GTA 5 auf Youtube: Rockstar mit strengen Regeln bei Spoilergefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 auf Youtube: Rockstar mit strengen Regeln bei Spoilergefahr

GTA 5 ist zwar mittlerweile offiziell erhältlich und Spielinhalte auf Youtube sind grundsätzlich kein Problem mehr, doch wenn "wichtige Story-Elemente" gezeigt werden, greift Rockstar offenbar durch. Was dabei als "wichtig" definiert wird, liegt zu 100 Prozent bei den Rockstar-Entscheidern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 auf Youtube: Rockstar mit strengen Regeln bei Spoilergefahr

Auch "Ingame-Entertainment", also TV-Shows und Comedy, dürfen laut Rockstar nicht isoliert aufgenommen und bei Youtube veröffentlicht werden.

"isoliert" - heißt das, dass wenigstens vollständige Let's Play's erlaubt sind, obwohl hier unter anderem solche Inhalte vorkommen?

Falls nein wäre das mMn völlig idiotisch. Die Idee ansich finde ich bereits blöd. Wer keine Spoiler will guckt sich die Videos einfach nicht an. Und zu sagen "ich habe das Ende gesehen, jetzt brauche ich es nicht mehr spielen" trifft wohl kaum auf einen halbwegs vernünftigen Menschen zu. Es ist immer noch ein Spiel und kein Film - auch wenn es soviel gekostet hat wie die größten Hollywood-Schinken.

Statt dessen kostet es genug Geld die ganzen Videos prüfen zu lassen und dabei verärgern sie auch noch einige Kunden...

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder spoiler in einem Let's Play oder Gameplay gelöscht wird? Bevormundung ist für R* wohl auch kein Fremdwort :what: Ich darf schauen was ich will (wenn das Alter entsprechend ist) und ich darf mich auch spoilern, bzw wird das evtl am Beginn eines Videos eingeblendet.
Kurzum: Ich finde es einfach Schwachsinn

Da kann man sich nur an den Kop fassen.
Offenbar haben die nicht verstanden, dass diese Videos meist ziemlich gute Werbung sind, gerade bei spielen, die sehr viel Handlungsfreiraum lassen.
Aber klar man will Kontrolle über die Videos, nicht das plötzlich zu vile Videos auftauchen in denen Bugs und Fehler gezeigt werden.
Könnte ja ein schlechtes Image machen oder so.

@fatDOX8 muss Rockstar dich vor dir selbst schützen, dass du keine GTA 5 Videos schaust? :ugly: :D
Manche sind eben so schlau und langen häufiger auf die heiße Herdplatte auch wenn sie wissen das sie sich dabei verbrennen. Vermutlich würden solche Leute auch die Hersteller der Herdplatte verklagen weil nach dem Kochen noch heiß ist :ugly:

Ich kann das schon verstehen von R* es ist ihr gutes Recht das zu löschen und uns so vor vllt vielen sinnlosen LP´s zu schützen :D

Ist deren Recht. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Habe nun 5h gespielt und.. just wow. :daumen:

Reflektiert definitiv die Metacritic Wertung.

Jeder der es nicht Spielen kann tut mir echt verdammt leid ;)

Bloß im Artikel nicht erwähnen, dass Let's Plays - sprich längere Spielsessions - kein Problem sind. Sondern nur vom Kontext Isolierte Inhalte. PCGH mal wieder auf BILD-Niveau. Steht sogar explizit auf der Seite von Rockstar.

Ich kann das schon verstehen von R* es ist ihr gutes Recht das zu löschen und uns so vor vllt vielen sinnlosen LP´s zu schützen :D
Was gehts Rockstar an, was ich für Videos veröffentliche?

Ggf. haben sie nach der aktuellen Rechtslage sogar wirklich die Rechte, aber es ist einfach entgegen jedem gesunden Menschenverstand imo.

Zurück