Grundkonzept DisplayPort nicht verstanden

Mathrim

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zum Grundkonzept des DisplayPort Anschlusses.

So sie ich den DisplayPort verstanden habe ist es möglich mehrere Monitore an einem Port zu betreiben da das Signal vom ersten Monitor zum zweiten durchgeschliffen werden kann.

Nun die Frage (n)

1. ist das so erstmal richtig?

2. können das alle Rechner /Karten mit DisplayPort bzw Monitore mit zwei Ports

3. wenn nicht woran erkenne ich das ?

Danke für eure Hilfe

Ist möglich, aber nur wenn der erste Bildschirm das auch unterstützt, also auch einen DP-Ausgang hat. Bildschirme von der Sorte sind eher selten, aber Dells Ultrasharp Reihe bietet das.

Hm und kann man von einem DisplayPort vllt mit nem y Kabel auf zwei Displays gehen?

Also es geht bei dem System um einen 150€ barebone der im Theater die Lichtanlage steuern soll. Und weil das auf einem Display schnell unübersichtlich wird würde ich gern zwei verbauen nun halt aber auch kein Geld für die Displays ausgeben da sie an und für sich nichts leisten müssen

Das Board das ich Aktuell Faforisiere ist das "ASRock T48EM1" Da steht halt nur Displayport... währe es der 1.2 würde das mit dran stehen oder?

Verstehe das Problem nicht. Nahezu jedes Board und jede Graka hat mehrere Ausgänge, wenn auch nicht immer DP. Warum also nicht einfach zwei unterschiedlich anschließen? Das "Weiterreichen" des DP-Signals gibt es auch, nennt sich Daisy Chain, haben aber nur wenige Monitore.

Wenn der Desktop-Platz nicht ausreicht, wäre ne Alternative ein größerer Monitor mit WQHD-Auslösung, der nicht teuer sein muss. Oder einer im 21:9-Format.

Wenn der Desktop-Platz nicht ausreicht, wäre ne Alternative ein größerer Monitor mit WQHD-Auslösung, der nicht teuer sein muss. Oder einer im 21:9-Format.

Das wird schwierig, weil ich zwischen den Monitoren noch die Bühne sehen muss ^^ Ein Großer Monitor ist immer schwierig so hinzustellen das er nicht stört da fine ich ist es mit zwein iwi Entspannter

Verstehe das Problem nicht. Nahezu jedes Board und jede Graka hat mehrere Ausgänge, wenn auch nicht immer DP. Warum also nicht einfach zwei unterschiedlich anschließen? Das "Weiterreichen" des DP-Signals gibt es auch, nennt sich Daisy Chain, haben aber nur wenige Monitore.

Moment .... Heist das wenn ich mehrere Anschlüsse habe kann ich da immer mehrere Monitore anhängen?....Ging davon aus das das nicht geht sondern nur der Anschlussvielfalt dient..... mein wissen was das angeht ist ziemlich begrenzt....

Also könnte ich auch einfach dieses hier
ASRock QC5000M inkl. AMD A4-5000, Mainboard Sound G-LAN HDMI VGA SATA3 USB 3.0
Nehmen und einen Moni ans vga klemmen und einen ans HDMI?

Das geht ohne Probleme , natürlich wäre Mainboard mit DVI+ HDMI Ausgang sinnvoller dann kannst von DVI auf HDMI adaptieren und kannst 2 Monitore über HDMI anbinden

Wenn es aber eh nur zum kurzzeitigen Arbeiten gedacht ist reicht wahrscheinlich auch VGA

Die Bildqualität ist bei Digitalen Anschluss besser. Bei Bildbearbeitung und beim arbeiten wenn man 8h/5 Tage die Woche davor sitzt ist schon relevant.

Aber im Bühneneinsatz ist es wichtiger das es funktioniert als das es für Anwender gut aussieht.

Ich würde doch eher das erste von dir verlinkte nehmen.
Da hast du zusätzlich noch nen DVI Anschluss und nen Toslink.
Dazu ist es nen ITX Board, kannst also nen kleineres Gehäuse nehmen.

Naja verbaut wird das ganze eh in ein 19"Rack von daher ist der Formfacktor relativ Latte, die Höhe allerdings nicht und das zweite ist halt etwas flacher und hat zudem keinen. Lüfter der mir beim programmieren dann unnötig auf den Sack gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück