiten möchte.

Wir haben bisher nur zwei Trailer mit einer überragend krassen Optik und die Erfahrung, wie gut grafisch frühere Rockstar Titel performt haben. Es gibt keinen Grund den Fans den Hype schmälern zu wollen.

Ich liebe die Reihe seit Tag 1 und mich hat noch kein Teil weder optisch, noch inhaltlich richtig enttäuscht. In Anbetracht beider aktueller Trailer gibt es für mich also mehr als berechtigte Grunde zum Release hinzuhypen.

Ich glaube niemand will irgendjemandes Hype schmälern.

Aber auf der einen Seite Leute absprechen wollen, dass sie sich nicht kritisch äußern dürfen, bzw eingestellt sein dürfen und auf der anderen Seite auf "unbedingten Hype aka Freude" pochen wollen, beißt sich doch arg.

Ausgewogene Kritik kann es erst geben, wenn das Game draußen ist und du selber ein Bild dir gemacht hast. Vorher ist es eher Hate, da man noch nichts wirklich weiß und einfach vorher miese Stimmung im Netz aus irgendwelchen Gründen verbreiten möchte.

Wir haben bisher nur zwei Trailer mit einer überragend krassen Optik und die Erfahrung, wie gut grafisch frühere Rockstar Titel performt haben. Es gibt keinen Grund den Fans den Hype schmälern zu wollen.
Warum kann es Kritik nicht auch schon zum Pre-Release-Marketing geben? Der Einwand, dass der Trailer eben kein Gameplay zeigt, ist völlig berechtigt. Genauso berechtigt ist es infolge dessen auch, dass man sich Sorgen um Gameplay-Verbesserungen macht, da Gameplay noch nie die große Stärke von GTA war. Über die mannigfaltigen Verbesserungsmöglichkeiten haben wir bereits genug geschrieben. Dabei kritisieren die wenigsten die Grafik des Spiels. Grafisch ist das bislang gezeigte Material beeindruckend. Wer das bestreitet, ist albern. Dennoch ist Grafik nicht alles.

Ich glaube niemand will irgendjemandes Hype schmälern.

Aber auf der einen Seite Leute absprechen wollen, dass sie sich nicht kritisch äußern dürfen, bzw eingestellt sein dürfen und auf der anderen Seite auf "unbedingten Hype aka Freude" pochen wollen, beißt sich doch arg.
Keine Ahnung, was du da bei mir reininterpretierst, ich sage lediglich, dass wer ernsthaft behauptet, dass die Grafik im Trailer nichts besonderes sei, entweder keine Ahnung hat oder absichtlich hatet. Das ist lediglich meine Meinung.
Warum kann es Kritik nicht auch schon zum Pre-Release-Marketing geben?
Äh weil wir noch rein gar nichts von dem Produkt wissen. Wie kann es authentische Kritik zu etwas geben, was man nicht kennt?

Das ist unlogisch. Wenn das Game draußen ist und das Gameplay schlecht, dann kann man erst ernstzunehmende Kritik äußern.

Zurück