• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTA 4 laggt (Ruckelt aber NICHT)

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe ein kleines Problemchen mit GTA IV EFLC.
Und zwar hat es in jeder Grafikeinstellungen Laggs (keine Ruckler)
Je höher ich die Einstellungen setze desto mehr laggt es.
Wenn ich wirklich alles Maxe gehen meine Frames immer noch auf akzeptable FPS mit 30-35 (aber es laggt so doll das es unspielbar ist).
CPU kann es nicht sein , da wenn ich den Auto Verkehr auf 100% setze nur 1-2FPS je nach Situation weggehen (Im Bench von Gay Tony ist er zu 71% ausgelastet).
Mit meinen Einstellungen alles auf Hoch mit Sicht- und Detailweite auf 30 und Autos auf 60 bekomme ich meist 40-50 FPS.
Das kurze laggen stresst tierisch (besonders weil ich denke : Schei** es laggt schon wieder OMG :D).
Es tritt besonders bei schnellem Kamera wechsel auf (also wenn ich mit hoher Geschwindigkeit im Auto fahre und 360 Grad DriveBy mache fehlen mir manchmal 2 Sekunden Frames)
Bei einem Freund mit identischer Hardware (gleiches MoBo gleiche CPU usw...) ist EFLC laggfrei (mit gleichen FPS im Bench 33FPS und Ingame AVG 45).
Dabei habe ich sogar 2GB Ram mehr und eine niedrigere Monitorauflösung als er:(.

Mein system:
AMD PII 965BE
MSI ATi HD5770 CCC 11.2
6GB Ram
400GB 7200er Platte
ASRock 870 Extreme3
Windows 7 x64

Hoffe auf eine Baldige Lösung
 
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
Ich muss dir leider sagen das was du als lagging empfindest ist das selbe wie ruckeln...deine Grafikkarte ist einfach viel zu schwach um überhaupt in hoch zu spielen...auf Systeme anderer einzugehen bringt nichts, denn dein System ist ja nicht mit dem System eines anderen zu vergleichen. Das bestätigt sich ja auch indem du dir Grafik runterstellst...

Welche Version hast du denn??? Also Patch halt und so???
 

MasterMystery

PC-Selbstbauer(in)
Wieso hast du 6GB RAM verbaut? Sind es 3x2GB?
Wenn ja solltest du eigentlich ja nur 4GB nehmen, also nur 2x2GB oder 4x2GB, da der Prozessor nur Dualchannel unterstützt.
 
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
Wieso hast du 6GB RAM verbaut? Sind es 3x2GB?
Wenn ja solltest du eigentlich ja nur 4GB nehmen, also nur 2x2GB oder 4x2GB, da der Prozessor nur Dualchannel unterstützt.

Vielleicht 2x2 und 2x1 dann würde es kein Problem geben...allerdings wird es nicht daran liegen...seine Frames bekomme ich gerade mal (Alles @ Maximal) mit meinem PC hin, was also nicht sein kann...das sind die Frames wenn er steht aber definitiv nicht wenn er sich bewegt oder ähnliches.
 
TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Naja mein Freund hat exakt die gleiche Hardware, und da laggt nix also kann es nicht daran liegen.
Ich habe 3x2GB DDR3@1333Mhz Dual Cannel.
Patch ist der aktuellste.
 

MasterMystery

PC-Selbstbauer(in)
Vielleicht 2x2 und 2x1 dann würde es kein Problem geben...allerdings wird es nicht daran liegen...seine Frames bekomme ich gerade mal (Alles @ Maximal) mit meinem PC hin, was also nicht sein kann...das sind die Frames wenn er steht aber definitiv nicht wenn er sich bewegt oder ähnliches.

Aber sein Problem ist ja auch, dass es immer laggt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Und wie bekommt man mit 3x2GB Dual Channel hin?
 
TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Automatische Bios Einstellungen :ugly:
Ich habe sie einfach eingebaut Hash 2 eingestellt und im Bootpost wird auch 6GB als Dual Channel angezeigt.
 
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
Aber sein Problem ist ja auch, dass es immer laggt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Und wie bekommt man mit 3x2GB Dual Channel hin?

Bekommt man nicht hin...er kann natürlich mal versuchen einen Riegel rauszunehmen, aber es wird einfach an der schwachen Grafik liegen, bzw an GTA selber. Und mit dem neuesten Patch beweist du das es an deiner Grafik liegt das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der letzte Patch bringt natürlich Optisch einiges an verbesserungen etc...was der Grund fürs ruckeln/laggen sein wird.
Versuch mal trotzdem einen Riegel rauszunehmen.

Edit: Was da steht ist egal, technisch geht kein Dualchannel mit 3 Riegeln das verstehe bitte. Du kannst kein Dualchannel nutzen.
Superedit: Guck dir diesen Benchmark an, in einer viel älteren Version mit einer viel niedrigeren Auflösung...du musst einsehen das es an deiner Graka liegt, vor allem mit dem neuen Patch...suche gerne noch 50 weitere Tests raus...selbst die korrekte Anordnung deines Speichers dürfte Maximal 2% rausholen...denn dein System wird mit 4GB im Dualchannel schneller sein als mit 6GB in deiner jetzigen Konstellation.

http://www.pcgames.de/PC-Games-Hard...tuellem-GTA-4-679540/galerie/991931/?fullsize
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Naja ,das war halt Billigram (der eine Riegel). :D
Jetzt sind zwar nur 4Gigs drin ,dafür funzt alles jetzt viel besser.
 
Oben Unten