Grundsatzentscheidung in der Anti-Botting Szene vertagt sich (Blizzard vs. Bossland)

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

bereits im Dezember gab es eine Gerichtsverhandlung des LG Hamburg im Fall Blizzard vs. Bossland. Bossland ist bereitsteller von zwei der größten Bots für WoW. Nach momentanen Stand wird Bossland dieses Verfahren wohl verlieren, und den Vertrieb der Bots in ganz Deutschland einstellen müssen. Dieses Urteil, welches am 29.1.13 verkündet wird, wird allerdings wirklich NUR für Deutschland gelten. Bossland hat allerdings schon im Dezember angekünfigt in Berufung zu gehen.

Eine kleine zusammenfassung zu dem letzten Gerichtstermin gab es im übrigen von Bossland selbst (Vollzitat aus dem Forum):

Kurze Zusammenfassung vom 4. Dezember 2012

Unsere Verhandlung war angesetzt für 11:45 - 12:00, ganze 15 Minuten - meine Anwälte hatten 4 grosse Ordner mit. Dass es nicht dazu kam diese zu verwenden, ist eine andere Sache, aber leider ging es nicht um 11:45 los, sondern wir mussten uns bis etwa 12:50 gedulden.

Danach meinten die Richter, dass an sich alles sehr klar ist, wir sind Wettbewerber, auf die ABG kommt es nicht an, ob die eingebungen sind oder nicht, aber das Spiel hätte Spielregeln.

Jeder müsse sich diese Aktiv besorgen, wenn er am Spielbetrieb teilnehmen wolle. Dass die Spielregeln in den AGB versteckt sind, zumindest teilweise, und es auf die AGB nicht ankommt, hat nicht nur mich zum Nachdenken gebracht.

Honorbuddy wurde dann auch mit einem Würfel in "Mensch ärger dich nicht" verglichen, der nur sechser wirft. Es wurde auch erwähnt, dass es bei WOW um Kommunikation geht, d.h. um die Unternahltung /Chat zwischen spielern, die Erwähnung kam vom Richter und war in keinem der Anträge jemals beschrieben worden, dass WOWs Ziel das Kommunizieren sei.

Und weil Bots ja nicht kommunizieren könnten, was ich stark bezweifele, da wir entsprechende Plug-Ins haben, die sich selbständig unterhalten können, wären Bots auch nicht angebracht in einem Spiel wie WOW.

Ich habe des öffteren meinen Kupf in kurzen Rhythmen von links nach rechts bewegt, bei all dem Schwachsinn den ich da gehört habe.

Entscheidend bleibt:

Alte Kunden können die Software nutzen, auch nach dem 29. Januar - aber nur so lange bis Sie ein Update von HB benötigen, denn:

Ab dem 29. Januar wird aller voraussicht nach der Vertrieb verboten sein in Deutschland, das schließt ein den Verkauf und das zu Verfügung stellen von Updates für HB.

Nach dem 29. Januar 2013 gehen wir sofort in Berufung, das bedeutet dennoch eine Auszeit für deutsche User die durchaus auch mehrere Monate sein kann, sollte denn Blizzard WOW am 30.01.2013 updaten.


Leider hat das Urteil einige Schwachstellen:

1. Es ist weiterhin möglich über einen Proxy den Service zu nutzen.
2. In der Verhandlung geht es nur um EINEN von den zwei Bots.

Puntk 3 ist meiner Ansicht nach die größte und schwerwiegendste Schwachstelle:
3. Bossland darf weiterhin Support für die deutschen User bereitstellen. Für Bossland heißt das: Support für das Produkt = Updates für das Produkt und das ganze Urteil wäre fast schon ausgehebelt. Einzig und allein der Vertrieb in Deutschland wäre damit verboten. Das würde also heißen das alle die bereits eine Lebenszeit Lizenz gekauft haben das Programm weiterhin normal nutzen dürfen, und alle anderen können sich die Keys weiterhin via Proxy kaufen.

Weiter weist Bossland im o.g. Vollzitat einige Schwachstellen auf, welche eine gute Gelegenheit geben das Urteil ungültig zu machen.

Ich werd das ganze mal weiter beobachten ;)

So long
Sn0w1


Quellen: Offizielles Bossland Honorbuddy Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Hm, hm.
Ich weiß jetzt nicht, was ich von dieser News halten soll. Ich finde sie etwas "Pro"-Bossland und damit "Pro"-Bot und es kann gut sein, das ich Dir damit Unrecht tue, das Du da eigentlich einen neutralen Artikel abliefern wolltest.
Generell begrüße ich als Spieler alles "Kontra"-Bots. Aber WoW ist mir inzwischen sowas von egal. Wenn es denn wenigstens um Diablo3 ginge. Aber ich denke, das Urteil wird richtungsweisend sein udn anderen Spieleschmieden eine Möglichkeit eroffnen, gerichtlich gegen andere Bot-Anbieter in oder aus Deutschland vorzugehen, egal um welches Spiel es geht.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Warum Sperren sie nicht einfach die Botter die meisten Botter erkennt man doch schon beim zuschauen zu meiner Aktiven WoW zeit wurde kein einziger von mir reporteter Bot User gebannt obwohl es wie gesagt man schon aus weiter Entfernung sehen konnte das es einer war es half legendlich etwas selbstjustiz (auf PVP Servern feindliche Fraktion informieren und auf PVE die Bots ihre Beute klauen oder sie in Elite Mobs rein locken. Das ging als Hunter richtig gut ^^)
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Warum Sperren sie nicht einfach die Botter die meisten Botter erkennt man doch schon beim zuschauen zu meiner Aktiven WoW zeit wurde kein einziger von mir reporteter Bot User gebannt obwohl es wie gesagt man schon aus weiter Entfernung sehen konnte das es einer war

Weil Blizzard nicht einfach aufgrund eines Anscheins, einen Spieler sperren kann. Da müssen eben klare Beweise geschaffen werden. Ein wenig Zeichensetzung würde deinen Beiträgen übrigens ganz gut tun.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Wie gesagt viele Bot´s erkennt man sehr leicht und schnell zb. rennen Bots immer wieder die gleichen Koordinaten ab und das zu 100% einzige Ausnahme ein Mob kreuzt den weg alleine das schafft kein Spieler beim Farmen und wäre Beweis genug.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Wie gesagt viele Bot´s erkennt man sehr leicht und schnell zb. rennen Bots immer wieder die gleichen Koordinaten ab und das zu 100% einzige Ausnahme ein Mob kreuzt den weg alleine das schafft kein Spieler beim Farmen und wäre Beweis genug.

Nö, das ist nicht Beweis genug. Man kann doch keinen Spieler dafür sperren, dass er stundenlang die gleiche Route abläuft. Das wäre ein Indiz, aber kein Beweis.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Nö, das ist nicht Beweis genug. Man kann doch keinen Spieler dafür sperren, dass er stundenlang die gleiche Route abläuft. Das wäre ein Indiz, aber kein Beweis.
das schafft kein spieler zu 100% die gleichen Koordinaten ab zu laufen mal hat man 50:50 mal 51:50 und ein anderes mal nur 49:50 aber zu 100% ist utopisch. Als Spieler hat man immer Schwankungen drin.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Ob sie immer die selben Wege laufen oder nicht ist völlig egal, viel mehr frage ich mich immer wieder wozu sich die leuet da noch die Spiele Kaufen wenn sie dann sowie so nicht wirklich spielen wollen.
Ich kenne diese dingers eben nur aus meinen guten alten UT99 zeiten, und schon damals habe ich mich gefragt nur rennen und feuern wo ist da noch der Spass :what:
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Dasselbe sollte man nun auch noch mit den Verkäufern von Aimbot und generell Gaming-Hacks tun.
Die Affen die rumcheaten können nämlich selbst zu 99% nicht selber Programmieren sondern nur Hacks herunterladen / kaufen.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Hacks gibt es schon seitdem es Games gibt. Die eue Dimension die aber seit Jahren erreicht wird ist deshalb so mit Argusaugen zu betrachten, da mittlerweile Echtgeld in diesem System steckt.
Damit ist der Betrug dann nicht nur auf spielerrische Ebene nervig, sondern auch finanziell schädigend. :daumen2:
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Die firma Bossland vertreibt übrigens auch D3 Bots, gegen diese kann Blizzard momentan noch nicht angehen, da dafür die Beweise fehlen. Allerdings sieht man sich auch dort im Zugzwang und grade hier könnte ein urteil Hilfe verschaffen.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

das schafft kein spieler zu 100% die gleichen Koordinaten ab zu laufen mal hat man 50:50 mal 51:50 und ein anderes mal nur 49:50 aber zu 100% ist utopisch. Als Spieler hat man immer Schwankungen drin.
Und genau diese (zufälligen) Schwankungen/Ungenauigkeiten kannst du
in einem Demonbuddy-Script implementieren..
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Dasselbe sollte man nun auch noch mit den Verkäufern von Aimbot und generell Gaming-Hacks tun.
Die Affen die rumcheaten können nämlich selbst zu 99% nicht selber Programmieren sondern nur Hacks herunterladen / kaufen.

Die Affen die autofahren können nämlich selbst zu 99% kein Auto selbst bauen sondern nur Autos leihen / kaufen.

Ich erwerbe Güter/Dienstleistungen, weil ich diese selbst nicht herstellen/ausführen kann (oder möchte). Finde deine Aussage affig.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Dasselbe sollte man nun auch noch mit den Verkäufern von Aimbot und generell Gaming-Hacks tun.
Die Affen die rumcheaten können nämlich selbst zu 99% nicht selber Programmieren sondern nur Hacks herunterladen / kaufen.
Is leider so.


Die Affen die autofahren können nämlich selbst zu 99% kein Auto selbst bauen sondern nur Autos leihen / kaufen.

Ich erwerbe Güter/Dienstleistungen, weil ich diese selbst nicht herstellen/ausführen kann (oder möchte). Finde deine Aussage affig.
Weil es bei Spielen um Skill geht? Wenn man den Skill hat nen Bot zu programmieren: gut, sollen sie doch ihre Freude damit haben, alle anderen sollen sich entweder diese Skills aneignen oder eben lernen wie man das Spiel richtig spielt.

Wobei ich hier ne Unterscheidung zwischen MMO's und Shootern machen würde, mMn sind Bots bei MMORPG's deutlich weniger schlimm als in Shootern.
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Die Affen die autofahren können nämlich selbst zu 99% kein Auto selbst bauen sondern nur Autos leihen / kaufen.

Ich erwerbe Güter/Dienstleistungen, weil ich diese selbst nicht herstellen/ausführen kann (oder möchte). Finde deine Aussage affig.

Im Gegensatz zum Auto ist ein Hack ein Produkt um andere zu bescheissen.
Trotzdem finde ich Leute die sowas selber Programmieren können wenigstens in diesem Bereich "skilled".
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

glaub kaum das sich auf den servern dadurch etwas ändern wird
 
AW: Blizzard steht vor Schlag gegen Botting-Szene in Deutschland

Update: Info draußen seit 31.01.2013, 19:20:

"Der heutige Verkündungstermin wird verlegt, da das Absetzen einer Enscheidung bislang nicht möglich war."

Die nächste Ansetzung ist am 12.03.2013.

Also kein Bot Verbot für Deutschland bis jetzt. Das LG Hamburg hat diese Zeilen an Bossland geschrieben. Heißt also, das diese Grundsatzentscheidung erstmal verlegt wird.

Meinungen?

So long
Sn0w1
 
Zurück