News GTA 6 für 100 USD: "Das darfst du nicht laut sagen!", so Larian Studios Michael Dose

Also ich wäre bereit bis zu 100€ für ein game zu zahlen was mich so lange beschäftigt und mit Updates versorgt wie Gta online... wenn man überlegt das WoW zum Beispiel heute noch eine Abo Gebühr verlangt die einfach utopisch für ein über 20 jahre altes Spiel ist, muss man überlegen ob es ein neues gta vllt. Nicht doch einmalig etwas mehr wert ist... und wir dürfen nicht vergessen, es muss soviel Inhalte bieten um uns die nächsten ca.7-9 Jahre beschäftigt bevor ein Nachfolger kommt....

Ich verstehe nicht, warum man über seine Preisstrategie öffentlich diskutiert. Also ob Kunden höhere Preise zahlen wollen. Der Gegenwind ist dann schon vorprogrammiert.
Einfach 100€ verlangen und gut. Wird es nicht angenommen, geht man mit dem Preis wieder zurück.

Der Herr von Baldur's Gate hat recht meine Zustimmung das mit Inflation und Mitarbeiter. Aber der Herr vergisst aber einen der wichtigen Faktoren, mein Gehalt steigt jedoch nicht mit der Inflation, mein Arbeitgeber zahlt mir hier nicht mehr.

100 Euro wären laut Inflation sicher gerechtfertigt, damals kosteten aufwendige Flugsimulatoren mal eben 130 Deutsche Mark, währrend normale Spiele auch für 80 Mark zu haben waren.

Nur dass den "Flugsimulatoren mal eben 130 Deutsche Mark" vielleicht 1.000 - 5.000 verkauft wurde und eben keine 30 Million mal, ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.

Einige Güter lassen sich zwar an die Inflation anpassen, andere jedoch nicht.
Gleichzeitig gleicht kaum ein AG den Lohn vollständig an die Inflationsrate an.
Von daher kann ich das Geschwätz Inflation nicht mehr hören.

Ein Beispiel, seit dem 15. Januar 2025 kostet eine Tafel Milka Schokolade 1,99 Euro, vor vier Jahren waren es noch 0,99 Euro. Ähnlich sieht es bei Ritter Sport aus seit 01. Januar 2025 kostet die Tafel Rittersport 1,89 Euro liegt.

Das Ergebnis ist simpel: Viele Menschen werden weniger Milka und ähnliche Produkte kaufen, da sie schlicht zu teuer geworden sind.

Genauso bei Spielen, die meisten werden keine 99€ ausgeben und das Weiterspielen was Sie haben und auf einen Sale warten.

Zuletzt bearbeitet:
Während man dem wohl irgendwie zustimmt, kommt auch viel Kritik von allen Seiten. Dose verteidigt seinen Standpunkt und betont, dass die Branche besser rund um den Release von GTA 6 zum Stillstand kommt. Ein Spiel gegen GTA 6 zu veröffentlichen, werden wohl nahezu alle Publisher vermeiden - ob nun GTA 6 60 oder 100 Dollar kostet.
Was einige von sich geben, ist schon sehr weit weg vom Konsumenten und es wirkt schon fast wie Hochmut.
Für mich gilt: würde am gleichen Releasetag irgendein BG3 Addon rauskommen, CIV7, XCom3 oder so: scheiss auf GTA. Nicht für alle Menschen ist GTA das richtige Genre.

Ich habe nach neunjähriger Gamingpause mit 7800X3D und RTX 4080 wieder angefangen - mit Fallout 4 modded und Dying Light 1 😂.

Ich habe sowieso nicht so viel Zeit. Aber kann mir jetzt ganz in Ruhe alle Spieleperlen aussuchen, alle schön ausgereift.

Für kleines Geld.

Mal schauen. Vielleicht Witcher 3, Kingdom Come Deliverance 1, Elden Ring, und ein paar gemoddete Weltraumsims. Muss meine alten, voll funktionsfähigen Joysticks unbedingt ausprobieren. Und paar Indiegames wie Celeste, da glühen CPU und Grafikkarte. Star Wars Squadrons, yeah... Crysis 1, Rambo spielen 😂, Far Cry 3. Irgendwann Cyberpunk, aber ohne Dreampunk. Das gefällt mir nicht. Sieht überhaupt nicht mehr wie ein Game aus.

Bis ich bei GTA VI bin, kostet es 8 EUR 🤣.

Bzw. entweder bin ich dann im Ruhestand, oder wie fast alle arbeitslos wegen KI, und kann mir keine Games mehr leisten.

Bin sowieso mal gespannt, was passiert, wenn AGI und in 3 Jahren ASI da sind. Das Gute daran ist, dass es alle betreffen wird, auch die, die denken, dass es nicht so ist.

Wenn wir dann potentiell 90 % der Nachfrage vernichten, wird es auch alle Produzenten betreffen, in allen Sektoren. Von gesellschaftlich-politischer Stabilität usw. mal ganz abgesehen.

Vielleicht denkt man deswegen vorher mal drüber nach, wie man mit dem Thema umgeht. Ich habe nicht gesagt ob. Nur, wie.

Bzw. Bill Gates kauft ja schon sehr lange Land auf wie bescheuert, und hat den Kapitalstock für einen Neuanfang - vielleicht in "kleinerem Kreis"? Man kann sich vorstellen, wie er sich die Zukunft vorstellt. Und alle anderen, die entsprechend Kapital aufgebaut haben.

Dass man mit GTA VI jetzt die aktuell noch vorhandene Kaufkraft und Nachfrage optimal abschöpfen will, ist ja klar.

Gönnt es euch, wenn ihr es geil findet. Why not. Das Leben ist verdammt kurz, vielleicht kürzer, als man denkt. Ich brauche es nicht. Die 100 EUR machen auch nicht mehr den Unterschied.

Zwischendurch kuscheln mir der Frau / Freundin nicht vergessen, ein Kurzurlaub am Meer, Zeit mit der Familie, ein Milchkaffee im Lieblingscafé, ein Spaziergang mit dem Haustier, Zeit mit Freunden mal im Real Life, bspw. am Billardtisch. Letztes habe ich bei den Kids eingeführt, machen sie jetzt richtig gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Preisanstieg ist nicht gerechtfertigt und waren es auch in der Vergangenheit nicht.
Spiele haben sich vor 20 oder auch 30 Jahren deutlich weniger verkauft als heute.
Es macht schon ein Unterschied ob ein Spiel 1 Million mal verkauft wird oder 10 Millionen oder noch mehr.
Weiter gab es damals auch nicht so viele Zusatzeditionen, die ja jetzt bereits deutlich teurer sind.
Früher gab es maximal eine CE, und dort hat man für die Mehrkosten eine Aufwändige Verpackung mit Inhalt bekommen. Heute kann auch 150€ für einen Frühzugang ausgeben und sonst nur digitalen Müll, der quasi nichts kostet.
Weiter wird seit Jahren auf DLCs, Battlepasses, Mikrotransaktionen gesetzt. Was alleine hier an Umsatz generiert wird.

Also bleibe ich dabei, auch für aktuelle AAA Spiele gibt es keinen Grund für Preise über 60€.

Was soll ich dazu sagen..
Wenn die Qualität des Spiels wirklich 1A ist viel Liebe hineingeflossen und das ganze dann nicht bei mir als Beta Reifen muss! na dann bin ich bereit 100 Euro für einen Titel zu zahlen der eine relativ lange Spielzeit besitzt.

Gehälter usw. Müssen ja auch bezahlt werden also versteh ich das.

Aber ja kommt oft heutzutage vor das Spiele rausgehauen werden im Wissen das die Qualität miserabel und es nicht dem entspricht was versprochen wurde.
Dazu sag ich dann nur eins… der Nächste Sale kommt bestimmt :ugly:

Normalerweise warte ich ja immer bis Spiele im Sale sind und hole sie mir dann.
Bei manchen Titeln mache ich aber eine Ausnahme.
Für GTA 6 wollen wir uns auch extra die PS5 (Pro) holen.

Deine Logik hat nur einen Fehler: Früher war die Entwicklung der Spiele nicht so komplex wie heute. An einem Crash Bandicoot (PS1) hat ne Hand voll Leute gearbeitet und das Spiel innerhalb von ein paar Monaten fertiggestellt. An CyberPunk 2077 saßen mehrere hundert Menschen mehrere Jahre.
Tja. Niemand hindert die studios dran wieder spiele abzuliefern die weniger "komplex" sind.
Ich spiele gerne indie games, und viele davon sind besser als gewisse AAA(A) games, meist von 1 dev studios.

Ich zahle mit Sicherheit keine 100,- €+ für ein Standard-Spiel. Das steht in keinem Verhältnis zum Anstieg bzw. zum Inflationsausgleich.

Natürlich hat ein Spiel seinen Wert, aber es muss schon im Verhältnis bleiben.

Ich verstehe nicht, warum man über seine Preisstrategie öffentlich diskutiert. Also ob Kunden höhere Preise zahlen wollen. Der Gegenwind ist dann schon vorprogrammiert.
Einfach 100€ verlangen und gut. Wird es nicht angenommen, geht man mit dem Preis wieder zurück.
Wie wieso darüber diskutiert wird, weil es sowas wie eine ungeschriebene obere Preisgrenze gibt.

Wie im Text beschrieben, wenn GTA da drüber geht kostet auch das nächste Fifa 100€, AC etc.

ob sie es Wert sind oder nicht sie dahingestellt, aber die reden sich ja dann raus es sei wegen des demografischen Wandels und der Inflation

ich erinnere mich an eine Zeit, da haben Spiele 120 DM gekostet
Es wird hier immer wieder davon erzählt aber wann war das, 1985?
Als Stichprobe eines brandneuen Spiels: AoE 2 1999 88 DM.

Ich verstehe nicht, warum man über seine Preisstrategie öffentlich diskutiert. Also ob Kunden höhere Preise zahlen wollen.
Das ist doch wie bei einer Umfrage: Sind Sie für Steuersenkungen?
[ ] ja
[X] nein
:ugly:

Oder wenn ertappte Rasser dann von ABZOCKEEEEEEEEEEEEEE!!!!1111111111112 schwafeln.

Das Ergebnis ist simpel: Viele Menschen werden weniger Milka und ähnliche Produkte kaufen, da sie schlicht zu teuer geworden sind.
Eine starke Behauptung, besonders bei einem Produkt, das eh schon immer teuer war.
Mich würde es überraschen, wenn ein doppelter Preis zu halben Verkaufszahlen führt.

Der gemeine Markenfetischist wird auch weiterhin sein Markensalz kaufen obwohl Salz=Salz und es das auch 60-80% (oder so ähnlich) billiger gibt.:rollen:
Genauso bei Spielen, die meisten werden keine 99€ ausgeben und das Weiterspielen was Sie haben und auf einen Sale warten.
Nur werden Spiele im Laufe der Zeit auch nicht schlecht, sie verbrauchen sich nicht (im Gegensatz zur Schoggi).
Bei der Wahl zwischen einem neuen Spiel oder einem vorhandenen und Junkfood für 60-80 € würde mich letztere Wahl nicht überraschen.

Wie wieso darüber diskutiert wird, weil es sowas wie eine ungeschriebene obere Preisgrenze gibt.
Wie oft wir die aktualisiert, wie alt ist diese?

Wie im Text beschrieben, wenn GTA da drüber geht kostet auch das nächste Fifa 100€, AC etc.

ob sie es Wert sind oder nicht sie dahingestellt, aber die reden sich ja dann raus es sei wegen des demografischen Wandels und der Inflation
Wer 100€ für FIFA bezahlt hat es dann aber auch nicht anders verdient.

Sollen sie machen / versuchen, und dann schauen wie sich die Spielerzahlen entwickeln. Wenn die glauben es wäre das Experiment sich den Ruf zu verhageln wird ihnen das sowieso niemand ausreden können.

Denn wie man überm Teich gerade deutlich sieht, drehen gewisse Erfolgsverwöhnte Superreiche gerade am Rad odet nehmen einfach die falschen Medikamente.

Ich sehe das recht gelassen weil ich ein GTA6 nicht kaufen oder mieten MUSS. Das ist ja eine Freizeitbeschäftigung. Sofern das in mein Budget hinein passt und es mir die Ausgaben Wert ist schaue ich es mir eventuell an.

Ich meine im Grunde hat er so Unrecht garnicht rein wirtschaftlich gesehen. Die Spiele verschlingen immer mehr Arbeitszeit und werden immer größer und gleichzeitig kann man die Kosten nicht immer nur weiter auf den Kaufpreis umlegen.
Getrieben von der Inflation explodieren hier und da sicher die Kosten für Projekte die in irgendeiner Form eben auch eingespielt werden müssen.

Das dumme ist nur das dem Konsumenten eben auch nicht immer mehr Budget für die selbe Arbeit zur Verfügung steht. Und das wird dann wohl unweigerlich irgendwann dazu führen das die Leute sich entweder im Verzicht üben wollen / müssen. Oder sich aber über den Schwarzmarkt bedienen.

Was mich an der ganzen Situation eigentlich stört ist die Tatsache das diese Produkte oft sehr viele Menschen sehr reich machen mit Wahnsinns Einspielergebnissen. Aber eben die Arbeitenden Entwickler die oft in Crunchtime arbeiten nicht!
Siehe CASHCOW gTa 5

Und trotzdem benutzen die Herrschaften in der Debatte über gestiegene Lohnkosten ihrer Entwickler das etablierte Wort: Inflation! Um dem Kunden höhere Preise aufs Auge zu drücken.
Und irgendwie nimmt das langsam Ausmaße wie im Drogenhandel an. Sie sehen eine gewisse Abhängigkeit der Konsumenten und machen ihr Kokain bzw. Heroin teurer, weil man ja aufgrund der Qualität des Produkts länger drauf sein kann!

An dieser Stelle sollte wohl nicht unerwähnt bleiben das man auch mal eine Weile auf Entzug gehen kann. Sich digital entwöhnen, und wieder am Leben teilhaben. Den scheiß einfach beim "Dealer" liegen lassen.

Denn was die Herrschaften scheinbar vergessen ist das dass Geld was sie wollen auch auch erstmal erwirtschaftet werden muss und andere Dinge auch teurer werden.

Nichts desto trotz und das mag vielleicht auch ein springender Punkt sein zählen die Ausgaben für derlei Produkte zu den Luxusgütern, nicht zu den Lebensnotwendigen!
Sprich sie müssen vielleicht nicht zwangsläufig auch in das Budget vom Bürgergeld passen. Wer Luxus möchte soll auch dafür arbeiten gehen. Ohne wenn und aber !

Peace and Out!

Bin zwar kein Fan davon, aber könnte mir gut vorstellen das 99 € für GTA VI aufgerufen werden und die Leute werden es kaufen, es wird viel Gemotze geben, es wird ein paar wenige geben die erstmal darauf verzichten, aber die Breite Masse wird mit den Schultern zucken, siehe Grafikkartenpreise, werden ja auch immer teurer und gekauft wird trotzdem.

Und wenn Sie dann in 2 Jahren die Preise senken sollten holen sie dann für 60 € die Spieler ab die lieber 2 Jahre gewartet haben wegen 40 Kröten.

Schräger finde ich das dann alle ihre Spiele teurer verkaufen werden und da sind dann halt auch so "Perlen" dabei die eine Spielzeit von 8-20 Stunden haben werden und da ist es dann nicht gerechtfertigt ...

Zurück