Grundlegende Beratung für HiFi-DAU

Gadget2

PC-Selbstbauer(in)
Grundlegende Beratung für HiFi-DAU

Morgen,

da ich vorhabe später mal in meiner eigenen Wohnung auch etwas Geld für eine vernünftige Beschallung auszugeben, habe ich schon mal versucht mich etwas in das Thema einzuarbeiten.

Ziel:
-ein knackiges 5.1-System
-THX zertifiziert, oder zumindest qualitativ vergleichbar
-angeschlossen werden sollen ein fähiger HTPC(Eigenbau) und mein Arbeitsrechner
-preisl. Spielraum: gesamt max. 1000€

Grundlegender Gedanke war das HiFi-System einfach direkt an den HTPC anzuschließen(Soundkarte), welcher zum Film gucken und für Party-Spiele mit Freunden genutzt werden soll. Zusätzlich sollte halt der Arbeits-PC angeschlossen werden. Aber so wie ich das sehe, sind die meisten Systeme dafür gar nicht vorgesehen, sondern für einen Betrieb mit einem AV-Receiver dazwischen gedacht.

Meine Frage ist nun, wie schließt man das am Besten an, benötigt man Soundkarten, oder macht es Sinn die Rechner einfach per HDMI an einen AV-Receiver anzuschließen?(Problem: ein Beamer wird wohl kaum die nötigen Audioausgänge besitzen)
Wenn ja, welche Art von Soundkarte benötigt man, mit Klinke, mit Cinch? Muss mit Adaptern rumgespielt werden, Klinke-auf-Cinch? :huh: :hmm:

Dann noch zum System selbst, vom Hören und Sagen habe ich mich so auf Teufel eingeschossen, hier lese ich jetzt aber oft, dass sich Teufel in diesem Preissegment den Namen viel zu hoch bezahlen lässt, empfehlt ihr andere Systeme?

Ich hoffe doch, ihr könnt dieses Wirrwarr für mich etwas ordnen. ;)

AW: Grundlegende Beratung für HiFi-DAU

"THC zertifiziert" ist nix weiter als ein teurer Aufkleber. Das sagt weder, dass es gut klingt, noch dass es sein geld wert ist. Das sind nur einige "kriterien" die erfüllt sein müssen, und schon gibts nen THX zertifikat. Beispielsweise bei Logitech 5.1 Sets. Haben auch THX, die soundqualität ist aber abgrundtief schlecht.

Wie groß ist der Raum?
Wie weit die Sitzposition?

Normalerweise schließt man nen avr mit HDMI an^^

Ich möchte dir mal in ein paar Zeilen berichten, welche Erfahrungen mein Bruder und unsere Eltern gemacht haben und dir dann mitteilen, welche Schlüsse ich daraus gezogen habe.
Angefangen hat es bei meinen Eltern mit einem 70€ teuerem 5.1 System, das bei einem Discounter im Angebot war. Ich muss ja nicht erwähnen, dass dies totaler Schrott war. Danach kam dann ein 5.1 System im Preisbereich um die 500€ von Logitech. Das war schonmal besser als der Discounter-Schrott, ging aber schnell kaputt und wir haben unser Geld zurück bekommen. Von dem Geld wurde dann bei Ebay ein AVR für rund 150€ ersteigert und ein Paar Standlautsprecher (Teufel Ultima 40) gekauft. Die klangen nochmal etwas besser als das 5.1 System von Logitech. Den Subwoofer oder die fehlenden Kanäle beim Film schauen habe ich nie vermisst. Nun stand Ende letzten Jahres ein Neukauf von zwei Regallautsprechern + Verstärker für die Studentenbude meines Bruder an. Ich konnte an Weihnachten die Standlautsprecher (Teufel Ultima 40) im direkten Vergleich mit zwei paar Regallautsprechern (Dali Zensor 3 und Phonar Ethos R120 G) hören. Die Dali-Boxen sind für Regallautsprecher schon recht groß und haben bei hohen Lautstärken etwas mehr Bass als die kleineren Phonar-Boxen. Insgesamt klingen die Phonar-Boxen etwas klarer und besser als die Dali-Boxen. Daher hat er sich am Ende die Phonar-Boxen gekauft. Und die Überraschung bei der Sache: Beide Regallautsprecher klingen besser als die großen Teufel-Standboxen. Preislich lagen alle drei Paare bei rund 400€.

Was kannst du daraus lernen?
Ich würde dir zu einem 2.0-System raten. Du kannst ja mal über ein paar Standboxen nachdenken, wie beispielsweise Nubert nuBox 483, Dali Zensor 5, Heco Victa Prime 702, Jamo S 626 oder Magnat Vector 207. Von denen dürfte kein paar mehr als 600 € kosten. Etwas günstiger und platzsparender fährst du mit den Phonar Ethos R120 G für 400 €, die kann ich empfehlen.
Als Verstärker kannst du ja mal über so etwas nachdenken. Das sollte eigentlich ausreichen.

Wie groß ist der Raum?
Wie weit die Sitzposition?
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da es mal die erste eigene Wohnung werden soll, da das Wohnzimmer aber auch Arbeitszimmer sein soll und ich dafür Platz brauche, wird es schon etwas größer werden. Meine Idee ist aber ein rechteckiger Raum, am Ende der Schreibtisch in den Raum gerichtet, davor Sitzmöglichkeiten und davor dann eine runterfahrbare Leinwand für den Beamer.

Ich würde dir zu einem 2.0-System raten. Du kannst ja mal über ein paar Standboxen nachdenken...
Also Surround sollte es schon sein, da ich das bei Filmen einfach cool finde. Prinzipiell können ausreichend fähige Boxen einen extra Sub aber überflüssig machen, ja?

Dein geannter AMP-Verstärker würde jetzt die Funktion einen AV-Receivers erfüllen, oder käme der extra hinzu? Problem bei dem Gerät ist aber die fehlende Multidevicefähigkeit, richtig?

Okay, dann noch mal zum Mitschreiben, da bei dem Thema bei mir irgendwie die größte Verwirrung herrscht.

Anschlussmöglichkeiten:
HTPC --HDMI--> AV-Receiver --Audiokabel--> Anlage
...........................................................--Video-Cinch--> Beamer
Arbeitsrechner --Toslink--> AV-Receiver --Audikabel-->Anlage

Würde das so gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Also Surround sollte es schon sein, da ich das bei Filmen einfach cool finde. Prinzipiell können ausreichend fähige Boxen einen extra Sub aber überflüssig machen, ja?
Könnte möglicherweise...ist aber alles geschmackssache.

Dein geannter AMP-Verstärker würde jetzt die Funktion einen AV-Receivers erfüllen, oder käme der extra hinzu? Problem bei dem Gerät ist aber die fehlende Multidevicefähigkeit, richtig?
Du kannst an das Teil einen PC per Optical und den anderen per Coaxial anschließen. Und den Beamer schließt du dann direkt an einen PC an. Dann würde ein AVR überflüssig. Bei einem AVR bist du mindestens 200 € los, hast es dafür aber etwas angenehmer, was die Anschlüsse und Bedienung angeht. Das SMSL-Teil wäre eine günstige Lösung für ein 2.0 System, das dir gegenüber einem AVR rund 100€ spart.

Anschlussmöglichkeiten:
--Video-Cinch--> Beamer
Arbeitsrechner --Toslink--> AV-Receiver --Audikabel-->Anlage

Würde das so gehen?

--HDMI--> Beamer
Arbeitsrechner --Toslink--> AV-Receiver --Audiokabel-->Anlage

Der gelbe Video-Cinch Stecker ist analog und schon lange überholt. Ich würde den Beamer per HDMI verbinden.

Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da es mal die erste eigene Wohnung werden soll, da das Wohnzimmer aber auch Arbeitszimmer sein soll und ich dafür Platz brauche, wird es schon etwas größer werden. Meine Idee ist aber ein rechteckiger Raum, am Ende der Schreibtisch in den Raum gerichtet, davor Sitzmöglichkeiten und davor dann eine runterfahrbare Leinwand für den Beamer

Also du hast noch gar keine Wohnung aber möchtest schon mal die Anlage planen?
Sry aber das macht keinen Sinn. Melde dich wieder wenn die Räumlichkeiten fest stehen. Gerade was surround angeht sind die Räumlichkeiten wichtig um irgendetwas empfehlen zu können

Gruß

Okay, ich behalte diese Konfiguration im Hinterkopf, damit bleibt natürlich wesentlich mehr Budget für hochwertige Boxen. Ich frage mich aber, wie viel bei einem 2.0-System dann beim Schreibtisch ankommt...

Ausgehend von 5.1 oder 4.0, was empfiehlt sich da? Bei den Amazon-Hits ist ein AVR von Denon ganz oben mit bei, mit 350€ schluckt der aber natürlich schon ziemlich viel vom Budget, gibt es bei den AVR für meine Anforderungen auch noch Geheimtipps?

Also du hast noch gar keine Wohnung aber möchtest schon mal die Anlage planen?

Es geht mir eigentlich weniger um die Anlage selbst, sondern mehr, um erst mal Licht ins Dunkeln zu bringen. Die Frage "Wie schließe ich das an?" und was braucht man prinzipiell überhaupt(wenn ich nicht gerade Logitech-Müll kaufe, brauche ich zwingend etwas dazwischen) wurde ja soweit eigentlich schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Anforderungen an einen AVR sind doch recht gering. Du benötigst doch aktuell nur einen HDMI-Eingang sowie einen weiteren Ton-Eingang (Coaxial/optisch). Dann landest du in einem Preisbereich um die 200 €. Schau doch mal hier bei gh.de.

Ich muss mich aber erstmal Venom89 anschließen. Eine Surround-Sound-Analge für eine nicht existierende Wohnung zu planen ist etwas müßig.

Edit: Warum sollte bei einem 2.0 nichts am Schreibtisch ankommen? Bei einem 5.1 System hast du das Problem, dass du zwischen oder direkt vor den hinteren Boxen sitzt. Also wirst du auch nur etwas von diesen beiden Boxen mitbekommen. Da gibt es zwischen 2.0 und 5.1 keinen großen Unterschied mehr.

AV-Rs kann man ruhig für 200-270€~ kaufen, auch hier gibts gute. Mehr muss ja auch nicht sein, wenn du nicht gerade 300€ Lautsprecher dranstecken wirst...

Wie gesagt, ich würde erstmal mit gutem 2.0 oder 2.1 anfangen, was dann auch zum Raum passt ---> warte bis du deine Wohnung hast, dann kannst du nach Lautsprechern suchen.
Du würdest ja auch nicht erst ein Kind adoptieren, und dann die passende Frau zum Kind suchen :P

Zurück