Grundlegende Fragen zum Bios-Flash

kruemelgirl

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich frage mich, was genau bringt das Flashen vom Grafikkarten-Bios?

Ist das so wie beim Bios eines Mainboards, wo dann eben neue Einstellungen da sind, oder andere Hardwar unterstütz wird.

Was wird mit dem Flashen bei einem Grafikkarten-Bios bewirkt.

Und ist es schwierig oder kann ich meine GraKa gar schrotten?

Schrotten kannst du damit deine Graka definitiv, genauso wie dein Mainboard bei dessen BIOS Flash.
Bei der Graka würde ich die Gefahr dafür sogar noch etwas höher einschätzen, da diese eigentlich nicht dafür gebaut ist, dass irgendwer ankommt und die flasht.
Was das flashen bringt ist so eine Sache^^. Manche Hersteller passen Lüfterdrehzahlen an oder erlauben der Karte, sich im Idle stärker runterzutakten. Generell sehe ich das ganze aber eher als sinnlos an.

Um ehrlich zu sein weiß ich das selber nicht so genau :D
Das sind halt so die beiden Dinge gewesen, von denen ich mal gehört habe. Wenn du jetzt aber auf die Idee kommst, dass manche Hersteller mit einem neuen BIOS ihre Karte höher takten dann kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dem nicht so ist ;)

Was es aber auch noch gibt, sind benutzerdefinierte BIOS-Files, bei denen kann es dann durchaus sein, dass die Taktrate auch nach oben gesetzt wurde. der Vorteil dabei ist halt, dass es keine Softwarelösung ist, die über Windows läuft. Des Weiteren wird gerne die Minimale Lüfterdrehzahl runtergesetzt und auch generell das Lüfterverhalten geändert, also zB soll der Lüfter erst bei 50°C mit 30% laufen oder so ähnlich.

Durch individuelle BIOS-Anpassung kann man die Graka noch sehr stark optimieren. Die Hersteller passen ja nicht jede Graka individuell an, sondern sorgen dafür, dass alle Karten unter allen möglichen Bedingungen problemlos laufen (oder sie versuchen es jedenfalls :D). So kann es sein, dass man eine Karte erwischt, die noch extrem viel Optimierungspotenzial hat. Dieses Potenzial kann man für 2 Zwecke benutzen: Entweder man übertaktet die Karte oder man senkt die Spannung der GPU und Des RAMs und spart viel Energie bei gleichbleibender Grafikleistung. Zusätzlich kann man noch die Lüftersteurung anpassen, um die Karte entweder kühler oder leiser zu bekommen. Grundsätzlich muss man dafür die Karte aber nicht flashen. Man kann das ganze auch mit solchen Tools wie Rivatuner, MSI Afterburner usw erreichen. Der Vorteil des Flashs liegt darin, dass man diese Tools nie mehr braucht. Man installiert einfach den Treiber und das wars.

Grundsätlich besteht die Gefahr, dass ein BIOS-Flash schief geht, vor allem wenn man es unter Windows macht, aber selbst dann ist die Karte noch nicht zwangsläufig kaputt und lässt sich mit einem erneuten Flash wieder zum laufen bringen. Unter DOS dagegen ist die Gefahr sehr gering. Alle Karten, die ich bis jetzt geflasht habe, haben den Flash auch überlebt - und es sind schon ein Paar.

der wichtigste aspekt ist meiner meinung nach stabile oc werte fest per flash zu ändern sodass man nicht immer nen übertaktungs-tool per autostart aktiv haben muss.

es lassen sich außerdem läufter optimierungen vornehmen sowie spannungsänderungen.....

Mein Bruder hatte mal ein ziemlich krasses Problem mit einer Radeon 4870 512MB VRAM von Sapphire. Trotz mehrmaliger Rücksendung an den Händler hat die Karte einfach nicht funktionieren wollen. Immer nach 5 Minuten Spielen, gabs Grafikfehler (Artefakte) oder komplette Freezes.

Nach viel Sucherei im Netz hatten wir dann in einem Forum ein paar andere gefunden, die genau das gleiche Problem hatten, mit der gleichen Karte vom selben Hersteller. Nach einem erfolgreichen Bios-Flash der Karte, lief diese dann endlich Problemlos.

Ich habe das Bios meienr HD 3870 geflasht, um erstmal die Lüftersteuerung anzupassen. Die Karte wurde nach meinem Geschmack zu heiß, da sie erst bei richtig hohen Temperaturen den Lüfter mal richtig hochgedreht hat, also 80% oder mehr. Hab es jetzt so eingestellt dass der Lüfter schon bei wesentlich niedrigeren Temperaturen hochdreht, seitdem ist meine Karte unter Last kühler.

Zudem steht demnächst ein neuer Flash an, da ich meine Karte im Idle-Betreib runtertakten möchte.

Zurück