GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

AW: GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

Merkt denn ernsthaft keiner von euch, dass es keine Only-Singleplayer und Only-Multiplayer Mods geben kann, wenn es keine voneinander getrennte Anwendungen sind? Das ist ein und das selbe Spiel! Rockstar will die Online-Spieler vor Cheatern schützten und nimmt sich daher das Recht raus alle Nutzer einer Modifikation am Programmcode zu sperren. Als ob Rockstar jeden Codefetzten einzeln überprüfen könnte, um zu gucken, macht die Mod jetzt was im SP oder MP. Da wird ein Hash abgegliechen und fertig. Hash der selbe wie beim Orginal? Ja? Dann Okay. Nein? Dann Sperre.

Das hat nicht mit dem bösen Willen Rockstars zu tun, dass man die Modder so hasst und aussperren will und ist allein technischen Gegebenheiten untergeordet. Meine Güte, ein bisschen logisches Denken täte dem ein oder anderen ganz gut.

Modding interessiert mich nicht, also finde ich das nicht so tragisch. Allerdings frage ich mich warum Rockstar ein Problem damit hat, wenn man GTA V singleplayer (also nicht GTA online) moddet. :huh:

Aber die Modder werden sich das mit Sicherheit nicht gefallen lassen. Vermutlich werden sie einfach den GTA V Ordner kopieren und den C**** drüberbügeln, dann könnten sie nach Herzenslust modden und müssten auch nicht befürchten, dass das gekaufte Spiel samt Rockstar-Konto gesperrt wird.

Das Problem ist eben, dass sobald Mods im Singleplayer funktionieren, diese auch Online verwendet werden können. Rockstar bleibt wohl gar nichts anderes übrig, alles dafür zu tun, dass keine Mods genutzt werden können, bzw. das Spiel überhaupt manipuliert werden kann, sonst ist der Online Modus nur noch voll mit Cheatern.
Man packt also gleich das Problem an der Wurzel...

Das stimmt so nicht. Systeme wie PunkBuster könnten den Multiplayer schützen und im Singleplayer abgeschaltet werden. Technisch ist geht sowas.

Aber die Modder werden sich das mit Sicherheit nicht gefallen lassen. Vermutlich werden sie einfach den GTA V Ordner kopieren und den Crack drüberbügeln, dann könnten sie nach Herzenslust modden und müssten auch nicht befürchten, dass das gekaufte Spiel samt Rockstar-Konto gesperrt wird.
.
Richtig. Mods wird es in jedem Fall geben. Ob mit Rockstar oder ohne.

So Rockstar jetzt nicht wundern wenn Leute massenhaft das Spiel illegal aus dem Internet ziehen...
Dann spielt man halt GTA 5 im Singleplayer ohne LAN-Kabel, falls die jetzt nicht auch nen dauerhaften Internetzwang bringen.

Der FOV-Mod ist nicht wirklich ein Mod sondern ein FIX! Ein fixes für die Frechheit von FOV-Optionne die Rockstar anbietet. Echt schwach Rockstar, echt schwach:daumen2:
Hab nix dagegen keine Mods in Online zu verwendne aber fixt euer verdammtes Spiel damit ich keine Mods mehr verwenden muss!

So Rockstar jetzt nicht wundern wenn Leute massenhaft das Spiel illegal aus dem Internet ziehen...
Dann spielt man halt GTA 5 im Singleplayer ohne LAN-Kabel, falls die jetzt nicht auch nen dauerhaften Internetzwang bringen.

Und wenn ists doch egal, nur online kann mans dann halt nicht spielen ;) Gecrackede Verisonen interessiert ein Online Zwang herzlichst wenig :ugly:

Hobbyjurist ohne jegliche Ahnung?

Für Software, egal ob Spiel oder Anwendung erwirbst du beim Kauf ein Nutzungsrecht und nicht das Eigentum an der Software. Auch kannst du dir dein Zitat von Wikipedia sparen, denn eine EULA gab es schon immer für GTA 5 (steht sogar im Startscreen), nur wurde diese eben jetzt geändert und ist damit genauso gültig wie eh und je. Ist wie bei AGB Änderungen von Firmen. Eine neue AGB löst die alte ab und hat somit für alle die gleiche Gültigkeit.

Leute wie du gehen mir so auf die *****. Jeder gibt hier nach seinem Feierabend Kommentare zu einem, aus genannten Gründen belanglosem Thema, ab und dir fällt nichts besseres ein als andere als Dumm darzustellen.
Sag doch einfach, dass du das anders siehst und gut ist.

Der FOV-Mod ist nicht wirklich ein Mod sondern ein FIX! Ein fixes für die Frechheit von FOV-Optionne die Rockstar anbietet. Echt schwach Rockstar, echt schwach:daumen2:
Hab nix dagegen keine Mods in Online zu verwendne aber fixt euer verdammtes Spiel damit ich keine Mods mehr verwenden muss!

Dicka, fix erst mal dein Deutsch bevor du auch nur irgendetwas forderst. Das kann ja kein normaler Mensch lesen.

Leute wie du gehen mir so auf die *****. Jeder gibt hier nach seinem Feierabend Kommentare zu einem, aus genannten Gründen belanglosem Thema, ab und dir fällt nichts besseres ein als andere als Dumm darzustellen.

Er hat aber Recht.

Das stimmt so nicht. Systeme wie PunkBuster könnten den Multiplayer schützen und im Singleplayer abgeschaltet werden. Technisch ist geht sowas.

Richtig. Mods wird es in jedem Fall geben. Ob mit Rockstar oder ohne.

Meines Wissens nach sind alle Spiele die Punkbuster nutzen getrennte Single und Multiplayer-Anwendungen.

Die aktuelle Liste bei Punkbuster ist:
Americas Army (reiner MP)
All Points Bulltin (reiner MP)
Die Battlefield-Reihe (getrennter SP und MP)
Blacklight: Retribution (reiner MP)
Medal of Honor (getrennter SP und MP)
Red Orchestra 2 (glaube reiner MP)
Far Cry 3 und Ghost Recon bin ich mir nicht sicher, aber da auch da sind getrennte Anwendung recht wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Was hatte ich gesagt? :ugly:

Da haben sich ein paar Leute zu sehr auf Mod Support verlassen, bzw. das schon als 100% Sign bereits vor Release gesehen. ;)

Er sieht es aber nicht bloß anders, sondern hat nämlich auch im Gegensatz zu deiner Auffassung RECHT! ;)

Aber die Modder werden sich das mit Sicherheit nicht gefallen lassen. Vermutlich werden sie einfach den GTA V Ordner kopieren und den C**** drüberbügeln, dann könnten sie nach Herzenslust modden und müssten auch nicht befürchten, dass das gekaufte Spiel samt Rockstar-Konto gesperrt wird.
Dann kann man es auch gleich filesharen. ^^

Kann ich dann ein Spiel zurückgeben, wenn ich bei der Installtion die Eula durchlese und mit dieser nicht einverstanden bin?

Moment, Umbenennung des Rockstar-Kontos = man verliert die Spielelizenz?

Das ist schwachsinn. Das habe ich nach Release getan, genauso wie 2 meiner Freunde, und wir koennen weiterhin problemlos GTA V spielen...

Gut das ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Und Rockstar wird auch von mir kein Geld mehr bekommen weil die einfach nicht dazu lernen.
1. Immer noch keine deutsche Sprachausgabe. Ja viele wollen es in Englisch. Aber kann so was ja frei wählbar machen
2. Dieser scheiß Rockstar Social Club
3. Jetzt komplett Mods verbieten...

Ich glaube Skyrim würde heute keiner mehr spielen wenn es dafür keine Mods geben würde.

Gut das ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Und Rockstar wird auch von mir kein Geld mehr bekommen weil die einfach nicht dazu lernen.
1. Immer noch keine deutsche Sprachausgabe. Ja viele wollen es in Englisch. Aber kann so was ja frei wählbar machen
2. Dieser scheiß Rockstar Social Club
3. Jetzt komplett Mods verbieten...

Ich glaube Skyrim würde heute keiner mehr spielen wenn es dafür keine Mods geben würde.

1. Deutsche Sprachausgabe? Dann find mal jemanden der Franklins Slang drauf hat. Oh man... bisschen mitdenken.
2. Der Social Club kann aber nach einmaliger Aktivierung ignoriert werden.

PS: Skyrim hat keinen Multiplayer.

Wie lange wurde GTA IV denn gespielt wegen irgendwelchen Polizei / Superhelden Mods.

Ich hab bei GTA IV nichtmal den Storymodus damals durchgespielt weil Ich schon vorher die Schnauze voll hatte bei dem Bugfest.
Beim Thema Mods interessieren mich nur richtige Total Conversions wie Enderal bei Elder Scrolls.
Kleine Details in Spielen verändern lässt mich persönlich kalt. Alles persönliche Geschmackssache.
Ich kann Rockstar gut verstehen das sie ihr Gesamtkunstwerk nicht gemoddet sehen wollen.
Die Mona Lisa zeichnet ja auch niemand um weil sie anders besser aussehen könnte.

Wer unbedingt mit Mods spielen will, nimmt sich dann halt 'ne Verison mit Keks dazu, anders lernen Entwickler es ja nicht.

Na Toll! Das ist ja total lächerlich *-* Warum haben wir das spiel dann überhaupt gekauft? für was eigentlich?? Online Version funktioniert nicht mal richtig und jetzt auch noch mods verbieten? Es gibt auch schon Dedizierte server für gecrackte versionen...diese leute können nacher noch modden und online auch noch spielen(for free).

GJ Rockstar!!!!!!!

Die EULA von Rockstar Games enthalten aber schon seit mind. Oct. 2013 (da wurde die (deutschsprachige) EULA zuletzt geändert) den Abschnitt das Mods verbietet:
RockstarGames.com schrieb:
die Software ganz oder teilweise zurück zu entwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren, disassemblieren, ausstellen, vorführen, davon abgeleitete Werke herzustellen oder in sonstiger Weise die Software zu verändern;

---

Es sollte doch wohl egal sein, ob man ein Gegenstand erwirbt, oder eine Nutzungslizenz.
Vertragsdetails (AGB / EULA) die man erst nach abschließen des Kaufvertrages vorgelegt bekommt, sollten nicht/nur (stark) eingeschränkt gelten.
Da hilft es auch nichts wenn außen auf der Packung steht: "Sie müssen den innen liegenden AGB/EULA zustimmen".

Frei nach: "Nicht die Katze im Sack kaufen."

Wenn man auf die AGB/EULA hingewiesen wird, und genannt bekommt wo man sie vor dem Kauf einsehen kann, dann ist es etwas anderes.

Vielleicht ist das ja gerade die Motivation. Die Leute sollen nicht GTA V modden, sondern nächstes Jahr GTA VI kaufen. Wer weiß. :ka:

Wenn GTA 6 nächstes Jahr rauskommen würde, dann hätten die PC Spieler aber immer noch 2-3 Jahre Zeit GTA 5 zu spielen, von daher wären Mods ja gar nicht sooo schlecht.

Viel geiler ist, dass GTA IV eigentlich deshalb so schön war (wie auch alle älteren Titel) weil man so schön viel verändern konnte. Wenn ich nur daran denke, wie viele Autos man einbauen konnte oder dass man diesen tollen Realismus Mod fürs Fahren / fliegen nutzen konnte. Das war traumhaft, wie viele Leute sich daran beteiligt haben, Automarken im Spiel zu verewigen und selbst jetzt gibt es immer noch neue Autos über die diversen Kanäle. Nur dadurch habe ich GTA IV so dermaßen lange gespielt.

Wenn sowas bei GTA V nicht mehr geht, dann bin ich jetzt erst recht sicher, dass ich mir das Spiel nicht mal mehr für Pc kaufen würde, wenn es in der Grabbelkiste liegt. Damit sind für mich auch die "traumhaften" Bewertungen diverser Spielemagazine (11 von 10; 99% etc) absurd ;)
Gut dass ich nur die "schlechte" PS3 Version habe. Gameplaytechnisch ist selbst da das Spiel an sich toll, da brauche ich keine Grafikupdates und da man nix weiter einbauen kann, unterscheidet sich das Spielen quasi gar nicht mehr ;)

Aber wahrscheinlich sehe ich das eher engstirnig, weil ich GTA von jeher offline gespielt habe. Mich hat der Mehrspielerpart nie interessiert, da bin ich natürlich umso enttäuschter wenn sowas in den EULA verboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück