News GTA 6: Rockstar muss Release erneut um Monate verschieben

Ist halt so, its done when its done. Ansonsten alle wieder über Bugs und oder fehlenden Content rum.
Fehlenden Content hatten wir bei GTA V doch auch schon zu genüge. Mehrere gestrichene DLCs und Cut Content haben dem Spiel nicht wirklich gut getan. Es ist halt bitter wenn man gefühlt alle Ressourcen in den Online-Modus steckt und die Singleplayer-Leute im Regen stehen lässt.

Red Dead 2, acht Jahre im Ofen, in der Spitze näherungsweise 2000 Mann dran beteiligt, damit die Pferdehoden realistisch schlackern. Überhaupt ist RDR2 jetzt der Benchmark, den es zu "schlagen" gilt, kleinere Brötchen gehen ja nicht.
Und nach all dem Entwicklungsaufwand und der Detailverliebtheit hat es nicht mal für eine Erweiterung oder Next-Gen Fassung gereicht. Denn auch hier hat man sich auf Red Dead Online konzentriert...

Und ich gehe noch eine Wette ein - es wird ganz bestimmt wie Cyberpunk enden! :D
Wenn es so endet wie mit Cyberpunk ist das doch gut! CDPR hat die Kurve bekommen und sogar noch eine Erweiterung spendiert. Der Launch war ne Katastrophe aber Cyberpunk so wie es jetzt ist, ist doch ein feiner Titel geworden. Mir fällt nur ein anderes Spiel ein was so eine krasse Kehrtwende hingelegt hat, bzw. immer noch hinlegt weil weiterhin Updates und kostenlose Erweiterungen erscheinen: No Man’s Sky

immer noch hinlegt weil weiterhin Updates und kostenlose Erweiterungen erscheinen: No Man’s Sky
Yep. Außergewöhnliches Beispiel, was wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen ist.

Mittlerweile nutzt es natürlich den NMS-Zockern, dass sie No Man's Sky auch als Testground für "Light no Fire" nutzen und Sachen, die sie für letzteres entwickeln, in NMS testen.

Light no Fire steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Könnte mit Freunden 'ne Menge Spaß machen. :)

In meinem ewigen Ranking wird's ein RDR2 aber wohl nicht übertreffen.
Und ich hoffe, GTA 6 wird auch ganz weit oben in meinem Ranking landen.

Du vergleichst hier völlig verschiedene Chipausbaustufen.
Eine 6800XT hat 72 CUs, während die 7800XT lediglich 60 hat. Das sind deutlich weniger Rechenwerke. Die 7800XT trägt fälschlicherweise diesen Namen. Das war bei Release auch der größte Kritikpunkt: AMD hat die falsch benannt. Die vergleichbare Grafikkarte wäre hier die 6800 mit 60 CUs.

Das ist genauso wie wenn du sagst "Ein R5 9600X ist langsamer als ein 7950X3D, SAUEREI!"
Ja, der 9600X ist neuer (wie die 7800XT), hat aber deutlich weniger Kerne und damit Leistung. Kann man schlicht nicht vergleichen.

Du musst immer pro Rechenwerk rechnen...

... und genau deswegen ist diese aussage völlig falsch.

Die 9070XT hat gerade einmal 64 CUs und schlägt im RT eine 7900XTX mit 96 CUs. Die 7900XTX hat damit 50% mehr Rechenwerke und ist trotzdem langsamer. Im Raster liegt sie zwischen der XT (84 CUs) und der XTX. Das ist schon ein immenser architektonischer Sprung.

Wenn du RDNA2 mit in Spiel bringst, nehmen wir als Vergleich wieder die 6800 mit 60 CUs, die ist am nächsten an der 9070XT mit ihren 64 CUs. Leider ist die 6800 nicht im aktuellen Index, von alten Indizies wissen wir aber: Die 6800 liegt bei 84% der 6800XT, die im aktuellen Index ist.

Das heißt: Die 9070XT ist ~70% schneller als eine 6800 im Raster und krasse ~120% im RT. Bei ähnlich vielen Rechenwerken. Das ist wirklich immens, wenn man bedenkt dass das lediglich 2 Generationen sind.

Vergleich dazu mal Nvidias RTX30 mit RTX50 Generation:
Die 3090ti hat 84 SMs. Die 5080 hat 84 SMs, also ein perfekter Vergleich.
Leider ist die 3090ti nicht im aktuellen Index, aber durch die alten Indizes wissen wir, dass die bei 122% der 3080 (ist im Index) liegt und damit ziemlich genau auf 5070 Niveau.
Damit ist die 5080 gerade mal ~43% schneller (im Raster) als die 3090ti. Im RT liegt die 5080 ca 50% in Führung.

-> RDNA2 zu RDNA4 liefert pro Rechenwerk ~70-120% mehr Leistung.
-> Ampere zu Blackwell liefert pro Rechenwerk ~43-50% mehr Leistung.
(Fairerweise muss man sagen, dass dies eigentlich für Ampere zu Ada gilt. Blackwell ist ggü Ada kaum im Vorteil pro SM)

Und genau deshalb ist RDNA4 auch so beliebt. Die Architektur ist wirklich gelungen.
Außerdem ist deine Aussage widerlegt :P
Achitektonisch keine Frage, da hast du recht da gab es große Fortschritte. Aber das war von mir ja gar nicht gemeint und auch nicht beschrieben wurde auch nicht wiederlegt.

Für mich grenzt diese Kommentierung hier ehr an eine Offtopic erzwingung. Da in deinem Kommentar gar nicht mehr auf den Bezug zu GTA 6 eingegangen wird. Ich habe ja bereits mehrfach argumentiert das es sich auf die Durchschnittsleistung in Zusammenhang mit GTA 6 bezieht und darauf das die AMD Hardware in den Konsolen dazu auch kommt. Die Argumentierung geht daher dahin das egal wie man es dreht eine PS6 und PS5 Version von GTA kommen wird denn dem Durchschnittsleistungswerte der aktuellen Grafikkarten Generationen erlauben nichts anderes. -> Genau dies und nichts anderes war mit meiner Argumentierung gemeint!

Und das kannst du auch nicht Wiederlegen mit deiner Beschreibung der Grafikkarten Generation.
Die Pro ist laut mehreren Quellen kein reines RDNA 2 und taugt als Vergleich RDNA2 vs RDNA3 daher nicht
Die Hardware ist auch von AMD und kommt aus der RDNA Produktion. Wie viel Mischmasch da von RDNA 2 - 3 oder gar 4 drinsteckt ist erstmal irrlevent für das worauf ich hinauswollte.

Weder gegaslightet.

Noch getrollt.

Wahrheit. So inszeniert sich Rockstar selbst und lässt sich auch gerne so inszenieren -- seit ewig. Bigger, bader -- und manchmal vielleicht auch better. Muss man nicht mögen. Aber es ist, was es ist. Und zwar nicht erst seit GTA6.
Es gibt weniger Uneinigkeit zwischen uns als es scheint.
Ich dachte du hättest jetzt wegen den Smileys am Ende eh immer nur was Emotionales Pseudoüberlegenes zu sagen anstatt, dass du nen Punkt machen willst.

Erst mal zum Gaslighting. Das alle was unkreatives aufgeblasenes wollen ist einfach falsch. Sicher, wenn man sieht, dass CoD, Fifa etc. immer die erfolgreichsten Spiele waren und man sieht wie deren Kaufverhalten entweder sich kaum durch die Aufklärung über die schlechten Qualität vieler Teile dieser Reihen nicht geändert hat oder es zumindest immer genug neue Idioten gibt, die da unkritisch rangehen, will man die Masse öfter mal verfluchen, aber wenn man sieht welche Spiele auch auf Youtube in Essays und populären Reviews abgekultet werden und viel geklickt werden, sieht man das viele Leute doch zumindest angeblich anspruchsvollere kreativere Spiele wollen.
Und das einfach nur allen niedrigen platten Anspruch zu unterstellen ist falsch, dementsprechend über die Intentionen der Leute unehrlich, und das wird nun mal auch Gaslighting genannt.
Du willst ja hier niemandem noch das letzte Geld wegnehmen oder so, ist schon klar, dass es nicht so ernst ist, aber ich schreibs so genau, weils dann zumindest für mich mehr Sinn ergibt.

Zum Thema Rockstar und bigger is better blabla:
Ja bestimmt verlieren die sich da etwas drin, wie schon so viele Künstler oder Medienkonzerne, die mit Effekten das gute Writing austauschen wollten. Seh ich jedenfalls so. Ich fand GTA V auch nicht soo geil, da es einfach schon in einer Phase rauskam in der diese ironische Amikuluturbetrachtung einfach ausgelutscht war und nichts mehr beigetragen hat, außer noch eine Ebene des Wahnsinns zu illustrieren und bisschen aufzuheitern und RDR2 ist für mich eine Romantik gegenüber einer Machosicht auf die Welt, die mich auch langweilt.
Ich denke, dass Vice City und San Andreas, da schon noch anders ankamen inhaltlich in deren Zeit und auch GTA IV hatte eine neue Qualität der Melancholie, die ich interessanter fand, denn für mich ist am Ende Kunst ein wirklich packendes, aber auch für einen selbst wirklich relevantes Erlebnis zu bieten, was die Perspektive auch noch mal verändern kann.

Mir ist es also ziemlich egal wie Rockstar sich selbst inszeniert, die Taten zeigen, wer sie sind und sie sind vor allem ein Unternehmen, was Kohle machen will und sich selbst erzählt sie wären trotzdem sehr integre Künstler, was Rockstars übrigens auch mal als Ruf hatten.

So genug. Ich schätze wir beide wünschen uns eigentlich kreative interessante Spiele, aber wir können uns auch einfach verbünden als uns gegenseitig zu verarschen. Indies carrien das Game aus meiner Sicht nicht genug, auch wenn zwei meiner liebsten Spiele, Scorn und Cult of the Lamb, wahrscheinlich Indies sind, aber Resident Evil 7 und Folgeteile waren auch sehr geil und kamen aus ner klassischen Corpo-Ecke, nur waren sie selbstreflektiert und ehrlich.

Schönen Tag noch.

Wer sagt denn, seit der ersten Gerüchteküche über ein GTA VI "Abwarten und Füße still halten, bis es in den Regalen liegt!"??

Ach wartet... Das war ich!! Huch! Und das gleiche sage ich auch über den zu erwartenden Preis.

Somit wird GTA VI also das liebste Spiel für die Playstation 7 bis 15. :lol:

Zurück