Grundsatzfrage zu SSD`s

ichduersiees

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Community,

Ich habe demnächst vor mir eine SSD als Systemplatte für Windows7 zu zulegen und habe mich aufgrund dessen schon ein bisschen in die Materie der SSDs eingelesen.So nun zu meiner Frage; und zwar ich habe mir den Sammelthread:"Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger" zu Gemüte geführt und bin darin darauf gestoßen,dass SSDs mit dem Sandforce Controller grundsätzlich Trim Befehle verwenden, aber nicht anwenden können.
Klicke hier: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, wenn alle Dateiblöcke schon mal beschrieben wurden, wird das Laufwerk aprupt cirka um die Hälfte langsamer und kann nur noch mit einem, für mich eher aufwendigen "secure erase" wieder zurückgesetzt werden, um wieder die volle Geschwindigkeit zu erlangen.Jetzt stellt sich für mich die Frage ob davon ausschließlich nur Sandforce -Controller SSD`s betroffen sind oder auch andere wie zb die mit Intel-oder Marvellcontroller?
Wäre ja blöd eine Funktion(TRIM) zu interplentieren die dann sowieso nicht funktioniert oder nur irgendwie halb funktioniert und ich dann cirka nach nen Jahr selber wieder die Dateiblöcke löschen muss.Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Erstens sind nur die Schreibwerte betroffen und das merkst du eigentlich nicht ob die auf 90MB/s runter gehen das ist immer noch mehr als du im Alltag je brauchen wirst. Ob jetzt der Sandforce Controller Trim anwendet oder nicht, da wird viel diskutiert darüber aber genau sagen kann dir das keiner nur Vermutungen darüber anstellen. Sandforce schweigt leider zu diesem Thema.

Ich sag mal danke für die schnellen Antworten, da bin ja mal beruhigt das der geschwindigkeits

Verlust doch nicht so hoch ist ,wie er in manchen Threadsprophezeit wird.Ich denke auch das 90 MB/s mehr als ausreichend sind.Eine andere Frage,wie wichtig ist dieser Trim Befehl zum löschen der Daten?Kann man es wie in dem Fall mit den Sandforce Controller vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Trim Befehl ist nur dafür zuständig das die Schreibrate nicht all zu weit abfällt. Bei SSD's mit Sandforce Controller ist er nicht so wicht da der Controller eine extrem hohe Übertragungsrate hat. Bei anderen SSD's ist er schon sehr wichtig da kann die Rate schon mal auf 20-50 MB/s einbrechen. Weshalb ich grundsätzlich zu einer SSD mit SF Controller rate. Eine Ausnahme bildet die Crucial oder die Revodrive.

Sehr gut,dann wären alle Klahrheiten geklärt.Dann wirds woll ne SSD mit Sandforce werden.Weil mehr als 55 Gib brauch ich nicht als reine Systemplatte und die 60 Gb Variante der Crucial hat doch um einiges geringere Schreibraten als ihre größere Schwester.Vielen Dank nochmals und schönen Abend noch!

ähm hi,

also ich muß mich kurz mal einschalten bevor
es am ende heißt wir haben dir mist erzählt :-)

wenn du dir "nur" eine 60gb SSD kaufst brechen die werte leider
auf 60 mb/s ein...wollt ich nur vollständigerheitshalber erzählen :-)

hier der selbstversuch

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

das soll dich jetzt aber nicht unnötig verwirren, die teile sind so oder so der absolute hammer.

Bein SF Controller ist die Größe nicht entscheidend, das kann dir jede Frau bestätigen!! Bei mir wahren die auch mal auf 60MB/s Niveau haben sich aber schlussendlich bei 90MB/s eingependelt. Wenn du ne andere Meinung hast nur her damit, ich diskutiere ja für mein Leben gern.

Welcher Unterschied besteht zu ner größeren Platte?Könnt mir nur vorstellen das ne größere etwas länger braucht bis sie alle Blöcke durch hat und dann langsamer wird.Oder meinst du was anderes?

Ah ja noch ne Frage, ich möchte die Platte ja als Systemplatte verwenden, das ist ja besonders wichtig das die platte schnell die 4kb Sektoren ansprechen kann oder?Weil dieser Wert hat sich in deinem bench kaum verändert

Ja ich weiß jetzt auch nicht was @roheed genau meint. Ja um so größer eine SSD um so höher kann die Lebenserwartung sein aber die ist auch so schon sehr hoch und kannst du getrost vernachlässigen. Ja der 4k Lesewert ist der wichtigste Wert der liegt bei einer SSD mit SF Controller bei ca. 20MH/s eine gute HDD hat da so 0.5-0.75MB/s daran kannst du den Unterschied sehen. Der Lesewert ist kaum Performance abhängig, also etwas schon aber nicht so wie der Schreibwert. Aber ob das eine oder andere das merkst du nur beim Benchen im Alltag fällt dir das nicht auf ob deine CPU übertaktet ist oder nicht.

hmm also ich wollt nur sagen,
dass es mir so scheint das sich meine kleinere SSD nicht mehr über die 70mb/s
schreiben erholt. Aber ich werd sie jetzt noch paar tage ideln lassen dann wieder
benchen. dann gehn die werte vlt wieder hoch.

Kann sein @roheed aber deine Werte sind sowieso ein Fall für sich. Ich kann nur sagen das meine Schreibwerte auch mal bei 60MB/s waren und auch mal bei ca. 70, 80 aber maximal 90MB/s. Ich glaub das es am Trim liegt der doch wohl ein wenig arbeitet aber sehr schonend. Das ist jetzt reine Spekulation von mir, da brauchst etwas mehr Zeit um die Sache zu beobachten. Wir machen das ja alle erst seit nicht ganz zwei Monaten da ist es echt schwer ne konkrete Aussage zu machen.

das machen meine werte nach einer woche ideln ^^

Anhang anzeigen 294418

ich bleib dabei, die größeren SF SSD erholen sich etwas besser als
die kleineren Ableger. Aber nochmal, es ist sowas von wurscht :-)
Die SSD ist gefühlt immer noch so flink wie am ersten tag :daumen:

Also nochmal für die Langsamen:
Der Lesewert einer Vertex 2 bleibt auch nach 1 Jahr gleich, nur der Schreibwert sackt ein, da Trim angeblich nichts bringt. Oder?

PS in einer PCGH war die Force 60 bei irgendwas schneller als dieVertex 2 60.

Messfehler, oder?

Die Corsair Force und die Vertex 2 sind doch gleichschnell, oder?
Welche hat denn die ausgereiftere Firmware?

Gleich schnell ist relativ im Prinzip schon aber es gibt leichte Abweichungen. Das liegt wohl teilweise an der modifizierten FW. Ob du jetzt A oder B kaufst macht eigentlich keinen Unterschied. Beim Benchen ja aber nicht im Alltag betrieb.

Zurück