News GTA 6: Analyst erwartet 45 Millionen Verkäufe zum Start

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Investmentbank Piper Sandler rechnet für den GTA-6-Start am 19. November 2026 mit über 45 Millionen Einheiten, hochgerechnet aus dem Reddit-Traffic. Aufgrund der schmalen Konsolen-Basis von PS5 und Xbox wirkt die Zahl ambitioniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Analyst erwartet 45 Millionen Verkäufe zum Start

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das glauben die ja wohl selbst nicht, 45 Millionen Einheiten zu 20 Millionen Geräte. Was soll da passieren, PC Käufer kaufen sich schon mal vorsorglich eine PS5 Version, in der Hoffnung das sie die abspielen können? Nur gut das ich nichts investierte in die Investmentbank Pipie Sandler.

Das glauben die ja wohl selbst nicht, 45 Millionen Einheiten zu 20 Millionen Geräte. Was soll da passieren, PC Käufer kaufen sich schon mal vorsorglich eine PS5 Version, in der Hoffnung das sie die abspielen können? Nur gut das ich nichts investierte in die Investmentbank Pipie Sandler.
Da werden Sammler zuschlagen welche die Verpackung niemals nicht öffnen. Natürlich kaufen die auch eine Version zum spielen.

Wie kommst Du bitte auf 20 Millionen Geräte?
Es sind 20 Millionen WENIGER Geräte als letzte Generation verfügbar, es sind aber immer noch ca. 90 Millionen PS5 und ca. 45 Millionen Xbox Series verkauft worden.

Natürlich werden trotzdem niemals so viele Exemplare abgesetzt, aber möglich wäre es grundsätzlich schon.

Wie kommst Du bitte auf 20 Millionen Geräte?
Es sind 20 Millionen WENIGER Geräte als letzte Generation verfügbar, es sind aber immer noch ca. 90 Millionen PS5 und ca. 45 Millionen Xbox Series verkauft worden.

Natürlich werden trotzdem niemals so viele Exemplare abgesetzt, aber möglich wäre es grundsätzlich schon.
Ok. haste recht, leg mich wieder hin, war wohl doch zu früh :wow:

Würde mir eine deutsche Sprachausgabe für GTA 6 sehr wünschen. Das Spiel hätte damit so viel mehr Atmosphäre!
...und so viel mehr Kosten bei der Menge an Dialogen und Charakteren. Die werden ihr Konzept nach Jahrzehnten des Erfolgs nicht plötzlich ändern. Dafür besteht keinerlei Anreiz, zumal sich die Spiele auch so wie geschnittenes Brot verkaufen.

Die beste Atmo hat bis auf wenige Ausnahmen meiner Ansicht nach immer die originale Sprachausgabe. Ganz egal ob Serie, Film oder Spiel.

Seien wir mal ehrlich die Basis sind ca 140 Millionen Konsolen. Ich kenne einige die planen sich eine PS5 zu holen extra für Gta5 oder die dann auf ps5 upgraden. Somit kann man sicherlich 5-10 Millionen Geräte dazurechnen zum release. Abwarten und Tee trinken. So einen großen Hype um das Spiel sehe ich bis jetzt nicht, was ein gutes Zeichen sein könnte.

So einen großen Hype um das Spiel sehe ich bis jetzt nicht, was ein gutes Zeichen sein könnte.
den siehst du nicht?:ugly:
Täglich News zu GTA, irgendwelche skurrilen Typen die jeden Pixel vom Trailer auseinander nehmen, Mondphasen berechnen, vorm Studio die Autos und Mitarbeiter zählen und sich irgendwas zusammen spinnen für einen neuen Trailer.
Ein haufen Games kommen im September, nahezu alle anderen Entwickler gehen dem Release im November komplett aus dem weg:ugly:
Darin siehtst du kein Hype um das Game?

So wie ich den heutigen Menschen einschätze, wird es auch wieder Ausschreitungen und Anstürme auf die Händler geben. Ich erwarte da nichts gutes vor dem Releasetag. Leere Gesichter bei NPCs, Faustschläge, Tritte, ratlose Security - ihr kennt die Bilder.

Ich zitiere:
- Grand Theft Auto V (GTA 5) wurde weltweit mittlerweile über 225 Millionen Mal verkauft. Es gehört damit zu den meistverkauften Videospielen der Geschichte und ist das erfolgreichste Spiel der gesamten GTA-Reihe
- Am ersten Tag nach dem Release am 17. September 2013 verkaufte sich GTA 5 weltweit rund 11,2 Millionen Mal und nahm dabei am ersten Verkaufstag allein durch den Verkauf an Händler rund 800 Millionen US-Dollar ein.

Ich bin nicht ganz sicher ob das machbar ist - aber Sie werden die 45 Millionen easy einfahren

On Launch-Day?
45 Mio?
Sportlich.

Ich wage es mal (lehne mich jetzt vielleicht etwas aus dem Fenster), aber ich tippe mal auf: "unrealistisch".

Seh nicht, wie sie das schaffen.
Sie werden abräumen und massenhaft Verkäufe haben. Aber nicht alles am Tag Null, nicht 45 Mio.
Werden dann wieder kreative Metriken kommuniziert, um bei den Investoren den Anschein aufrecht zu erhalten? Wir werden sehen.
(Und den GamePass-Trick, die ganzen Abonenten da einfach als "Verkäufe zu zählen, weil ja enthalten, wird wohl auch nicht möglich sein - wie es aussieht, wir GTA6 nicht bei Launch im GamePasse enthalten sein)

Mich reizt das Spiel jetzt gar nicht. Schon gar nicht am Launch Day zum Vollpreis mit den üblichen zu erwartenden Problemchen.

Zuletzt bearbeitet:
Tetris: 520 Millionen
Minecraft: 300 Millionen
GTA V: 225 Millionen
"Am Launchday" ... Leute, AM LAUNCHDAY!

Es gib durchaus Spiele, die sich weltweit über all die Jahre unglaublich oft verkauft haben.
Aber die reden da nicht von Gesamt-Verkäufen über 30 Jahre. Die "erwarten" 45 Mio am Tag Null :nene:
Welches Spiel in der Geschichte hat das JEMALS geschafft?

Im Sail dann, vielleicht unter Umständen, wenn es besser sein sollte als der Vorgänger.
Ich zitiere:
- Grand Theft Auto V (GTA 5) wurde weltweit mittlerweile über 225 Millionen Mal verkauft. Es gehört damit zu den meistverkauften Videospielen der Geschichte und ist das erfolgreichste Spiel der gesamten GTA-Reihe
- Am ersten Tag nach dem Release am 17. September 2013 verkaufte sich GTA 5 weltweit rund 11,2 Millionen Mal und nahm dabei am ersten Verkaufstag allein durch den Verkauf an Händler rund 800 Millionen US-Dollar ein.
Und beweist wie anspruchslos die Spielegesellschaft geworden ist.

GTA5 ist nur wegen Online so erfolgreich! Es ist und bleibt abseits davon der schlechteste "3D" Teil der reihe.

Zurück