GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

Rockstar hat die Modifizierung von GTA 5 für den PC nun via EULA ausgeschlossen. Wenn man es ganz genau nimmt, dürfen also keine Mods mehr für das Spiel produziert werden. Nutzer von Mods riskieren zudem ihren Account beim Social Club und damit das Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

AW: GTA 5 PC: Rockstar schließt Mods über EULA aus

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, mir das Game doch noch zu kaufen... Naja, wieder 50 € gespart. :daumen:

also das online keine mods aktzeptiert werden ist okay, aber wenn ich offline spiele wäre der reiz gewesen. man bedenke was alles aus GTA IV rausgeholt wurde. so hat sich mein Interesse, wie bei dir auch, in Luft aufgelöst.

Ich versteh nicht so ganz warum man etwas gegen Mods unternehmen will. Wenn man sie sogar offiziell zulässt und das einbinden unterstüzt, wär doch die Langzeitmotivation vieeeel höher.
Wie lange wurde GTA IV denn gespielt wegen irgendwelchen Polizei / Superhelden Mods.

Das das natürlich nur für den Singleplayer gelten kann ist ja selbstverständlich, aber eine freie Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten ist doch eigentlich was was GTA ausmacht :/
Wirklich schade.

Sehr schade, beim Online spielen sollte es ja selbstverständlich sein, keine Mods zu nutzen, im Singleplayer verstehe ich das ganze nicht so recht, besonders GTA IV lebt(e) von der Mod-Community, ohne Mod-Unterstützung wäre das Spiel niemals so erfolgreich geworden.

Vielleicht sollte Rockstar nochmal ne Nacht drüber schlafen, bevor man solche sinnfreien Verbote beschließt.

Geil dann kann ich am WE mehr Geld durch meine Kehle jagen. Da kann man denen nur wünschen das die Kundschaft es sich mal merkt wenn ein Kauf ansteht

Hatte überlegt mir das Spiel neben XBONE noch für PC zu holen.
Aber ohne Mods - Nein danke. :daumen2:

Die PC Version und damit GTA V ein zweites Mal zu kaufen war eben der Grund, dass recht schnell neue Mods raus kommen. Wäre das von Anfang an Bekannt gewesen, hätte ich mir die 2te Version nicht gekauft. Heißt, ich lasse es drauf ankommen und im Zweifel hat Rockstar zukünftig verschissen. Sollte mein SC Account gesperrt werden gibts ne Klage - ist ja wie Weihnachtsgeld, gibts jedes Jahr, da können dies beim X-ten Teil nicht (hinterrücks) verbieten. :ugly:

Die Entscheidung ist absolut unverständlich....ich würde mich gerne anders ausdrücken aber dann sehr wahrscheinlich mindestens eine gelbe Karte hinnehmen müssen...

Ich wollte mir das Spiel wirklich gerne holen (hatte bisher nur andere Dinge zutun) aber mit so einer Selbstkasteiung kann mich Rockstar echt am Allerwertesten :wall:

Bin zwar kein Jurist, aber ein genereller Ausschluss von Modifizierungen ist meines Erachtens nicht mit geltendem Recht vereinbaren.
Im Online-Modus ja, weil z.B. ein FOV-Mod ein ungerechter Vorteil ist, aber Offline? Mit etwas das ich gekauft habe darf ich machen was ich will und zum anderen würde dieser Ausschluss bedeuten, dass Rockstar aktiv während ich "offline" Spiele Dateien auf meinem Rechner "begutachtet". Vermutlich eine Klausel die wie z.B. die meisten AGBs vor Gericht zerbröseln würden.

Noch ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.

Für den, der es schon hat ist diese Klausel generell wirkungslos und wenn es nicht auf der Verpackung steht bei einem anstehenden Kauf auch.
Wer also modden will hat rechtlich in Deutschland vermutlich kein Problem.

Hmm völlig unverständlich das ganze. Damit schießt sich Rockstar selber ins Knie.
Ich habe mir GTA V gekauft weil es schon für GTA IV sehr geile Mods gab die mir das Spiel um so schmackhafter gemacht haben.

Rockstar muss damit klar sein das sie Kunden zum Illegalen Downloaden verleiten, und ganz ehrlich verstehe ich das sogar. Wieso soll ich für ein Spiel 50€ zahlen wenn ich nicht mal eine Mod nutzen darf und am Ende mir das Spiel wieder
weg genommen wird.
Tja dann eben Torrent und co.

Das Problem ist eben, dass sobald Mods im Singleplayer funktionieren, diese auch Online verwendet werden können. Rockstar bleibt wohl gar nichts anderes übrig, alles dafür zu tun, dass keine Mods genutzt werden können, bzw. das Spiel überhaupt manipuliert werden kann, sonst ist der Online Modus nur noch voll mit Cheatern.
Man packt also gleich das Problem an der Wurzel...

Bin zwar kein Jurist, aber ein genereller Ausschluss von Modifizierungen ist meines Erachtens nicht mit geltendem Recht vereinbaren.
Im Online-Modus ja, weil z.B. ein FOV-Mod ein ungerechter Vorteil ist, aber Offline? Mit etwas das ich gekauft habe darf ich machen was ich will und zum anderen würde dieser Ausschluss bedeuten, dass Rockstar aktiv während ich "offline" Spiele Dateien auf meinem Rechner "begutachtet". Vermutlich eine Klausel die wie z.B. die meisten AGBs vor Gericht zerbröseln würden.

Für den, der es schon hat ist diese Klausel generell wirkungslos und wenn es nicht auf der Verpackung steht bei einem anstehenden Kauf auch.

Dann kannst du ja Rockstar verklagen, wenn der Account trotzdem gesperrt wird :ugly:

Was Recht ist und was Recht gesprochen wird, sind zwei gaaaaanz unterschiedliche paar Schuhe ;)

Dann kannst du ja Rockstar verklagen, wenn der Account trotzdem gesperrt wird :ugly:

Was Recht ist und was Recht gesprochen wird, sind zwei gaaaaanz unterschiedliche paar Schuhe ;)

Haha, das ist mir schon bewusst. :lol:klar verklagt da niemand Rockstar.
Bis ich es mir für 10€ auf dem Wühltisch kaufe kontrolliert da eh niemand mehr :devil:

Vielleicht ist das ja gerade die Motivation. Die Leute sollen nicht GTA V modden, sondern nächstes Jahr GTA VI kaufen. Wer weiß. :ka:

Wenn es nächstes Jahr GTA VI gäbe, wäre das ja irgendwie nachvollziehbar, wobei die Fans auch mit Mods GTA VI kaufen würden. Realistisch betrachtet kommt GTA VI irgendwann gegen 2020.
Vielleicht wird noch mal was wie Liberty City Stories nachgeworfen, die Map gibt ja noch sehr viel her.

Ich glaube eher, da hat Sony angerufen und sich beschwert, dass die PC Version zu gut geworden ist und das darf jetzt nicht mit Mods noch besser werden. Sonst kauft sich ja keiner mehr eine Konsole.

Hobbyjurist ohne jegliche Ahnung?

Für Software, egal ob Spiel oder Anwendung erwirbst du beim Kauf ein Nutzungsrecht und nicht das Eigentum an der Software. Auch kannst du dir dein Zitat von Wikipedia sparen, denn eine EULA gab es schon immer für GTA 5 (steht sogar im Startscreen), nur wurde diese eben jetzt geändert und ist damit genauso gültig wie eh und je. Ist wie bei AGB Änderungen von Firmen. Eine neue AGB löst die alte ab und hat somit für alle die gleiche Gültigkeit.

Zurück