GT730 mit x8 funktioniert nicht in x16 slot

kaisper

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,

ich habe bei einem Verwandten leider einen Grafikkarten defekt festgestellt, Pixelfehler und bunte Bilder, der Klassiker halt. Jetzt wollte ich in dem Aldi-Rechner(!!!) die verbaute 7650GS gegen eine GT730 tauschen. Es handelt sich dabei um eine Asus VGA GT730-2GD3-BRK die nur einen x8-Slot benötigt. Scheinbar funktioniert diese jedoch nicht in dem x16-Slot, der Rechner piept kurz ungewöhnlich und dann kein Bild. Leider kann ich nix zu dem verbauten Mainboard finden, weil ich befürchte der x16-Slot ist gar kein Vollwertiger, denn sonst müsste die Karte ja funktionieren. ich habe jetzt auf die schnelle, leider auch keine passende Grafikkarte mit x16, denn in diesen Horror von Rechner passt aufgrund von total unsinnig platzierten Steckern und CPU-Kühler nix rein.

Stimmt ihr mir dazu, oder denkt ihr es könnte noch an was anderem liegen ?

Hier im Forum gibt es gute Leute die dir einen ECHTEN PC zusammen stellen können! ALDI PC? WTF?
X8/X16 beides Auf/abwärtskompatibel!

Den Post von Kerkilabro ignoriere ich mal größtenteils.:daumen2:

Also in meinem Rechner läuft die GT730 einwandfrei. Um noch mal auf die Kompatibilität von Pcie zurück zukommen. Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht. In einem mechanischen x16-Slot der auch elektrisch mit x16 angebunden ist, sollte x1 x4 x8 Karten ohne Probleme laufen. Tun sie in meinem Rechner auf eine P7P55D auch ohne weiteres. Ist eine mechanischer x16-Slot aber nur mit x8 elektrisch angebunden, besteht die Möglichkeit, dass je nach belegung des Slots nur eine x4 für die Karte bereitsteht, was dann nicht mehr funktioniert muss laut Spezifikationen.

Ich habe auch schon gelesen, eventuell könnte es an den Treibern fürs Mainboard liegen, jedoch komme mich mit der defekten Karte nicht mehr bis aufn Desktop, um irgendwelche zu installieren.

Kerkilabro hat Recht lass dir was richtiges zusammenstellen mt nem Fertig-PC wirst du nicht glücklich werden habe ich selbst auch erfahren müssen

Und warum, ihr kennt doch den Einsatzzweck und das Alter des PCs gar nicht.
Ich schätze mal das Teil hat ein paar Jahre auf dem Buckel und wird zu 90% zum Surfen + Arbeiten benutzt.
Jetzt ist bei der Kiste die Graka defekt, und ihr empfehlt ein komplett neues System, dass aber eventuell nicht nötig ist --> da der Alte noch reichen würde.

Also um hier nochmal etwas klar zustellen:

Es handelt sich um den Rechner eines Verwandten!
Der Rechner ist schon relativ alt mit einem C2D E6300 und einer 7650GS und der Herr hat im Moment nicht mal eben die Kohle locker für nen neuen Rechner!
Statt hier rumzulabern, könnte man sich produktiv am Thema beteiligen, oder wenn man auch keine Idee hat, es lassen!
Ich weiß in diesem Forum sind auch ne Menge kompetente Leute und hoffentlich meldet sich auch noch der eine oder andere!

Ich habe da 2 Theorien, aber leider keine Lösung.:huh:

1. Die Stromversorgung über den Port ist nicht ausreichend. (das hat perse nix mit x8 <-> x16 zu tun)
2. Das Auswechseln der Graka ist über das Bios geblockt.:daumen2:

also eigentlich müsste die Verwendung einer x8 Karte in nem x16 Slot möglich sein.
eventuell ist die Karte ja auch defekt, oder aber das Mainboard.
Hast du die Möglichkeit die alte sowie die neue Karte in einem anderem System zu testen?

Also Einsatzgebiet ist wirklich nur Desktopbetrieb. ich werde versuchen irgendwie an eine andere Grafikkarte zukommen ohne gleich eine zu erwerben, um meine Theorie so wie die von Aloha auszuschliessen. Die 7650GS ist eine passiv gekühlte Karte, deswegen hatte ich auch eine passive rausgesucht, weil ich mir das mit der Stromversorgung nur über Pcie schon irgendwie dachte. eine GT730 dürfte doch aber auch nicht mehr ziehen als die alte oder ?

Was heißt Desktopbetrieb nur office und surfen? ich würde wie über mir schon geschrieben erst mal die Karte an nem anderen Rechner testen kann wirklich sein das was am Mainboard kaputt ist

Was heißt Desktopbetrieb nur office und surfen? ich würde wie über mir schon geschrieben erst mal die Karte an nem anderen Rechner testen kann wirklich sein das was am Mainboard kaputt ist

Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das in SEINEM PC die Karte funktioniert.
Und frag mich was die Frage nach dem "Einsatzgebiet" des Rechners damit zutun hat, das die Grafikkarte nicht in dem PC vom Verwanten funktioniert.
Es wird nirgends gefragt nach einem neuen PC, sondern einfach das durch einen Grafikkarten defekt der alte PC am laufen gehalten werden soll, für wenig bis garkein Geld.
Da braucht man ihm nicht einzureden das er gefälligst sich einen neuen pc kaufen soll.
Sry.. aber das muste mal gesagt werden.

Würde auch wie schon vermutet, auf zuwenig Strom über den PCIe Port oder eine Blockierung vom Mainboard aus für andere Grafikkarten tippen.

wie geschrieben, läuft die gt730 in meinem Rechner ohne Probleme. Auf wikipedia steht, dass low-profile karten, nur 10W zur verfügung steht und für x16 also normale karten 75W. Ka könnte wirklich der Hund begraben liegen, denn 10W reichen natürlich nicht aus. Laut Nvidia brauchen gt730 mindestens 23W. Wundert mich zwar, dass sie in meinem Rechner funktioniert, allerdings wird das minderwerte Mainboard vermutlich auch nur die 10W liefern.

Da sich dieserlei Probleme in letzer Zeit immer wieder hier im Forum finden sollte die Lösung die auch dort funktionier die richtige sein (Sofern anwendbar) .

Das Mainboard ist ZU ALT um Karten der 700'er reihe zu KENNEN , sprich er erkennt das Teil schlichtweg nicht als GraKa an . Hier hilft einzig und alleine ein aktuelles Bios . Ist solch eines nicht zu finden (EGAL welcher Grund) bleibt nur eine ebenfalls alte Karte zu besorgen oder Recher -> Schrott .
Da es sich jedoch um einen Aldi-Rechner handelt sehe ich die Chance für Schrott sehr hoch .......

Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das in SEINEM PC die Karte funktioniert.
Und frag mich was die Frage nach dem "Einsatzgebiet" des Rechners damit zutun hat, das die Grafikkarte nicht in dem PC vom Verwanten funktioniert.
Es wird nirgends gefragt nach einem neuen PC, sondern einfach das durch einen Grafikkarten defekt der alte PC am laufen gehalten werden soll, für wenig bis garkein Geld.
Da braucht man ihm nicht einzureden das er gefälligst sich einen neuen pc kaufen soll.
Sry.. aber das muste mal gesagt werden.

Würde auch wie schon vermutet, auf zuwenig Strom über den PCIe Port oder eine Blockierung vom Mainboard aus für andere Grafikkarten tippen.

Ich rede von der Karte aus dem Aldi Pc und nicht von der 730. Das die läuft ist doch klar die Frage ist doch ob der Slot vom mainboard kaputt ist oder doch die Grafikkarte

Was wären denn eure Ersatzvorschläge so im Rahmen von max 65euro. Irgendwie tendiere ich zu einer GT730 mit "langen" Stecker, was ja dann funktionieren sollte. Das Netzteil scheint auch noch nen Pcie-Stromanschluss zuhaben also wären Karten die das benötigen auch nicht ganz ausgeschlossen. Sie dürfen allerdings maximal erweiterungsslot belegen und sollten nicht so lang sein xD. Die Modelle sollten auch relativ aktuell sein, weil er leider zu der Sorte Menschen gehört, die sich im Laden schon keine 630 andrehen liesen, wenn es doch ne 730 gibt.

Du meinst wohl das ist ein Medion PC das bei ALDI verkauft wurde.Ist die alte Grafikkarte eine eine passiv gekühlte 7650 GS ?Ich vermute das es sich um diesen Model handelt,Medion MD 8818.Wenn ja kannste es mal bestätigen,siehe im Link.Und 800 Euro für so ein PC zahlen,war ein großer fehler.Für das Geld hätte man sich auch damals was gescheites holen können.
Die technischen Daten sind auch mitangegeben,das Mainborad ist vom MSI MS-7318, VIA P4M890

ALDI-PC Medion MD8818 - Test - CHIP

Das ding würde ich in die Tonne kloppen.Aber mach dir auch mal gedanken darüber ob das alte Netzteil(ich glaube 300Watt China Böller) auch das mit macht mit der anderen Karte.In dem fall müßte man noch das Netzteil tauschen.Also in einem alten PC wie dieses würde ich nicht mehr investieren.

Die spezifikationen vom Mainboard schauste mal hier rein wenn es sich um das Board handeln sollte,

MSI MS-7318, LGA 775/Sockel T, Intel Motherboard PCI-E 4 x SATA + Blende | eBay

Also hier mal ein kleines zwischen Danke!

Die defekte karte ist wirklich defekt und erzeugt auch in einem anderen Rechner die selben Bildfehler! Bleibt jetzt nur die Frage, ob es daran liegt, dass das Mainboard die Grafikkarte nicht kennt, oder es wirklich nur am Anschluss liegt.

Aber mal so unter uns... ich wäre auch für schrott xD

Zurück