News GTA 6: Rockstar muss Release erneut um Monate verschieben

Ich glaube in vielen anderen Studios, die versuchen, ihre Veröffentlichungen um GTA6 zu legen, werden die Mittarbeiter bald im Irrenhaus landen:ugly:!
Jetzt müssen sie ihre Veröffentlichungstermiene wieder umplanen.

Mit der Resteverwertung für Windows-PCs wirds dann wie damals bei Thomas Gottschalk laufen: "Die nachfolgendenden Sendungen verschieben sich um 256 Plapperminuten."

Aber keine Konsumkinder-Panik: Schon einen Monat nach PC-Release, also am 3.3.33, erscheint The Elder Scrolls VI. Kids, die am 11.11.11 gezeugt wurden, werden ihre Eltern im Rolator an der Kasse des MediaMarkts vorfahren.

Goldene AAAA-Zeiten!

ehrlich gesagt ich habe echt die Lust verloren. ich war bereit 100 EUR auszugeben. jetzt überlege ich mir ob ich das Spiel wirklich kaufen soll oder nicht. November ist Dezember und da habe ich besseres zutun als möchtegern Sims zu spielen

So ein Blödsinn, sorry.
Vielleicht zwischen RX6950XT und RX9060
Sehe ich nicht so, vergleiche doch mal 6800XT / 7800XT kaum Performance zuwachs. Okay die 9070XT ist schneller aber im Grunde war diese Performance bei der 7900XTX auch schon vorhanden, es ist nur effizienter geworden.
Man bewegt sich aber immer noch auf dem gleichen Niveau.

Wenn du jetzt die GPUs der PS5 und PS5 Pro betrachtest, Bist du bei der Pro bei ca 7700XT/7800XT Grafikleistung.
Eine PS6 muss also darüber kommen und benötigt gleichzeitig einen kostengünstigen Chip, sonst ist es nicht rentabel genug. Wenn die PS6 jetzt für GTA 6 mit der Leistung einer RX 9070XT im Mainstream kommt, dann ist GTA 6 definitiv auf der PS5 spielbar, vielleicht muss man die Details zur PS6 etwas reduzieren.

Also man stellt fest es bewegt sich etwas ja? Aber viel? Nein. Es wird eine weitere neuere Generation benötigt bevor man überhaupt an die PS6 denken kann. Dafür ist bei RDNA 2-4 einfach der Spielraum zu gering.

Mir kann doch keiner erzählen, dass das nicht schon längst so geplant war.
Verschiebt man um sechs Monate, wenn nicht größeres im Argen ist? Und hätte man das nicht sehen können?
Für die kleinen Studios tut es mir leid, jetzt ist die ganze Planung kaputt, nur damit Rockstar im Februar noch mal verschiebt.

2027, 2028 ... - Hallo!? Ihr könnt da doch nicht einfach solche Zahlen in den Raum werfen! Da haben Leser:innen bereits Schweißperlen auf der Stirn und kriegen Schnappatmung ...
@PCGH_Oliver ich empfehle Baldrianextrakt für die Nerven :ugly:
Oha, mir schwant böses, da hilft sicher kein Baldrianextrakt mehr. Haltet den Defibrillator parat!
:ugly:

Sehe ich nicht so, vergleiche doch mal 6800XT / 7800XT kaum Performance zuwachs. Okay die 9070XT ist schneller aber im Grunde war diese Performance bei der 7900XTX auch schon vorhanden, es ist nur effizienter geworden.
Man bewegt sich aber immer noch auf dem gleichen Niveau.
Du vergleichst hier völlig verschiedene Chipausbaustufen.
Eine 6800XT hat 72 CUs, während die 7800XT lediglich 60 hat. Das sind deutlich weniger Rechenwerke. Die 7800XT trägt fälschlicherweise diesen Namen. Das war bei Release auch der größte Kritikpunkt: AMD hat die falsch benannt. Die vergleichbare Grafikkarte wäre hier die 6800 mit 60 CUs.

Das ist genauso wie wenn du sagst "Ein R5 9600X ist langsamer als ein 7950X3D, SAUEREI!"
Ja, der 9600X ist neuer (wie die 7800XT), hat aber deutlich weniger Kerne und damit Leistung. Kann man schlicht nicht vergleichen.

Du musst immer pro Rechenwerk rechnen...
Leistungszuwachs von RDNA 2 zu RDNA 4 ist marginal.
... und genau deswegen ist diese aussage völlig falsch.

Die 9070XT hat gerade einmal 64 CUs und schlägt im RT eine 7900XTX mit 96 CUs. Die 7900XTX hat damit 50% mehr Rechenwerke und ist trotzdem langsamer. Im Raster liegt sie zwischen der XT (84 CUs) und der XTX. Das ist schon ein immenser architektonischer Sprung.

Wenn du RDNA2 mit in Spiel bringst, nehmen wir als Vergleich wieder die 6800 mit 60 CUs, die ist am nächsten an der 9070XT mit ihren 64 CUs. Leider ist die 6800 nicht im aktuellen Index, von alten Indizies wissen wir aber: Die 6800 liegt bei 84% der 6800XT, die im aktuellen Index ist.

Das heißt: Die 9070XT ist ~70% schneller als eine 6800 im Raster und krasse ~120% im RT. Bei ähnlich vielen Rechenwerken. Das ist wirklich immens, wenn man bedenkt dass das lediglich 2 Generationen sind.

Vergleich dazu mal Nvidias RTX30 mit RTX50 Generation:
Die 3090ti hat 84 SMs. Die 5080 hat 84 SMs, also ein perfekter Vergleich.
Leider ist die 3090ti nicht im aktuellen Index, aber durch die alten Indizes wissen wir, dass die bei 122% der 3080 (ist im Index) liegt und damit ziemlich genau auf 5070 Niveau.
Damit ist die 5080 gerade mal ~43% schneller (im Raster) als die 3090ti. Im RT liegt die 5080 ca 50% in Führung.

-> RDNA2 zu RDNA4 liefert pro Rechenwerk ~70-120% mehr Leistung.
-> Ampere zu Blackwell liefert pro Rechenwerk ~43-50% mehr Leistung.
(Fairerweise muss man sagen, dass dies eigentlich für Ampere zu Ada gilt. Blackwell ist ggü Ada kaum im Vorteil pro SM)

Und genau deshalb ist RDNA4 auch so beliebt. Die Architektur ist wirklich gelungen.
Außerdem ist deine Aussage widerlegt :P

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier völlig verschiedene Chipausbaustufen.
Eine 6800XT hat 72 CUs, während die 7800XT lediglich 60 hat. Das sind deutlich weniger Rechenwerke. Die 7800XT trägt fälschlicherweise diesen Namen. Das war bei Release auch der größte Kritikpunkt: AMD hat die falsch benannt. Die vergleichbare Grafikkarte wäre hier die 6800 mit 60 CUs.

Das ist genauso wie wenn du sagst "Ein R5 9600X ist langsamer als ein 7950X3D, SAUEREI!"
Ja, der 9600X ist neuer (wie die 7800XT), hat aber deutlich weniger Kerne und damit Leistung. Kann man schlicht nicht vergleichen.

Du musst immer pro Rechenwerk rechnen...

... und genau deswegen ist diese aussage völlig falsch.

Die 9070XT hat gerade einmal 64 CUs und schlägt im RT eine 7900XTX mit 96 CUs. Die 7900XTX hat damit 50% mehr Rechenwerke und ist trotzdem langsamer. Im Raster liegt sie zwischen der XT (84 CUs) und der XTX. Das ist schon ein immenser architektonischer Sprung.

Wenn du RDNA2 mit in Spiel bringst, nehmen wir als Vergleich wieder die 6800 mit 60 CUs, die ist am nächsten an der 9070XT mit ihren 64 CUs. Leider ist die 6800 nicht im aktuellen Index, von alten Indizies wissen wir aber: Die 6800 liegt bei 84% der 6800XT, die im aktuellen Index ist.

Das heißt: Die 9070XT ist ~70% schneller als eine 6800 im Raster und krasse ~120% im RT. Bei ähnlich vielen Rechenwerken. Das ist wirklich immens, wenn man bedenkt dass das lediglich 2 Generationen sind.

Vergleich dazu mal Nvidias RTX30 mit RTX50 Generation:
Die 3090ti hat 84 SMs. Die 5080 hat 84 SMs, also ein perfekter Vergleich.
Leider ist die 3090ti nicht im aktuellen Index, aber durch die alten Indizes wissen wir, dass die bei 122% der 3080 (ist im Index) liegt und damit ziemlich genau auf 5070 Niveau.
Damit ist die 5080 gerade mal ~43% schneller (im Raster) als die 3090ti. Im RT liegt die 5080 ca 50% in Führung.

-> RDNA2 zu RDNA4 liefert pro Rechenwerk ~70-120% mehr Leistung.
-> Ampere zu Blackwell liefert pro Rechenwerk ~43-50% mehr Leistung.
(Fairerweise muss man sagen, dass dies eigentlich für Ampere zu Ada gilt. Blackwell ist ggü Ada kaum im Vorteil pro SM)

Und genau deshalb ist RDNA4 auch so beliebt. Die Architektur ist wirklich gelungen.
Außerdem ist deine Aussage widerlegt :P
Dito! :daumen:
Zumal in Zeiten der FPS-Balken (& Energiekrise, Klimakrise ...) Effizienzsteigerungen stärker honoriert werden sollten. Wo soll das Reinpumpen von immer mehr Strom denn noch hinführen? 1000 W?? Die 600 W der 5090 sind doch bereits viel zu viel.

Wo soll das Reinpumpen von immer mehr Strom denn noch hinführen? 1000 W??

Es wurde ja letztens über 3 KW Netzteile berichtet, da sieht man wo evtl. die Reise hingehen kann...

usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich trotzdem fragen, ob Rockstar nicht einfach seine Ressourcen falsch verteilt. GTA 4 wurde in knapp 4 Jahre entwickelt und ist selbst heute noch den meisten Spielen, was physikalische Effekte und Realismus angeht, weit voraus, selbst GTA 5 kann seinen eigenen Vorgänger nicht schlagen. Jetzt kann man argumentieren, dass die Technik heute krasser und aufwendiger ist. Auf der anderen Seite hat Rockstar aber auch deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung als 2008. Ich vermute immer noch, dass Rockstar aus zwei Gründen GTA 6 noch nicht veröffentlicht hat:
1.) Möglichst lange GTA 5 Online auspressen. Warum sollte man auch die Cash Cow in Gefahr bringen.
2.) Den neuen Online Modus auf Vordermann bringen, damit dieser genauso beliebt wird wie GTA 5 Online.

Es ist einfach krass, wie sich Rockstar seit ihrem Online Hype verändert hat. Zuvor kamen auch immer noch ein paar kleinere Spiele wie Max Payne 3, LA Noire, Chinatown Wars oder das Tischtennis Spiel. Aber die Cash Cow Online ist ja da, es ist nicht nötig kreativ zu werden und was Neues zu entwickeln. Ist Dan vielleicht deswegen gegangen?
GTA 6 wird ein sehr gutes Spiel werden, genauso wie RDR2 eins war, aber der Online Hype hinterlässt einen faden Beigeschmack, weil ich mir sicher bin, dass wir sonst schon längst ein GTA 6 hätten!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich hatte ohnehin damit gerechnet, dass Rockstar GTA 6 im lukrativen Vorweihnachtsgeschäft rausbringen wird.

Und besser etwas später rausbringen, als wie ein Game das unfertig ist und eine schlechte Qualität hat.

Das passiert, wenn man gute Leute entlässt, als hätte man nicht genug Geld, um sie zu bezahlen. Ich hoffe, die Verzögerung hält noch länger an und wirkt sich auf den Börsenkurs aus.

"Rockstar Games muss Release um Monate verschieben"

Na das ist mal eine Überraschung - damit hat bestimmt keiner gerechnet. (Ironie, Sarkasmus off)

Und ich wette, es ist nicht die letzte Verschiebung.

Lieber 1/2 Jahr warten und was gutes als sowas verbuggtes wie Cyberpunk

Und ich gehe noch eine Wette ein - es wird ganz bestimmt wie Cyberpunk enden! :D

...bzw übel anfangen

Zurück