Gsync aktiviert oder nicht?

Gerade wenn der Monitor nur Gsync-kompatibel ist, kannst du damit den genauen Bereich, in dem es greift, ausloten.
Wenn der Monitor mindestens 144Hz hat, wird das nicht passieren, weil der Treiber die FPS vervielfacht, sodass der Bildschirm nicht die untere Grenze erreicht. In diesem Moment ist G-Sync Compatible sogar flüssiger als G-Sync.

Gsync synchronisiert die Hertz des Monitors mit den fps der Grafikkarte und vsync synchronisiert die fps der Grafikkarte mit den Hertz des Monitors.
Sind aber für mich dennoch zwei vollkommen unterschiedliche Funktionen, denn mit V-Sync kann ich die Hz des Monitors den FPS nicht gleich setzen und mit G-Sync kann ich nicht verhindert, dass die FPS die Hz des Monitors überschreiten. G-Sync funktioniert oberhalb der Hz des Monitors auch nicht mehr. Ich kann aber auf V-Sync verzichten, wenn ich dafür sorge, dass die Hz des Monitors mit den FPS nicht überschritten werden.
(Begrenzung der FPS oder die Regler so hochstellen (sofern möglich), dass die Grafikkarte nicht mehr so viele FPS erreichen kann. )

Wenn der Monitor mindestens 144Hz hat, wird das nicht passieren, weil der Treiber die FPS vervielfacht, sodass der Bildschirm nicht die untere Grenze erreicht. In diesem Moment ist G-Sync Compatible sogar flüssiger als G-Sync.
Du meinst LFC? Das funktioniert zumindest bei meinem Monitor nicht vernünftig, was man dann auch in der Pendeldemo super erkennen kann (einfach OSD vom Monitor mitlaufen lassen und mit den FPS vom Pendel spielen).

Edit: Sorry, ich hab da grad was verwechselt und Blödsinn erzählt. LFC funktioniert, nur nicht bei jeder Framerate, weil ich meinen Monitor nicht mit der vollen Freesyncrange betreibe.
Hab also nichts gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Pendel läuft bei 20 FPS mein AG271QG (G-Sync) mit 20Hz, der S2721DGFA (G-Sync Compatible) mit 80Hz. Letzterer geht nie unter 70Hz, egal wie weit ich die FPS runterschraube.

Falls kein OSD vorhanden sein sollte, kann man dieses wunderbare Programm verwenden:

LFC macht bei Nvidia (zumindest bei mir) der Treiber. Der Monitor muss es nicht explizit unterstützen.

Wenn ich mir den Thread so durchlese, frage ich mich.
Ist das echt so ein murks mit diesem "g-sync compatible"?

Ich habe 3 Monitore mit echtem g-sync. Und das ist super einfach!
Einfach einstecken. Und g-sync läuft (ist im Treiber auch standardmässig auf an)

Da braucht man keine Range einstellen. Keine 300 Menüs etc.

Dachte eigentlich, dass ein offizieller "g-sync" compatible Monitor da auch so einfach wäre?

Zurück