Grundig RTV 1040 Audiophil?

BennyLS

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,
ich habe die Möglichkeit meine KEF C20 mit einem Grundig RTV 1040 Verstärker zu betreiben, nur weiß ich nicht wie ich ihn klanglich einschätzen soll.
Jetzt habe ich die KEF schon mal mit einem Kenwood Av-Reciever getestet. Das ist natürlich kein Vergleich. Die Höhen empfinde ich als relativ schrill und alles in allem sehr ausbaufähig. Der Kenwood hat angeblich 2x100 Watt was natürlich keine Aussagekraft hat.

Der Grundigverstärker aus den 70ern hat damals mal 1650DM gekostet und war somit der teuerste Verstärker von Grundig. Leider habe ich über diesen herzlich wenig im Internet gefunden, von wegen Klangbild ect..
Er hat 4x40 Watt (Quadroverstärker).

Ich hoffe auf jemanden der den Verstärker mal für mich einschätzen kann und etwas Erfahrung damit hat.
Fest steht ich werde die Kef C20 nicht mit dem Kenwood betreiben, das ist echt untragbar. (Falls es jemand interessiert kann ich auch nochmal nach der Bezeichnung schauen)

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn mir jemand ein paar alternativen zum RTV 1040 nennen könnte, mit welchen man das größtmögliche Potenzial aus den KEF herauskitzeln kann.

Schon mal danke für eure Hilfe

LG Benny
 
Wenn du die Möglichkeit hast, den Grundig zu testen, warum machst du es nicht einfach?
Selbst wenn ich dir sage das ich die Kombination hier bei mir am laufen habe und das überragend finde, bringt dich das kein stück weiter.
Musikgenuss ist ein subjektives Ereignis und nur weil es mir gefällt, muss es dir nicht gefallen. Und der Raum spielt eine riesen Rolle, vielleicht Funktioniert die Kombi bei mir super, aber bei dir gar nicht.

Und deine Wattzahlen kannste auch mal total vergessen, die sagen nämlich weniger wie nichts über den Klang aus!!
 
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich es schon gemacht habe. Leider nur mit einem Provisorium da ich die richtigen Stecker noch nicht habe. Ich fand den Klang ziemlich gut.

Ich bin mir zwar bewusst, dass Klang eine subjektive Empfindung ist. Dennoch kann auch jeder, ohne ein audiophiles Genie zu sein feststellen, dass z.B. die KEF Muon besser klingen als ein Duschradio von Logitech (Logitröt).

Außerdem, wie du dir ja sicherlich denken kannst, habe ich diesen Thread aufgemacht um eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen und nicht damit alles was ich schreibe erstmal in Sinn und Aussagekraft in Frage gestellt wird.

Raum und Aufstellung spielt eine riesige Rolle und sind sehr wichtig - ich weiß. Beantwortet leider auch nicht meine Frage. Wattzahlen sind nicht Aussagekräftig was den Klang betrifft - gehört ja wohl zu den Lautsprecher Basics, siehe Zitat
Der Kenwood hat angeblich 2x100 Watt was natürlich keine Aussagekraft hat.

Ich fand es jetzt nur erwähnenswert im Bezug darauf wie viel Watt die LS haben und wie viel der AMP, aber gut.

Um nochmal meine Frage richtig zu stellen, damit es keine Verwirrung gibt.
Ich hätte einfach gerne eine objektive Einschätzung von dem RTV 1040.

Sind darin auch aus heutiger Sicht noch gute Teile verbaut?
Ist der Verstärker prinzipiell stark genug um die LS ordentlich spielen zu lassen? 40 Watt kommt mir ein bisschen wenig vor. Da es aber glaube ich aber bei der Kraft auch um das Netzteil und andere Komponente geht bin ich mir nicht sicher.
Was hat der AMP für ein Klangbild bzw. Abstimmung?
Mit welchen Verstärkern ist er zu Vergleichen? Würde es Klanglich gesehen Sinn machen z.B. auf einen NAD C 315 BEE um zu steigen? Was gibt es für Alternativen?

Tut mir leid, dass ich etwas direkt war. Ich musste das mal gesagt haben.
Trotzdem schon mal danke, bin mir sicher das war nicht böse gemeint :)
 
Direkt ist doch super.

Aber du fängst schon wieder mit deinen Watt an, die sind total unwichtig, bei einem vernünftigen Wirkungsgrad reichen 10 Watt dicke.
Und audiophil, wenn man so ein Wort schon benutzen möchte, währe meiner Meinung nach eher der Grundig als die Kef, einem guten Verstärker ist es relativ egal wie alt er ist, bei den Lautsprechern schaut es leicht anders aus, da spielt eine Rolle wo sie die letzten Jahre standen, mit welchem Pegel wurden sie betrieben usw.
Ob der Grundig oder vielleicht ein Nad müsstest du testen, aber nur aus dem Gefühl heraus würde ich ganz klar den Grundig vorziehen, allerdings nur wenn das Gerät im Keller steht wo Optik keine Rolle spielt. Das ist aber wieder subjektiv und liegt an meinem Geschmack, da den der Purismus des Nads eher trifft.
 
So ich denke du wirst hier niemanden finden der erfahrung mit dem Grundig hatte, geschweige den selbst einen hat / hatte.
Auser mich :ugly: Ich hatte den RTV1040 damals in den 80er jahren, zusaetzlich mit ein paerchen Isophon Prominent 2000 ( dürften um einige klassen hochwertiger sein als die KEF )

Also der RTV ist mitunter einer der Referenz Geraete im Quadrophonie bereich von Grundig, kurz um das ist ein Premium Geraet
Ob darin gute teile verbaut wurden ? Darin wuden verdammt gute Teile verbaut, sowas findest du heute so gut wie garnicht mehr.
Der Verstaerkeraufbau ist sehr hochwertig, und lass dich von den 40W nicht Taeuschen, die angabe stimmt ohnehin nicht ganz ( die Leistung ist naemlich höher ! ) Die Endstufe hat einen schönen Class A Push Pull Aufbau, klanglich Warm und Harmonisch, Class A eben, sehr hohe aehnlichkeit mit der Charakteristik eines Röhrenverstaerkers.
Der Quadrophonie aufbau ist auch nicht zu verachten mit dem Quadrophonie und den passenden Speakern dazu ist das klanglich schon ein erlebniss, allerdings ohne Quadrophonie material unbrauchbar, ich hatte dazu die passende Grundig Tonband Maschine mit 4 Spur Kopf und spezielen 4 Spur Quadrophonie Aufnahmen auf Tonband.
Das RadioTeil ..... also da wirste heute um ein gleichwertiges Radioteil zu bekommen sehr sehr sehr tief in die Tasche greifen müssen, der Aufbau ist "HighEnd" wirst du in heutigen Geraeten so niemals mehr sehen kann aber den heutigen Radios definitiv das wasser reichen ( solange noch Radio über UKW ausgestrahlt wird ) mit nem Trick konnte / kann man sogar mit dem RTV 1040 damals Polizei Funk / Notruf / Feuerwehr mithören, kurz gesagt das ding kommt auch mit den BOS Funk klar mit nem trick *g*
Alles in allem kannst du den RTV 1040 heute getrost in die gehobene Hifi Liga einordnen, auch heute noch zu Verstaerkern der 300-400€ Klasse ebenbürtig wenn es nur ums reine Verstaerken geht. Ich haette das RTV Monster heute auch echt gerne wieder, zumal ich auch die Grundig Audiorama 8000 Lautsprecher besitze ( die damaligen Highend Speaker von Grundig zu dem RTV 1040 ) und die kommen heute noch zum einsatz trotz der 44jahre die sie aufm Buckel haben, Qualitativ eben extrem hochwertig wie vieles von Grundig aus den 70-80er Jahren.

Ob der Audiophil ist ? Ja Definitiv !
 
Ich kannte mal eine von Grundigbox mit Radio, welche weis ich nicht mehr, ist über 15 Jahre her.
Grundig LS habe ich hier noch im Dienst, trotz guten 40 Jahren, die funktionieren einfach. (Grundig Super Hifi 850 Box) Klingt ordentlich.

Mit welchen Verstärkern ist er zu Vergleichen? Würde es Klanglich gesehen Sinn machen z.B. auf einen NAD C 315 BEE um zu steigen? Was gibt es für Alternativen?

Ich würde nicht extra einen NAD kaufen, einen Unterschied wirst du wohl kaum heraushören. Gerade bei KEF. Die C20 kenne ich wiederum nicht. Habe die Q100 & Q300 an einem NAD 315, 326 und 3020er gehört. Unterschiede sind minimal, bis kaum hörbar. zwischen den Verstärkern. Wenn man auf den Klang acht gibt, dann ja, bei normales Hören fällt das nicht weiter auf. Betreibe sie am Grundig und gut ist. An diesen Kef Boxen lohnt selbst ein 3000 Euro Verstärker nur wenig, ausser man hat gerade Geldbündel zum hinauswerfen. Es macht keinen Sinn umzusteigen, wenn der RTV 1040 zu den besseren gehört.

Die Wattangabe ist vernachlässigbar.
 
Zurück