GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Rockstar Games hat gestern die PC-Version von Grand Theft Auto zwei Wochen vor dem geplanten Termin erneut auf den 24. März verschoben, dafür aber wenigstens die Systemvoraussetzungen bekanntgegeben. Darin versteckt sich ein kleines Details, das auf einen Always-On-Kopierschutz auch für den Offline-Modus hindeutet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Wenn diese gelegentlichen Prüfungen zusätzlich zu Steam gedacht sind, dann werde ich - auch wenn mir das Herz blutet (wie pathetisch) - GTA V von meiner Wunschliste streichen müssen.

Grüße

phila

P.S.: Ging mir bei "Elite Dangerous" mit seinem gelegentlich benötigten Kontakt zum Server schon so. Echt schade.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Dieser Kopierschutz Unsinn hört wohl nie auf, ders nach bestimmt 1 Woche geknackt und dann kann man schön spielen ohne Probleme wenn man sich gezogen hat...
Und die die sich kaufen können sich wieder quälen lassen..
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Aus Prinzip sollte man diese Always DRM Kacke Raubkopieren denn das macht weit weniger Aufwand als sich 3 Stunden mit der Aktivierung rumzuschlagen.
Fest steht das ich mir das Spiel NICHT Kaufen werde.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Dieser Kopierschutz Unsinn hört wohl nie auf, ders nach bestimmt 1 Woche geknackt und dann kann man schön spielen ohne Probleme wenn man sich gezogen hat...
Und die die sich kaufen können sich wieder quälen lassen..

Da alles von Menschen Erschaffene auch von Menschen geknackt werden kann, geht es den Publishern in erster Linie um einen zeitlichen "Vorsprung": Wenn ein Spiel einige Wochen nur legal funktioniert, erhofft man sich bessere Verkäufe als wenn es direkt zum oder sogar vor dem Launch im Netz zum illegalen Download bereitsteht.

Da ich seit Oktober mit heftigen Internet-Problemen kämpfe (Komplettabbrüche meist über mehrere Tage, bisher ohne Lösung) stehe ich derartigen Maßnahmen, die Internet als gottgegebene Fähigkeit ansehen, äußerst skeptisch gegenüber. Ein PC ist ohne Internet schon jetzt nur halb so viel wert wie mit - und mit jedem DRM-System, das auf Server-Funkerei setzt, wird es schlimmer. Single-Player-Spiele mit Internetpflicht: Was zur Hölle? Ich hoffe auf eine GoG-Version. :ugly:

MfG,
Raff
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Always-On-DRM und eine gelegentliche Online-Abfrage sind sicher nicht dasselbe. Man muss kein Germanistik- bzw. Anglistikprofessor sein, um den Unterschied zwischen immer (=always) und gelegentlich zu erkennen...
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Always Online ist quasi unknackbar, bei Sim City gab es bis zur offline Version keine illegale Version.

Rockstar geht wohl auf Nummer sicher.:D
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Ist ja nicht so, dass se die Ausgaben schon vielfach inne haben ...
Kommt wohl auch noch auf die letzte Disk an die se verkaufen könnten.
Meine Wunschliste wurde somit reduziert ^^
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Always Online ist quasi unknackbar, bei Sim City gab es bis zur offline Version keine illegale Version.

Rockstar geht wohl auf Nummer sicher.:D

Sicher gab es eine Version pre Offline-Patch, auch bei Siedler 7 gab es eine.

@News: Viel schlimmer finde ich den kleinen Text "Rockstar Social Club" OMG wie lame.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Always-On-DRM und eine gelegentliche Online-Abfrage sind sicher nicht dasselbe. Man muss kein Germanistik- bzw. Anglistikprofessor sein, um den Unterschied zwischen immer (=always) und gelegentlich zu erkennen...
Da "gelegentlich" ja wirklich nichts aussagt, sollte man vorsichtshalber von Always On ausgehen.
Allerdings hätte man es nicht im Titel so schreiben müssen, das stimmt.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Always Online ist quasi unknackbar, bei Sim City gab es bis zur offline Version keine illegale Version.

Rockstar geht wohl auf Nummer sicher.:D

Sim City? Meinst Du dieses Sim City? SimCity - Modder beweist: Offline-Modus offenbar ohne weiteres möglich

Btw: Always On ist überhaupt nicht unknackbar. Sobald bekannt ist, welche Rückmeldungen das Spiel vom Server des Herstellers erwartet, kommen die Antworten via Crack einfach von 127.0.0.1 oder werden gleich ganz abgeschaltet.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Onlinezwang ?
FU Rockstar
wird der Schrott eben nich gekauft

muss Skyrim halt noch etwas länger her halten (bis the Witcher 3 endlich rauskommt)
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Sim City? Meinst Du dieses Sim City? SimCity - Modder beweist: Offline-Modus offenbar ohne weiteres möglich

Btw: Always On ist überhaupt nicht unknackbar. Sobald bekannt ist, welche Rückmeldungen das Spiel vom Server des Herstellers erwartet, kommen die Antworten via Crack einfach von 127.0.0.1 oder werden gleich ganz abgeschaltet.

Die erste illegale spielbare Version gab es aber erst nachdem EA den Offline Modus released hat.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Aus Prinzip sollte man diese Always DRM Kacke Raubkopieren denn das macht weit weniger Aufwand als sich 3 Stunden mit der Aktivierung rumzuschlagen.
Fest steht das ich mir das Spiel NICHT Kaufen werde.
Man sollte eben NICHT raubkopieren. Denn das sendet das falsche Signal an die verantwortlichen Personen und bestärkt das Klischee PC = Raubkopie nur noch mehr. Dann gibt es entweder noch mehr DRM oder die Entwickler pfeifen ganz auf den PC. Wen einem etwas an dem jeweiligen Produkt nicht passt, sollte man es einfach liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Onlinezwang ?
FU Rockstar
wird der Schrott eben nich gekauft

muss Skyrim halt noch etwas länger her halten (bis the Witcher 3 endlich rauskommt)

Skyrim ist doch kein Lückenfüller, Skyrim ist eine Lebensaufgabe! :D

Ich begrüße das spätere Release-Datum und hoffe einen besseren Start als damals bei GTA IV...
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Man sollte eben NICHT raubkopieren. Denn das sendet das falsche Signal die verantwortlichen Personen und bestärkt das Klischee PC = Raubkopie nur noch mehr. Dann gibt es entweder noch mehr DRM oder die Entwickler pfeifen ganz auf den PC. Wen einem etwas an dem jeweiligen Produkt nicht passt, sollte man es einfach liegen lassen.
Ich persönlich lade auch keine Spiele illegal herunter.
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass Rockstar noch deutlich mehr auf die PC-Spielerschaft koten kann.

Klar, sie könnten die PC Releases komplett einstellen.
Wäre zwar unschön, allerdings wüsste man dann was man (nicht) zu erwarten hätte und fertig.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Rockstar Social Club wird nun mal für GTA Online benötigt, das integraler Bestandteil von GTA V ist.
Ohne RSC auch kein Onlinegaming. Verstehe daher nicht, warum man sich darüber aufregt. Ist doch vollkommen normal, dass man sich irgendwo anmelden muss wenn man Online spielen will.

Die andere DRM-Maßnahme sehe ich auch mit gemischten Gefühlen, insbesondere wenn sie auch für den Single-Player nötig ist. Aber auch an solche Systeme ist man ja aus der Vergangenheit "gewöhnt".
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Tja, also doch Always-On auch im Single Player Modus... :schief:

Es wird das selbe Debakel wie GTA 4 werden, zwar nicht was die Hardware-Anforderungen betrifft, aber mit dem aggressiven Online-DRM wird es wieder zur reinen Qual - mark my words.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Tja, also doch Always-On auch im Single Player Modus... :schief:

Es wird das selbe Debakel wie GTA 4 werden, zwar nicht was die Hardware-Anforderungen betrifft, aber mit dem aggressiven Online-DRM wird es wieder zur reinen Qual - mark my words.

Wenn es wirklich dazu kommen sollte sollten wir hoffen dass Rockstar genug Server bereit stehen lässt damit es in den ersten Tagen nicht zu einem Ansturm kommt welche die Server ausfallen lässt wie Diablo 3 oder Sim City.

Aber Always Online ist mir noch immer lieber als Games for Windows, Securom und co. wie bei GTAIV noch.:fresse:
 
Zurück