GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

ebend nicht!
aber das können die verwöhnten Großstadtkinder wohl nich verstehen

Schmarrn, ich wohne in einer unbedeutenden Kleinstadt und meine Internetverbindung ist zwar nicht schnell, aber so stabil und zuverlässig wie ein Nokia Handy!
Seit fast 8 Jahren keine Störungen, Verbindungsabbrüche o. ä.

Schmarrn, ich wohne in einer unbedeutenden Kleinstadt und meine Internetverbindung ist zwar nicht schnell, aber so stabil und zuverlässig wie ein Nokia Handy!
Seit fast 8 Jahren keine Störungen, Verbindungsabbrüche o. ä.

Schön für dich, back dir ein Eis :daumen2:
Wenn es bei dir gut funktioniert mach drei Kreuze, Andere haben alle 2 Tage mal Internet :nene:

Immer dieses unerträglich Ignorante "Ich weis nicht was ihr habt, bei mir gehts!". Bei mir macht das Internet auch keine Probleme, das ändert aber nichts daran, dass die permanent online Fraktion einfach keine Ahnung hat wie es wirklich ist.
Ich kenne immer noch menschen die kein Zuverlässiges Internet haben, ja auch im Jahre 2015... Es gibt in Deutschland auch noch Ortschaften bei denen das ISDN nicht stabil funktioniert und die können dann nur hoffen, dass per Kabel nachgeholfen wird.

Sry, für meinen Tonfall in diesem Thread aber es regt mich einfach auf.

Wenigstens wissen wir jetzt,was Rockstar die letzten Monate am Spiel noch verfeinert hat!
Gruß Yojinbo,Der sich irgentwann mit Steam abgefunden hat...Das reicht aber auch

Schön für dich, back dir ein Eis :daumen2:
Wenn es bei dir gut funktioniert mach drei Kreuze, Andere haben alle 2 Tage mal Internet :nene:

Immer dieses unerträglich Ignorante "Ich weis nicht was ihr habt, bei mir gehts!". Bei mir macht das Internet auch keine Probleme, das ändert aber nichts daran, dass die permanent online Fraktion einfach keine Ahnung hat wie es wirklich ist.

Jaja selber Ignorant! :motz:
Mir ging es darum, dass er pauschalisiert hat und das ist nicht gut! Er meint halt, dass in der Großstadt alle super Internet haben, was aber überhaupt nicht stimmt. Außerdem habe ich sehr wohl Ahnung davon, wie es ist, keine gute stabile Verbindung zu haben.

Ich kenne immer noch menschen die kein Zuverlässiges Internet haben, ja auch im Jahre 2015... Es gibt in Deutschland auch noch Ortschaften bei denen das ISDN nicht stabil funktioniert und die können dann nur hoffen, dass per Kabel nachgeholfen wird.

Ich habe NIEMALS gesagt, dass es keine Leute gibt, die eine unstabile und nicht zuverlässige Verbindung haben! Nochmals: Mir ging es darum, dass er pauschalisiert hat und der Meinung ist, dass alle in der Großstadt gutes Internet haben und außerhalb nicht. Das stimmt nicht! Kenne genug Fälle, wo es genau umgekehrt ist!

Sry, für meinen Tonfall in diesem Thread aber es regt mich einfach auf.

Kannst du dir sparen. :daumen2:

An dich gingen nur die 2/3 ersten Zeilen . Es ist nun einmal Fakt das in den Großstädten der Netzausbau viel besser ist als auf dem Land... Natürlich kann man auch in Teilen von z.B Berlin mit 2kbit rumgurken. Es ist nur einfach Fakt, dass 90% der Großstädter eine seltsame Erwartungshaltung ans Internet haben. "Schmarrn" ist sein Beitrag sicherlich nicht.

Wenn du schon eine derart differenzierte Aussage triffst mach sie doch bitte mit mehr als einem Schmarrn + Gegenbeispiel kenntlich, ja ? Ich kann in deinen Kopf nicht hineinsehen.

Kannst du dir sparen. :daumen2:

Galt nicht dir sonnst hätte ich den Post so nicht geschrieben :schief:.

Edit: Gerade weil ich in deinen Kopf nicht hineinsehen kann sollte ich dich nicht so scharf angehen, sry. manchmal geht mein Temperament mit mir durch :(. Lasse trotzdem mal alles stehen. Muss ja zu dem stehen was ich schreibe und Inhaltlich stehe ich auch noch voll dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte eben NICHT raubkopieren. Denn das sendet das falsche Signal an die verantwortlichen Personen und bestärkt das Klischee PC = Raubkopie nur noch mehr. Dann gibt es entweder noch mehr DRM oder die Entwickler pfeifen ganz auf den PC. Wen einem etwas an dem jeweiligen Produkt nicht passt, sollte man es einfach liegen lassen.

Und wenn man das Spiel nicht kauft meinen die verantwortlichen Personen vom PC-Markt ginge kein Interesse mehr für Spiele aus.
Man muss diesen Menschen einfach irgendwie mal klar machen das es so nicht weitergeht, DRM, Konsolenports und Framelimits, sowie Modverbot und generalisierte Grafiksettings sind verwerfliche Konzepte welche halt viele zur Raubkopie greifen lassen...

Was interessiert es euch denn ob im Hintergrund einer was prüft und ihr deswegen online sein müsst ? Ist doch total egal wenn geprüft wird ob man on ist und damit der raubkopiererei einhalt geboten wird.

Gerade wegen diesem DRM-Schrott werden ja viele zur Raubkopie hingetrieben, das ist ein Teufelskreis der sich schon lange geschlossen hat und mittlerweile immer mehr in Richtung Abgrund bewegt.
Ein Spiel hat DRM --> Crack/Schwarzkopie wird gezogen --> Nächstes Spiel hat noch üblere DRM-Maßnahmen --> usw.

Erst wenn man seitens der Publisher einsieht dass es auch anders geht wird sich da was ändern, Mojang hat's trotz der Schwarzkopien auch irgendwie geschafft ein "fast DRM-freies" Produkt herauszubringen und sich über Wasser zu halten...

Finde es gibt nichts lächerlicheres als Leute die sich über "always on" aufregen. Hätte da absolut kein Problem mit:)

Ich finde es gibt nichts lächerlicheres als davon auszugehen das jeder der ein Spiel spielen will, bzw. einen Rechner hat auch zwingend eine Internetanbindung besitzt oder eine hat welche Reibungslos funktioniert, von irgendwelchen Authentifizierungsservern möchte ich gar nicht anfangen... Versuch mal ein Always-On Spiel auf 'nem Laptop zu spielen wenn du grad wo bist, wo's kein Internet gibt... Grad bei 'nem SP-Titel macht das natürlich Sinn...

65GB? :-D
Das sind ca. 7 Duallayer-DVD's... Erinnert mich an DOTT, das waren halt 7 Disketten... :-D
Oder kommt das auf ner Bluray, oder auf nem Stick, oder ist's Download only?
Der Download würde bei mir vermutlich fünf Tage dauern... Bester Kopierschutz ever... ^^

[...]65GB? :-D
Das sind ca. 7 Duallayer-DVD's...[...]
Du brauchst ja die 65GB Festplattenspeicher. Das bedeutet aber nicht, dass die benötigten Installationsdateien auch soviel Platz wegnehmen.
Mit 3 DVDs kommt man sicher trotzdem nicht hin. ^^ Keine Ahnung, was da realistisch ist...

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaassss...65 gb......haben die nen DS:wall: wo soll das eigentlich noch hinführen.:nene:ne danke da laß ich das mit gta 5!!!!
hab keine lust ne stunde zu installieren nur um dann mit freezes,laggs und sonstigen unfertigkeiten des spieles zu kämpfen.der erste patch is dann
wahrscheinlich 15 gb groß...und das mit meiner 10000er leitung.sry. aber können se behalten..hier hast du:motz:

BF4 Premium hat mittlerweile auch 60GB, und?
Muss man eben mal ne Stunde installieren, first world problems eben.

Gerade wegen diesem DRM-Schrott werden ja viele zur Raubkopie hingetrieben, ...

Erst wenn man seitens der Publisher einsieht dass es auch anders geht wird sich da was ändern, Mojang hat's trotz der Schwarzkopien auch irgendwie geschafft ein "fast DRM-freies" Produkt herauszubringen und sich über Wasser zu halten...

Genau! Es ist doch völlig verrückt, dass die ehrlichen Kunden mit DRM gegängelt werden, zum Teil deshalb das Spiel nicht gestartet bekommen und die Klauer spielen derweil völlig kostenlos ohne Probleme. Dass das offensichtlich bis jetzt von den Machern "großer" Spiele nur die Jungs von CD Project RED kapiert haben, ist mir ein Rätsel. In anderen Threads wurde darüber geschwafelt, dass die aufhören sollen, zu betonen, dass The Witcher 3 DRM-frei sein wird. Dabei dürfte das ein Alleinstellungsmerkmal sein, warum sollen sie das nicht bewerben? Das wäre ja so, als würde VW ein Auto entwickeln, das niemals kaputt geht und damit dann nicht werben würde. :stupid: Ich bin kein Fan der Reihe, fand sie bis jetzt eher ganz ordentlich als richtig super, aber dafür, dass auf DRM verzichtet wird, sollten wir Spieler denen einen Orden stiften. Das ist doch der beste Beweis für die Manager bei Ubisoft und Co, dass Spiele ohne DRM Knete einbringen und unterm Strich viel weniger Ärger bedeuten. Wenn das nicht überzeugt, dann überhaupt nichts.

Munter bleiben!

Wird gekauft, und wenn ich mal auf die Idee kommen könnte meinen Rechner auf ne Trekking Tour mit nach Afrika zu nehmen wirds eben gecracked, oder surfstick.
Und dann gehen bestimmte Features nicht, weil sie eine Internetverbindung voraussetzen (wie z.B. bei einigen Ubisoft-SP-Spielen). Dann hast du bloß das halbe (SP-)Spiel zur Verfügung. Das findest du in Ordnung?

Außerdem leben viele in D internet-technisch betrachtet noch in Afrika. Die brauchen nicht erst zu verreisen!

Wir schon, die Server von Rockstar, Ubisoft, Sony oder Microsoft aber nicht.
zwinker4.gif
Genau, dann kommt zu Weihnachten eine dahergelaufene Truppe Script-Kiddies und versaut dir die Feier- & freien Tage mit deinen schönen neuen Online-Only-Feature-verseuchten Singleplayer-Spielen! :klatsch:

Absolut zum Abreihern!

Du brauchst ja die 65GB Festplattenspeicher. Das bedeutet aber nicht, dass die benötigten Installationsdateien auch soviel Platz wegnehmen.
Mit 3 DVDs kommt man sicher trotzdem nicht hin. ^^ Keine Ahnung, was da realistisch ist...

Ja stimmt, ich hatte irgendwie nicht bedacht das die Daten komprimiert werden... Naja, ein paar DVD's werden's schon bleiben... ^^

@Hornissentreiber

Exakt auf den Punkt gebracht.
Die Arbeit welche CD-Project abliefert ist absolut vorbildlich, die geben sogar die DLC's kostenlos raus, davon können sich alle anderen eine große Scheibe abschneiden.
Traurigerweise war das alles vor ein paar Jahren noch Standard, bei BF2 hat man eigentlich mit jedem Patch auch neuen Content bekommen (kostenlos, von EA... :ugly:),
heute zahlt man z.B. bei CoD für paar Maps min. 15€...

Ja, das die Publisher die Kunden mit DRM abstrafen und sich dann wundern weshalb viele zur bequemeren/kostenlosen Lösung greifen zeigt eigentlich was aus der Spielebranche geworden ist, es geht halt nicht mehr darum ein gutes Spiel herauszubringen, sondern viel mehr darum so viel Geld wie möglich zu verdienen.
Alleine das man sich Spiele vorbestellen kann ist ja ein starkes Indiz für den Verfall, von kostenpflichtigen DLC's möchte ich gar nicht erst anfangen.
Aber solange Leute diese Praxis unterstützen wird sich da auch nichts ändern, warum sollte es auch, momentan verdienen sich die Publisher ja dumm und dämlich...

momentan verdienen sich die Publisher ja dumm und dämlich...
... und trotzdem wird jedes Mal kräftig rumgejammert!
Das die Spiele neue Bugrekorde brechen, ist da logischerweise sowieso nebensächlich.

Noch mal was zur Größe:

acu.jpg

^^Ist auch nicht gerade von schlechten Eltern.

Da zieht ich mit meiner Hinterwaldleitung @ Neulandspeed auch mehrere Tage.
Rockstar setzt dem nun noch eins drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das die Publisher die Kunden mit DRM abstrafen und sich dann wundern weshalb viele zur bequemeren/kostenlosen Lösung greifen zeigt eigentlich was aus der Spielebranche geworden ist, es geht halt nicht mehr darum ein gutes Spiel herauszubringen, sondern viel mehr darum so viel Geld wie möglich zu verdienen.
Alleine das man sich Spiele vorbestellen kann ist ja ein starkes Indiz für den Verfall, von kostenpflichtigen DLC's möchte ich gar nicht erst anfangen.
Aber solange Leute diese Praxis unterstützen wird sich da auch nichts ändern, warum sollte es auch, momentan verdienen sich die Publisher ja dumm und dämlich...

Ganz so negativ sehe ich den Aspekt mit der Knete dann auch wieder nicht. Die Entwickler von Spielen wollten schon immer Geld verdienen, das ist nichts Neues. Und warum auch nicht? Spieleentwicklung hat schon immer einen Haufen Arbeit bedeutet und Arbeit muss auch angemessen bezahlt werden. Von irgend etwas müssen Programmierer und Designer ja schließlich auch leben und das bitte mehr als deutlich über dem Existenzminimum. Deren Gehalt muss nun einmal jemand bezahlen und dieser Jemand sind die ehrlichen Käufer. Dafür meinen Dank an dieser Stelle an alle, die ihre Spiele bezahlen anstatt klauen. Ohne euch würde es viele Spiele, mit denen ich schon viel Spaß hatte, gar nicht geben. Und nein, ich bin kein Spieleentwickler und auch mit keinem befreundet oder verwandt. :haha:

Du meinst es vermutlich nicht so, aber du klingst an der oben zitierten Stelle so, als würdest du erwarten, Spiele sollten nur aus Spaß an der Sache entwickelt werden. Und bei manchen Leuten in diesem Forum habe ich manchmal den Eindruck, die würden das allen Ernstes erwarten. Die Kostenlos-Unkultur lässt grüßen.

Man darf nicht vergessen, dass die Entwicklung eines Spieles wie Far Cry 4 zwei- bis dreistellige Millionenbeträge kostet und solche Summen bekommt man nur am Kapitalmarkt zusammen. Dieser Markt will tatsächlich nur eines: Geld verdienen, so viel wie möglich und sonst nichts, aber auch absolut gar nichts anderes. Da sagt niemand: "Oh Mann, wir haben jetzt dermaßen abartig viel Geld verdient, das reicht für´s Erste." (Hallo, Apple!)

Z. B. die Deutsche Bank hat lange Zeit Jahr für Jahr immer größere Rekordgewinne gemacht. Und weißt du, was der damalige Chef nach einigen Jahren dazu gesagt hat? Er sagte, dass man tatsächlich eine extrem gute Rendite eingefahren hätte, dass man aber immer noch viel zuviel Geld dafür investieren müsste. Mit anderen Worten: "Wir können zwar vor lauter Geld kaum laufen, aber das hindert uns nicht daran, auch weiterhin die Dumpinglöhne in der dritten Welt zu drücken, um unseren Gewinn noch mehr zu steigern." Das hat jetzt nicht direkt mit den Spieleentwicklern zu tun, ich wollte damit nur illustrieren, wie diese Branche tickt.

Das darf man beklagen, aber wenn man auf diesem Wege finanzierte Waren kauft, macht man sich zum Teil dieses Systems und dann ist die Klage im Grunde nur Heuchelei. Spiele wie Star Citizen, die ohne Kapitalmarkt finanziert werden, sind bis jetzt noch die absolute Ausname und ich rate jetzt mal, dass das auch so bleiben wird. Es würde ohne den Kapitalmarkt die sogenannten AAA-Spiele gar nicht geben. Die dafür nötige Hardware übrigens auch nicht. Mancher würde das vielleicht begrüßen, aber mir würden Spiele wie die Batman-Reihe oder Skyrim durchaus fehlen. Terraria ist ein tolles Spiel, aber nur in Pixeloptik will ich definitiv nicht mehr zocken.

Und was die DLC´s angeht: Ich finde, es kommt ganz einfach auf den Mehrwert für die Spieler an. Wenn das eine dämliche Pferderüstung ist (Hallo, Oblivion!), dann ist es unverschämt, dafür mehr als ein paar Cent zu verlangen. Aber wenn das ein komplett neuer Spieleteil mit neuen Inhalten ist, wie der tolle DLC "You Monster" für Defense Grid oder die DLC´s für Bioshock Infinite, dann ist das doch völlig legitim. Auch so ein DLC macht viel Mühe und die Entwickler können auf diese Weise aus ihrer Arbeit noch etwas mehr Kohle quetschen, was wiederum die Entwicklung neuer Spiele unterstützt.

Übrigens verdienen sich die Publisher keineswegs dumm und dämlich. Dieser Markt gilt an der Börse als Hochrisiko-Anlage. Dass ein Spiel so viel Geld einbringt, dass es sich für die Finanziers lohnt, ist keineswegs sicher. Die Publisher haben, ähnlich wie die Hollywood-Studios, gar keine andere Wahl, als jedes Jahr ein paar sichere Einnahmequellen wie Call of Duty rauszubringen. Damit werde nämlich ihre risikoreicheren Projekte querfinanziert. Ich finde diese immer gleiche Schießbude Call of Duty schrecklich, aber die unzähligen Millionen Leute, die das kaufen (das verstehe wer will) finanzieren indirekt erzählerische Perlen wie Bioshock Infinite. Und mir ist jetzt wurscht, ob diese beiden Spiele vom gleichen Publisher kommen oder nicht, ich will das Prinzip verdeutlichen.

Mit einer Sache hast du aber absolut Recht: solange die Call of Dutys dieser Welt sich verkaufen wie geschnitten Brot, solange innovative Spiele wie Beyond Good and Evil kaum gekauft werden und solange Spiele mit Allways-On-Gängelung nicht in den Regalen verschimmeln, solange werden die Publisher auch nicht umdenken. Würdest du es anders machen, wenn du dort Manager wärst? Vielleicht ja, aber diese Leute mögen sehr oft nicht einmal Computerspiele. Für die ist das nur eine Ware, die könnten genau so gut auch eine Schuhfabrik leiten. Aber warum sollte es verwerflich sein, sich nicht für Computerspiele zu interessieren?

So, ich habe fertig. Wer bis hierhin mitgelesen hat: Respekt! :D

Munter bleiben!

Eigentlich sollte man die Methoden von Rockstar echt nicht mehr unterstützen.
Allerdings kann ich echt nicht abschätzen, ob ich dafür willensstark genug bin. ^^
Spielen würde ich es nämlich sehr gerne.

Das ist ja auch völlig verständlich. Aber genau darauf setzt ja die Publisher Bande. Getreu dem Motto, wir treten dem zahlenden Kunden noch mehr in den A......und gängeln ihn noch weiter. Der Kunde wird es schon schlucken, weil er ja das Game unbedingt spielen will. Solange sich da kein wirklicher Widerstand regt, wird das immer schlimmer werden. Die einzige Sprache, die die Publisher verstehen ist die, das man als Kunde genau solche Werke konsequent mit Missachtung straft. Auch wenn das schwer fällt !

Ich bin da so konsequent, das ich jegliches Game, das auch nur irgendeine Art von DRM Mist besitzt, einfach nicht kaufe. Das hat zwar zur Folge, das ich mittlerweile keinerlei neuere Games mehr kaufen kann. Aber das ist OK für mich, da ich mich einfach nicht bevormunden lasse.

Ich stöbere z.B. liebend gerne auf Flohmärkten nach alten Games. Den Gebrauchtmarkt hat man mit dem DRM Gedöhns ja mittlerweile recht erfolgreich totgelegt. Denn der Gebrauchtmarkt war ja den Publishern schon immer ein Dorn im Auge, weil man ja beim Verkauf kein Krümmel vom Kuchen mehr ab bekam (und das ja völlig zu Recht). Und nun beginnt man mit dem Always On den Spieler so zu bevormunden, das man die entsprechenden Spiele nur noch nutzen kann, solange es der Publisher will. Und sowas ist einfach eine Riesensauerei ! Wer sowas befürwortet oder auch wie in der Vergangenheit klaglos schluckt, der ist aus meiner Sicht, sorry für den Ausdruck, einfach nur dumm und extrem kurzsichtig.

Die Möglichkeit, ein richtig gutes Spiel aus der heutigen Zeit in ca. 10, 15 Jahren noch einmal wieder zu spielen, wird man einfach nicht mehr haben, weil eben die Server schon lange lange abgeschaltet sind.
Und das ist dann die logische Konsequenz der Always Egal Fraktion !

Ja stimmt, ich hatte irgendwie nicht bedacht das die Daten komprimiert werden... Naja, ein paar DVD's werden's schon bleiben... ^^[...]
Jo. ^^

[...]Und sowas ist einfach eine Riesensauerei ! Wer sowas befürwortet oder auch wie in der Vergangenheit klaglos schluckt, der ist aus meiner Sicht, sorry für den Ausdruck, einfach nur dumm und extrem kurzsichtig[...]
Ich schlucke ja klagend. ;)

Mit Dummheit und Kurzsichtigkeit hat das für mich nicht viel zu tun. Ich glaube, wenn durch die auf DRM verzichtende Käufer zu wenig verkauft wird, gibts halt einfach keine PC-Umsetzungen mehr.
Mit einer Abschwächung der DRM Maßnahmen für bessere Verkaufszahlen rechne ich nicht.
Das würde für PC Only Titel gelten, aber das wars auch schon.
Zumindest erwarte ich das so.

Zurück