• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundausstattung PC Werkstatt / Office Rechner

T

Treetime

Guest
Hallo liebe Community,

anfang nächsten Jahres werde ich jetzt wo ich endlich die Volljährigkeit erreicht habe ein Gewerbe mit der Kleinunternehmerregelung eröffnen bezüglich eines Online-Projekts was ich und ein Kumpel ab November starten werden (Keine weiteren Informationen).

Da dieses Projekt so gehalten wird, dass es nur Teils Gewinnbringend sein soll (Da es einfach unser Hobby ist und wir einfach die Serverkosten wieder raus kriegen wollen und auch unserer Angebot so begrenzen werden, dass nur Serverkosten gedeckt werden und es dann bis Ende des Monats nicht mehr verfügbar ist - also ein monatlich begrenztes Angebot).

Seit meinem 12. Lebensjahr helfe ich Freunden, Familie, Bekannten, Klassenkameraden oder sogar mein Lehrern dabei ihre Computer einzurichten, zu installieren, Systemoptimierungen, Hardware zu reinigen (z.B von Staubansammlung befreien), Hardware zu tauschen oder Viren zu entfernen und habe das immer freiwillig gemacht auf kostenloser Basis.

Da dies mir etwas zuviel wird in letzter Zeit möchte ich dies dann ebenfalls unter meinem Gewerbe für ein KLEINES Entgeld zuhause anbieten - Soll auch nur über Mundpropaganda laufen ;)

Ich habe bereits von meinen Eltern ein Zimmer gestellt bekommen und da ein langen Metalltisch reingestellt den ich selbst gebaut habe und für genug Steckdosen gesorgt.

Jetzt möchte ich gerne dort mir ein Regal einrichten mit verschiedensten Dingen wie Schrauben, Kabelzeug, Werkzeug etc. einrichten um das alles bisschen professioneller machen zu können als in meinem Zimmer auf meinem Sofatisch :D

Ich bin nicht der reichste und möchte erstmal für eine gewisse Grundausstattung sorgen - damit ich hauptsache das weitermachen kann, was ich derzeit mache - jedoch "ordentlicher".

Was würdet ihr mir empfehlen was ich mir anschaffen sollte, damit ich sauberer, besser und vielleicht schneller arbeiten kann? Gewisse Hardware vielleicht um Festplatten über SATA oder oder oder per USB an einen Rechner zum testen schließen zu können? Programme für ein Hauptrechner worüber ich Backups erstellen kann (Images)?

Dazu wie im Titel genannt das Thema Office Rechner - gerne würde ich mir ein Hauptrechner aufstellen der z.B da ist um Festplatten zu Sichern, Festplatten auf Viren zu testen, Rechnungen zu erstellen (Drucker ist vorhanden), Artikel für Kunden heraussuchen die ich ihnen dann bestellen kann etc. - ich kenn mich mit der Zusammstellung ganzer Computer leider nicht so aus - gibt es da vielleicht jemanden der mir vielleicht eine Zusammstellung empfehlen könnte? Also er sollte auf keinenfall zu schwach sein aber auch nicht zu teuer...Office Rechner halt :D

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße,
TreeTime

P.S
Das Thema habe ich hier erstellt da ich nicht wusste wohin damit sonst!

Beim Office PC muss leider alles neu da ich derzeit keine Teile mehr da habe - vielleicht bekomm ich von meinem Onkel ja 'ne Festplatte oder so. Ich frag ihn nachher wenn er von der Arbeit wieder da ist mal ob er paar alte PC Teile hat die er nicht mehr brauch.

Geht etwas mit einem Budget von 400€? KEIN BETRIEBSSYSTEM! Mein Onkel hat noch OEM Windows Lizenzen (Unbenutzte und Sticker ist vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Also umso billiger umso besser! Er muss ja nicht viel können! Er sollte halt genug Power haben um ohne Probleme MS Office drauf laufen zu lassen und ein selbst geschriebenes Programm wo man Artikelnummern einträgt und am Ende automatisch eine PDF Rechnung mit aktuellem Datum etc. raus kommt - Internetfähig und sollte schnell genug für Browser sein.

Ich frag mal fix nach ob er noch irgendwas in der Firma rumliegen hat was er nicht mehr braucht.

gerne würde ich mir ein Hauptrechner aufstellen der z.B da ist um Festplatten zu Sichern, Festplatten auf Viren zu testen,...

Würde dir die Live CDs eimpfehlen. Einige Hersteller bieten sowas an(kostenlos), wo du direkt von CD aus booten kannst. Die Live CDs kannst du auch auf ein USB Stick kopieren, dazu empfiehlt sich SARDU.

Ihr seit so super! Dauert zwar noch 2 Monate bis ich ihn mir hole und ich würde dann nochmal anstoßen aber hört sich auf jedenfall schonmal gut an!

Kommen wir zu der Grundausstattung - ich hab mal bisschen nachgeforscht und würde das hier erstmal ansteuern - wisst ihr noch etwas?

Schraubndrehern, Kabelbinder, selbstklebende Kabelschellen, Messer, Skalpell, Spritzen mit Wärmeleitpaste, feines Schleifpapier, WP Entferner, Lötkolben, Multimeter, Speicheroszi, Sammlung mit Kabeln und Adaptern, Seitenschneider, Telefonzange, Labornetzgerät, Iso Band, Kältespray (nicht leitend), Switch mit 5 LAN Kabeln fürs Internet

Zurück