AW: GT 520 EXTREME FCKING LAUT!!!!!!! Kann man sie nicht leiser stelln!?
Das mit dem Boxed geht schon, ist aber eine Bastellösung.
Also zuerst musst du den Boxed hinhalten und gucken, wo er unten mit Elkos der Graka oder so kollidiert.
Dann musst du dort Material wegnehmen, bis er nur noch mit dem Chip Kontakt hat.
Je nach Boxed musst du dann in die Unterseite (bei dem mit Grundplatte und Heatpipes) kleine Löcher bohren und da rein Gewinde schneiden.
Dann kannst du ihn von hinten mit den Federn dazwischen usw. wie den originalkühler festschrauben.
Bei dem kleinen Boxed geht das mit der Befestigung so nicht.
Ich würde jetzt vermutlich ganz kleine Gewindestangen organisieren und die dann von hinten durch die GPU und dann zwischen den Lamellen bis hoch durchstecken. Dort dann einfach große Unterlagscheiben und eine Mutter drauf und fertig.
Alternativ (auch beim kleinen Boxed) mit passenden Metall oder Kunststoffschrauben (die selbstschneidenden) von hinten durch die Löcher der Platine und dann einfach zwischen die Lamellen schrauben. Die Schraube muss natürlich die richtige dicke haben, damit die da auch Halt findet.
Das ist aber Murks. (Ich habs auch so gemacht, würds aber nicht mehr so machen. Ist einfach keine saubere Lösung.)
Sooo, zu guter Letzt noch, der Boxed ist als aktiver Kühler mit Luftstrom direkt von oben ausgelegt. Passiv funktioniert er nicht so gut, die Lamellen liegen zu nahe bei einander und es kann aufgrund des massiven Kerns seitlich überhaupt keine Luft durch.
Ein guter Luftstrom durch Gehäuselüfter ist also nicht schlecht.
Sollte der Arctic von den Bohrungen her passen, wäre das natürlich die viel einfachere Lösung.
Ich würd aber gleich eine bessere oder bei ähnlicher Leistung zumindest passive Karte kaufen. Einen alternativen Kühler für so eine Karte lohnt sich mMn nicht.
Oder was hast du mit dem PC vor?
Zocken kann man mit der Karte ja nicht wirklich.