Gskill WigiDash nur Bildschirmschoner

Cutfix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
seit längerer Zeit nutze ich den WigiDash unter Windows 11 und es hat immer alles gut angezeigt. Seit einiger Zeit zeigt das Display nur noch den Bildschirmschoner an aber keine Anzeige der Daten von der Software! Habe die Software schon Mehrfach De.- und Neu Installiert, kein Erfolg. Selbst verschiedene USB-Kabel durchgetestet aber immer mit dem selben negativen Ergebnis!
Das komische ist aber das die WigiDash Software immer "Verbunden" anzeigt auch wenn das Display vom Rechner getrennt ist. Windows erkennt das Display einwandfrei und meldet sich auch sobald der USB-Kontakt hergestellt wird.
Hat einer einen Rat? Gibt es einen Registry Eintrag der Falsch sein könnte? Weil irgendwo muss das Signal ja hingehen wenn die Software "Verbunden" anzeigt.

Das hatte ich auch öfter mal. Bei mir hat ein USB Hub geholfen wo man die Ports an und aus schalten kann. Fahre den PC runter und schalte dann auch den USB Port ab. Dann andersherum, erst den USB Port einschalten, dann den PC. So läuft bei mir WigiDash ohne Probleme.
Erst den PC einschalten, dann den USB Port bringt bei mir oft die Anzeige durcheinander.

Nein das ist es leider nicht! Habe das Display direkt am Board dran aber selbst wenn ich den Hub verwende oder die Ports vorne am Gehäuse bleibt das Ergebnis immer gleich, es läuft nur der Bildschirmschoner.
Aber wie gesagt was mich wundert ist das die Software immer verbunden anzeigt auch wenn das Display überhaupt nicht verbunden ist!
Hat keiner eine Lösung? Möchte hier nicht umsonst Geld investiert haben..

Hier in dem Thread war was mit Windows Updates, da hat sich auch ein Mitarbeiter von GSkill gemeldet. Vlt kannst den mal anschreiben, bzw. den Support.

Hier in dem Thread war was mit Windows Updates, da hat sich auch ein Mitarbeiter von GSkill gemeldet. Vlt kannst den mal anschreiben, bzw. den Support.

Die Meldung hatte ich mal gesehen als ich nach dem Fehler Gegoogelt hatte. Glaube das war im September/Oktober im letzten Jahr (??), also nicht mein Googeln sondern die Meldung. Ausserdem ging es bei ihm um HWinfo! Bei mir kommt ja überhaupt keine Anzeige außer der Bildschirmschoner.
Der Fehler müsste bei mir auch erst später aufgetreten sein als Windows schon mehrere Updates gemacht hatte und ein älteres Backup habe ich auch schon aufgespielt.
Ich dachte die GSkill Leute lesen hier mit?

@Cutfix Besteht das Problem noch?

Am einfachsten wäre es, du wendest dich bei Problemen per E-Mail direkt an mich oder die internationalen Kollegen. Die haben wir immer im Blick und werden unter Umständen schneller beantwortet.

Die dauerhafte Anzeige des Bildschirmschoners deutet darauf hin, dass keine Verbindung zur Software besteht.

Zum Troubleshooting:
1. Probiere andere USB Steckplätze an der Mainboard-Rückseite aus. Ziehe andere USB-Geräte gegebenenfalls testweise ab.
2. Teste ob das Problem auch mit einem deutlich kürzeren USB Kabel besteht.
3. Stelle sicher, dass sich die Software beim Start mit dem richtigen Gerät und nicht einem "Virtual WigiDash" verbunden hat. Andernfalls wähle in den WigiDash Einstellungen > Gerät > Aktives Gerät selbst das Richtige aus.

WigiDash-Manager-Einstellungen-Gerät-aktives-Gerät.png

Besteht das Problem seit dem letzten Software Update, kannst du prüfen, ob die WCF basierte Version 1.2.9559.29232 vom 5. März aus dem ElmorLabs Discord dieses behebt.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo und schönen Dank für die Rückmeldung, leider besteht mein Problem immer noch. Leider kann ich kein Privatmail über das Forum senden, bin zu neu hier!

Ich habe schon alle Kabel die ich gerade so griffbereit hatte durchprobiert ebenso alle USB Anschlüsse (über Hub, direkt am Board und vorne am Gehäuse) und kein Ergebnis.
Windows selber erkennt das Gerät einwandfrei und zeigt es auch unter den USB Anschlüssen an, samt Signal beim Aus und Einstecken.

In der Software bei aktives Gerät steht bei mir nur "Virtual WigiDash" und kein weiteres Gerät. Als Software Version habe ich die aktuelle von eurer Seite v1.2.9553.24825.
Hatte auch immer das Problem das beim Windows starten alle 2-3 Tage die Meldung kam das Profil wäre kaputt und ich musste es immer von Hand einlesen lassen.
Discord nutze ich nicht und im Forum von ElmorLabs habe ich nur eine ein Jahr alte Meldung gefunden.

Kann mal jemand Cody_GSK eine Privat-Mail schicken zu meinem Thema? Bei mir lässt es die Forum Software noch nicht zu!

Ist im Manager nur das Virtual Device verfügbar, dann konnte die Software keine Verbindung zu deinem WigiDash herstellen. Das erklärt auch, warum auf dem Gerät dauerhaft der Bildschirmschoner angezeigt wird.

Es lässt sich leider an Hand des Fehlerbilds nicht eindeutig sagen, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt. Falls du ein zweites System zur Verfügung hast, könnte man es mit diesem vielleicht eingrenzen.

Besteht das Problem in gleicher Weise auch an einem zweiten System, bleibt wohl nur eine RMA.

P.s. Meine E-Mail Adresse befindet sich im WigiDash Tutorial / Guide und auch auf unserer Webseite (about us > contact us). Du kannst mir also jederzeit direkt schreiben, ohne Umweg über das Forum.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Zurück