GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

AW: GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

Bin ich froh das ich schon lange nicht mehr wirklich Mods benutze. Wenn ich hier lese das sich viele anscheinend GTA5 nur wegen den Mods gekauft haben, ich wäre dann auch angepisst.

Crack rauf und Mods werden weiter genutzt.
Ich lass mir nicht vorschreiben wie ich ein von mir gekauftes produkt nutze.

Kannst Du ja auch tun. Da kommt ja nicht die Polizei zu Dir mit Modding-Haftbefehl.
Die Sache ist halt, das große Modentwicklungen damit deutlich erschwert sind.

Sollen sie doch machen.
Hab das Game durch und werde mir nun eine Sicherheitskopie erstellen und mirn Keks rüberbügeln. So nicht R*! Denke dann das GTA VI dann für mich Flachfällt. Ich lass mir bestimmt nicht vorschreiben was ich im SP mach.

Schade, hatte mich schon auf echte Auto-Modelle, angepasstes Schadensmodell, bzw Fahrverhalten und vieles andere gefreut.

Online ist es einer der schlimmsten Erfahrungen die ich je gemacht habe, was aber auch diesmal an der Community liegt. Ist auch total witzig, dass man für schnellere Autos, bzw Modifikationen Rennen gewinnen muss, ohne modifizierte Autos aber kaum gewinnt. Das ärgert mich am Meisten.

Das ist erst mal totaler Quatsch. Die meisten Rennen finden mit einer Auswahl an vordefinierten Autos statt, die jeder unabhängig vom Level aussuchen kann.

Bin ich froh das ich schon lange nicht mehr wirklich Mods benutze. Wenn ich hier lese das sich viele anscheinend GTA5 nur wegen den Mods gekauft haben, ich wäre dann auch angepisst.

Wer GTA nur wegen Mods kauft, hat eh den Schuss nicht gehört.

Sehr gut, denn nur so haben im Multiplayer alle wenigstens halbwegs gleiche Voraussetzungen und ich muss mich nicht stundenlang damit beschäftigen irgendwelche Mods aus den tiefen des Internets zu suchen um überhaupt Chancen auf Match-sieg zu haben und mir dabei das Game / Savegames zerschießen.

Kein Bock auf Speedhacks, Teleport, Explosiv-Munition oder ähnliches.

Dean Hall hätte sich aber mal lieber auf die Zunge gebissen, beim Thema Mods hat wohl kaum jemand mehr verbrannte Erde hinter sich gelassen als er. Zum Glück gibts in GTA V mehr als nur 1 Fahrzeug....:rollen:

Und die, die sich wirklich austoben wollen, werden auch Wege finden den Social Club zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Rein Taktisch ein echt kluger Zug von Rockstar. Ich will garnicht wissen wieviele Leute das Spiel nie gekauft hätten wenn sie das vorher gewusst hätten das es keinen Modsupport gibt. Zumal jeder immer davon ausging es gibt sowieso welchen.

Ich finde es gut, hatte in GTA 4 auch kaum Mods, nur einen Grafikmod. In GTA 5 brauche ich den nicht, da das Spiel auf 1440p in Ultra super aussieht bei mir. Ein bisschen schade finde ich es für die Mods mit Fahrzeugen oder echten Fahrzeugnamen, aber das sind eigentlich nur Spielereien. Eine Mod für die verbesserte Steuerung der Autos in GTA 5 brauch man auch nicht, da die Autos sich dort mit Tastatur super fahren lassen.

Artikel schrieb:
Derweil fragen sich Entwickler wie Dean Hall, warum Rockstar bei den Mods nicht abkassiert wie Bethesda und Valve es über Steam bei Skyrim vorhatten. Mittlerweile ist das Thema wieder beerdigt, aber die Debatte bleibt. Dean Hall hofft in einem Interview, dass der Versuch auf Steam Entwicklern wie Rockstar und DICE die Augen öffnet. Hall hätte nach eigenem Bekunden sehr viel Lust darauf, Mods für GTA 5 zu produzieren. Selbst unter den etwas lächerlichen Bedingungen, die bei Skyrim herrschten, wo der Modder nur 25 Prozent des Umsatzes bekam.

Auch John Romero findet die Idee hinter der Monetarisierung von Mods nicht schlecht. "Ich habe schon immer daran geglaubt, dass Mod-Hersteller die Möglichkeit haben sollten, Geld aus ihren Kreationen ziehen zu können", sagte der Doom-Entwickler in einem
Die monetarisierung würde die mod Kommunity wie wir sie kennen und lieber zerstören da der neid insbesondere auf einnahmen zu einer gewissen distanz zwischen den moddern führen würde(Konkurrenzdenken). insbesondere wenn andere modder ideenraub begehen würden oder gar ganze skripte/mods stehlen um sie in ihren mod zu integrieren und damit geld zu verdienen. lt. aussage valve und bethesda wäre es legal mods anderer personen zu verwenden um damit geld zu machen. die schlussfolgerung wäre das man mit bundles auch geld machen könnte.......
Momentan besteht die Community aus sharing und caring. DIe zusammenarbeit zwischen moddern hat uns die großartigen mods gebracht. Ich hoffe das sich die monetarisierung der moddingszene nicht durchsetzten wird.

Man Stelle sich nur vor jemand kommt daher und macht aus einer Mod ein Vollpreis-Titel, bietet das als Early Access Titel an, wird dann nicht fertig und kritisiert andere Studios/ Publisher, dass keine Bezahl-Mods zugelassen werden, OH WAIT.

Und wer hat die DayZ-Mod für ArmA 3 verschwinden lassen?
Hall macht sich nur noch lächerlich, sry.

Auch John Romero findet die Idee hinter der Monetarisierung von Mods nicht schlecht. "Ich habe schon immer daran geglaubt, dass Mod-Hersteller die Möglichkeit haben sollten, Geld aus ihren Kreationen ziehen zu können", sagte der Doom-Entwickler in einem Gespräch.
nur war seine Idee damals, dass die Mod-Entwickler, die Mods erzeugen die die Popularität des Haupttitels erhöhen, von den Spieleentwicklern, nicht der Community bezahlt werden
Geil dann kann ich am WE mehr Geld durch meine Kehle jagen. Da kann man denen nur wünschen das die Kundschaft es sich mal merkt wenn ein Kauf ansteht
es ist leider dieselbe Kundschaft, die sich nichtmal merkt, dass sie Jahr für Jahr übers Ohr gehauen wird (COD, FIfa usw), da geht das Konzept von Rockstar wohl auf, da man GTA nur alle paar Jahre released
Haha, das ist mir schon bewusst.
lolaway2.gif
klar verklagt da niemand Rockstar.
Bis ich es mir für 10€ auf dem Wühltisch kaufe kontrolliert da eh niemand mehr
devil-smiley-041.gif
werden halt auch weniger Mods entwickelt
Kann ich dann ein Spiel zurückgeben, wenn ich bei der Installtion die Eula durchlese und mit dieser nicht einverstanden bin?
Bei STEAM kannst du Spiele zurückgeben wenn du sie nie installiert hast. Da ist halt die Frage wann die EULA erscheint ^^
Gut das ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Und Rockstar wird auch von mir kein Geld mehr bekommen weil die einfach nicht dazu lernen.
2. Dieser scheiß Rockstar Social Club
Wie ist das mit dem Rockstar Social Club. GTA4 lief ja noch ohne (also man konnte halt "offline modus" wählen. Bin bis heute nicht bei Rockstar Social registriert)?
Wer unbedingt mit Mods spielen will, nimmt sich dann halt 'ne Verison mit Keks dazu, anders lernen Entwickler es ja nicht.
Ich bin inzwischen einfach zu faul geworden, Mods umständlich zu installieren.
Und schon gar nix mehr cracken: sowohl die Preise der Spiele rechtfertigen dies nicht mehr, ein gecracktes Spiel zu laden (wer es sich nicht leisten kann, soll halt 3 Monate auf den nächsten Sale warten (Spring, Summer, Holiday, Winter, Christmas....) und da kostet jedes Spiel wieder um die 5-10€.
Zumal mir das entzippen des Cracks in der Virtuellen Maschine auch schon zu blöd ist.
Gut dass ich nur die "schlechte" PS3 Version habe. Gameplaytechnisch ist selbst da das Spiel an sich toll, da brauche ich keine Grafikupdates und da man nix weiter einbauen kann, unterscheidet sich das Spielen quasi gar nicht mehr
zwinker4.gif

Aber wahrscheinlich sehe ich das eher engstirnig, weil ich GTA von jeher offline gespielt habe. Mich hat der Mehrspielerpart nie interessiert, da bin ich natürlich umso enttäuschter wenn sowas in den EULA verboten wird.
Oh ich dachte schon ich bin der einzige, der GTA4 und vermutlich dann auch 5 völlig ungemodded spielt.
Ich kann nicht für Dich sprechen aber Ich habe es wegen dem fantastischen Singleplayer gekauft das Spiel. Online Gedöns mit "deine Muddah" brüllenden Kiddies hat mich noch nie interessiert.

Jop, seit das mit den Kids überhand nimmt, spiel ich sowieso nur noch Singleplayer. Lustig, dass vor ca 5 Jahren die Meldungen kamen "der Singleplayermodus in Spielen stirbt aus". Blödsinn, wird der doch grade wieder mehr und mehr interessant

Zuletzt bearbeitet:

Sollen sie doch machen.
Hab das Game durch und werde mir nun eine Sicherheitskopie erstellen und mirn Keks rüberbügeln. So nicht R*! Denke dann das GTA VI dann für mich Flachfällt. Ich lass mir bestimmt nicht vorschreiben was ich im SP mach.

Wie geil, den SP durchgespielt ohne an die Vorgaben zu halten. :lol:
Und scheinbar auch ohne Mods ausreichend motivierend komplett durch zu spielen,
wofür brauch ich jetzt nochmal Mods?

Genau, Keks drüber und den ganzen Tag am FoV-Regler spielen.
Die Menge und Qualität der Mods lässt einem ja praktisch keine Wahl. :ugly:

Jop, seit das mit den Kids überhand nimmt, spiel ich sowieso nur noch Singleplayer. Lustig, dass vor ca 5 Jahren die Meldungen kamen "der Singleplayermodus in Spielen stirbt aus". Blödsinn, wird der doch grade wieder mehr und mehr interessant

Und das obwohl die KI unwesentlich zugenommen hat...

Zuletzt bearbeitet:

Leute, regt euch ab, sofern ihr nicht cheatet passiert nichts, auch in der EULA von Skyrim steht dass Modding quasi verboten ist, das Ergebnis kennen wir ja.:ugly:

Kosmetische Mods (also Grafikmods) sind ja laut Rockstar weiterhin erlaubt, aber wenn man mit Script Hook im Multiplayer rumlauft dann braucht ihr euch nicht wundern dass ihr gemeldet und gebannt werdet.

Mein ganzer Clan läuft mit unterschiedlichen SweetFX und Reshade Modifikationen im Multiplayer herum und passiert ist bis jetzt garnichts.

Mein ganzer Clan läuft mit unterschiedlichen SweetFX und Reshade Modifikationen im Multiplayer herum und passiert ist bis jetzt garnichts.

Mit der selben Logik werden Zigaretten beworben, solange man nachher nicht Andere für sein resultierendes Problem verantwortlich macht ist ja alles Gut.

es ist leider dieselbe Kundschaft, die sich nichtmal merkt, dass sie Jahr für Jahr übers Ohr gehauen wird (COD, FIfa usw), da geht das Konzept von Rockstar wohl auf, da man GTA nur alle paar Jahre released
werden halt auch weniger Mods entwickelt
Was hat das CoD/Fifa Bashing hier verloren? Die Spiele sind halt nunmal beliebt - aus welchen Gründen auch immer - und entsprechend werden diese Titel auch gut verkauft. Ich wäre als Unternehmen auch Froh, wenn ich so absolute Dauerbrenner hätte. Zu Deutsch: Geld drucken.

Wie ist das mit dem Rockstar Social Club. GTA4 lief ja noch ohne (also man konnte halt "offline modus" wählen. Bin bis heute nicht bei Rockstar Social registriert)?
Nein, das geht leider nicht mehr. Der Login ist nötig, auch um den Singleplayer spielen zu können.

Ich bin inzwischen einfach zu faul geworden, Mods umständlich zu installieren.
Und schon gar nix mehr cracken: sowohl die Preise der Spiele rechtfertigen dies nicht mehr, ein gecracktes Spiel zu laden (wer es sich nicht leisten kann, soll halt 3 Monate auf den nächsten Sale warten (Spring, Summer, Holiday, Winter, Christmas....) und da kostet jedes Spiel wieder um die 5-10€.
Keks runterladen und drüberbügeln. Eh? Preislich stimme ich dir allerdings zu, wobei mich der fehlende Preisverfall bei manchen Titeln sehr nervt. Warte immernoch drauf, Dragon Age Inquisition & Lords of the Fallen günstig zu ergattern.

Private Session ahoi. Ich spiele GTA5 viel lieber mit Freunden. Und im Public Mode kann man so richtig seinen Troll raushängen lassen. Klingt immer so, als wäre man gezwungen mit ausschließlich 12 Jährigen zu spielen und zu reden.

Oh man, damit ist grade eins der besten Argumente für die PC-Version weggefallen.
So langsam ,fürchte ich, muss ich dem PC doch den Rücken zudrehen,erinnert mich grad an eine zerbröselnde Beziehung.
Es macht einfach keinen Spaß mehr...:nene:

Verdammt! Und ich habe es mir gestern geholt....

Naja ich sage mal so. Das was ich gestern gesehen habe, rechtfertigt den Preis und das ist auch seit Jahren ein Spiel wo ich gerne 50 Taler ohne Bedenken ausgebe.
Ja! Es ist traurig das Rockstar Modifikationen jetzt verbietet. Ja! Man hätte MP von SP trennen können.
Aber hält mich das davon ab Spaß und Zeit in das Spiel zu investieren? Nein!

Modverbot sollte nun kein Spaßkiller sein, da dass Spiel genug zu bieten hat.
Vielleicht gibts auch wieder nen riesen Shitstorm der Rockstar umlenken lässt.
Mir ist es jedoch sehr wichtig das der Online Spaß erhalten bleibt ohne das ich niedergecheatet werde.
Da vergeht mir der Spielspaß bzw. die Langzeitmotivation eher schneller.

Verdammt! Und ich habe es mir gestern geholt....

Naja ich sage mal so. Das was ich gestern gesehen habe, rechtfertigt den Preis und das ist auch seit Jahren ein Spiel wo ich gerne 50 Taler ohne Bedenken ausgebe.
Ja! Es ist traurig das Rockstar Modifikationen jetzt verbietet. Ja! Man hätte MP von SP trennen können.
Aber hält mich das davon ab Spaß und Zeit in das Spiel zu investieren? Nein!

Modverbot sollte nun kein Spaßkiller sein, da dass Spiel genug zu bieten hat.
Vielleicht gibts auch wieder nen riesen Shitstorm der Rockstar umlenken lässt.
Mir ist es jedoch sehr wichtig das der Online Spaß erhalten bleibt ohne das ich niedergecheatet werde.
Da vergeht mir der Spielspaß bzw. die Langzeitmotivation eher schneller.

Wer sagt denn dass sie verboten sind?
Lies mal meinen Beitrag durch, genauso wie es in GTA V verboten ist ist es in Skyrim auch "verboten".

Lies mal meinen Beitrag durch, genauso wie es in GTA V verboten ist ist es in Skyrim auch "verboten".

Meine Güte, ist ja wie in der Schule hier^^

Ich korrigiere: Der Ausschluss von Mods durch die EULA von Rockstar sollte nun kein Spaßkiller sein!

Bittesehr Herr RavionHD :D

Keine Sorge, deinen Beitrag habe ich mir durchgelesen.
Habs vielleicht nur falsch formuliert. Du verstehst?

EDIT:
Ich würde es halt selber nur ungern riskieren.

Zitat aus dem Artikel:
"Rockstar schreibt in der Eula, dass man damit einverstanden ist, das Spiel in keinster nur erdenklichen Weise zu ändern - von Reverse Engineering über Dekompilieren bis hin zu Sonstiges. Damit ist quasi alles abgedeckt, was derzeit am Markt erhältlich ist und Rockstar unterscheidet auch nicht zwischen Single- und Multiplayer. Offiziell ist das das Aus für Mods."

Mit der Nutzung deiner Software Lizenz stimmst du dem da oben zu. Verstößt du dagegen bemächtigt sich Rockstar dir die Lizenz zu entziehen. Macht es doch wie ihr wollt, aber nachher nicht weinen...

Rockstar schließt Mods über EULA aus

Rockstar legt das fest und setzt das um, vorrausgesetzt der Begriff Ausschluss ist einem geläufig.

Zuletzt bearbeitet:

Wer sich das Spiel nur wegen Mods kauft, sollte eh nicht mehr zu helfen sein. :lol: Verdient ihr nicht anders. :hmm:

Recht ärgerlich ist auch, dass man das Rockstar-Konto nicht umbenennen kann. Das Spiel wird an den Nickname gebunden und wer seinen Namen wechselt, was alle 12 Monate möglich ist, der verliert seine Lizenz. Das ist natürlich reichlich albern. Es bleibt zu hoffen, dass Rockstar hier eine Lösung findet.
Ähhhmm? Genau das habe ich aber direkt nach dem Kauf gemacht. Wollte mir einen neuen RSC-Account anlegen, was aber nicht ging, da mein Steam-Account bereits mit einem RSC-Account verknüpft war. Also habe ich die GTA-V-Lizenz mit eben diesem bestehenden Account verknüpft und anschließend den Accountnamen geändert. Spiele seit dem ohne irgendwelche Probleme!? Oder habe ich den Artikel irgendwie falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück