[Grundsatzfrage] Macht es eher Sinn eher alle 1-2 Jahre eine Mittelklassekarte zu kaufen?

HonkeyCJ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes extreme-Forum,

wie der Threadtitel bereits andeutet stelle ich mir eine grundsätzliche Frage: Macht es eher Sinn sich alle 1-2 Jahre eine Mittelklassekarte (sagen wir mal bis 300 Euro) zu kaufen als gleich eine High-End-Karte (>400 Euro). Spart man sich dadruch Geld oder muss man eher draufzahlen da durch die hohe Wechselfrequenz mehr Kosten entstehen?

Da ich vorhabe mir möglichst bald nach Jahren wieder mal einen neuen PC (mit eurer Hilfe^^) zusammenzustellen stellt sich mir nun diese Frage. Zuerst dachte ich in der Art: "Kaufst einmal was Vernünftiges und hast dann Ruhe". Aber mittlerweile denke ich lohnt sich eine Mittelklassekarte ala HD7950/660 Ti eher als meine zuerst angepeilte GTX680. Damit kann man immer noch alles in FullHD mit hohen Details und AA/AF spielen und mehr will ich eigentlich nicht.

Wie denkt ihr darüber?

es gibt leute die jedes jahr aufrüsten, manche in 2 jahren und andere in 4 jahren. eigentlich fährt man gut wenn man 300 euro ausgibt und alle 2 jahre erneuert.
wenn die amd 7950 oder die gtx 670 nichts mehr reissen können, wird die gtx 680 das schiff vor dem sinken auch nicht mehr retten können.
man sollte nicht vergessen, dass aktuelle grafikkarten auch neue features wie DX anbindung oder andere haben können.

gtx 660TI oder amd 7950 wäre eigentlich für FullHD ausreichend. die gtx 670 kostet mehr und die gtx 680 eigentlich für die leistung zu teuer.

Ich würde generell nie das schnellste Modell kaufen. Ich schaue mir eher die Karten an die vom P/L Verhältnis etwas mehr her machen und trotzdem schnell sind.
Aktuell zum Beispiel alles von GTX 660 bis 670.

ich schau mir immer an wieviel ich überhaupt spielen will und welche spiele mich interessieren, so entscheide ich den kauf.. aber meisten bezahle ich 150€ für eine gehobene karte, die dann 3 jahre ausreicht.

Und wenn ihr jetzt konkret eine Karte empfehlen müsstet? Also bestes P/L - Verhältnis? In Zukunft sollen auch gerne mal 2 Monitore betrieben werden würde ich da bsp. mit einer 660Ti Probleme bekommen wegen dem beschnittenen Interface? Prozessor wird wohl bei mir der 3570k...

Gerne würde ich mir auch einige Benchmarks mit aktuellen Spielen ansehen (bin schon fleißig am googlen, finde aber meist nichts neues).

mhh gute frage... ich schau auch immer aus p/l verhältniss und vielleicht noch auf karten die sich frei schalten lassen zur nächst größeren durch bios mod oder sowas.da kannst noch plus machen. aber mehr als 300eu waren es nie ,das muss auch nicht sein finde ich persönlich. klar kommt immer drauf an was und wie man spielen will!

Also ich hab bisher alle 2-3 Jahre eine neue Mittelklasse bzw Mittel/Highendklasse gekauft. Die 6870 nu war aber eine Notlösung da die 4870 vorzeitig den Löffel abgegeben hat. Ich kann nicht alle Spiele mit Max Details zocken. zB. BF3, Metro, Cryis 2 mit allen Mods usw gerade so anner schippe. So eine 670 würde sich da schon echt klasse machen.. aber dafür ist der Geschwindigkeitsvorteil noch etwas zu gering für diesen Preis. Nächstes Jahr im Sommer wird es vermutlich eine frischzellenkur geben. Ich muss aber sagen, das die Spiele die auf DX11 basieren bzw DX10 teils quasi null unterscheid von hohen zu sehr hohen Details haben. Nichtmehr wie früher eben. Da ist es deutlich verschmerzbarer. Solange Full HD drinne ist und man bei etwas älteren Titeln durchaus AA zuschalten kann.

Highend kaufen war zu zeiten der 8800GT usw profitabel, da diese ja wirklich lange aufgrund der stagnation der Grafik hielten. Wenn auchnet so gut für AA zu haben waren. Aber nu ist solangsam das DX11 Zeitalter angebrochen. Die Konsolen rüsten nächstes Jahr auf und dan wirds wieder zeit lieber alle 2 Jahr spätestens eine neue Mittelklasse zu kaufen, sofern man auch AA nutzen möchte. Mal abgesehen von den vielen neuen Features usw.

Wenn du nu zb ne 670/660TI oder 7950 kaufst, dan solltest du eig gut und gerne 1 Generation überspringen können. Und selbst bei der 2ten Generation von Mittelklasse zu Mittelklasse sollte der Geschwindigkeitsvorteil bei max. 30-40% liegen was eig auch nicht sooo hoch ist. zbd wäre der gesch. vorteil von meiner 6870 zu ner 7950 bei ca 40%.. und das bei einem Aufpreis umme 140-200€ sofern ich meine alte noch für 100€ wegbekommen würde. Das wäre mir zuviel. Da bruacht es schon 60-70% das ich sagen würde das sich ein aufrüsten lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst dachte ich in der Art: "Kaufst einmal was Vernünftiges und hast dann Ruhe". Aber mittlerweile denke ich lohnt sich eine Mittelklassekarte ala HD7950/660 Ti eher als meine zuerst angepeilte GTX680. Damit kann man immer noch alles in FullHD mit hohen Details und AA/AF spielen und mehr will ich eigentlich nicht.

Vernünftig kommt von Vernuft....

Diese rechnung hatten wir schonmal aufgeschlüsselt. Das Ergebniss war nicht eindeutig. Aber ich kaufe lieber regelmässig Mittleklasse und bin auf dem aktuellen Stand der Technik als dass ich alle 4 Jahre eine Highend Karte kaufe um ein jahr oben dabei zu sein und dann mit altem Kram rumdümpel. Denn die Treiberunterstützung wird mit den Jahren auch nicht besser. Im Gegenzug kann man aber sagen das die Karten und Treiber auch optimiert werden.
Und das jetzige Highend wird meist von der Mittelklasse der nä Generation überholt..660ti vs 580 zb.

Aber wer es sich leisten möchte ständig auf Highendniveau zu spielen, den wirst du auch nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Aber rein sachlich betrachtet ist die Methode die vernünftigere Variante.

"wenn die amd 7950 oder die gtx 670 nichts mehr reissen können, wird die gtx 680 das schiff vor dem sinken auch nicht mehr retten können"...Sehr gut!

Wie gesagt zuerst hatte ich 1200 Euro für den gesamten PC angesetzt. Dann dachte ich aber dass mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte verschwendetes Geld sei wenn ich soweiso alle 2 Jahre aufrüsten was für mich eher Sinn macht (wie oben angedeutet: Full-HD Spielen, sonst nichts anderes anspruchvolles), also Budget max. 300 Euro. Wenn ich jetzt mit 20-30 Euro mehr lohnende Mehrleistung bekomme dann nehme ich das gerne mit ansonsten alles was unter 300 Euro ist würde ich begrüßen.

Gerade einige gute Partnerkarten der HD7950 entdeckt (welche aber bei BF3 gegen nahezu jede Mittelklassekarte von Nvidia das nachsehen haben). Bin aber auf eure Vorschläge gespannt!

in bf³ sind die nvidia karten flotter, dafür die amd in anderen spielen.

am ende musst du wissen welche karte dich mehr überzeugt.

Zurück