• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grünschnabel möchte Gaming-PC zusammenbauen ...

buddamilk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin ein absoluter Schrauber-Neuling, habe aber keine Lust mehr mit irgendwelchen Fertig-PCs über den Tisch gezogen zu werden. Daher möchte ich erstmals meine eigene Kiste zusammenbauen. Leider habe ich absolut (fast) gar keine Ahnung, was Hardware angeht und wende mich daher an euch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 Euro ... plus/minus 50 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles schon da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens DVD-RW Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Fujitsu Amilo SL 323T 58,4 cm TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor <--- den da hab ich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: GTA5, Fallout 4, Battlefield sämtliche Teile, Bioshock Infinite ... generell viele Ego Shooter mit Hochglanzoptik

An Programmen nur MS-Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Gar nicht so viel. 500 GB langen total.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, Danke.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke, Design, Verbrauch etc. ist egal. Er soll nur möglicht viel Spielperformance bringen.

Ich danke für jeden Beitrag.

Gruß
buddamilk

solltest du hilfe beim zusammenbau brauchen da du dir nicht 100%ig sicher bist, so stehen dir die pcgh bastler gern zur verfügung: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Wenn du dort keinen finden solltest, kannst du ja in den Selbstversuch gehen. Wenn du deinen alten PC nicht mehr brauchst, bzw. nichts wichtiges mehr drauf ist, kannst du ihn ja übungsweise zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen (paar Regeln zur Vermeidung statischer Aufladung beachten) und dann testen.

Das kannst du ja ein paar mal wiederholen, bis du dir sicher bist, was du tust und kannst dich dann an die Neuteile wagen.

Ein wenig sparen kannst du noch mit dem Ben Nevis statt dem Pure Rock und dem Pro4S von Asrock als Board. Macht zusammen noch mal ca. -15€ ;)

Und für den Fall, dass du die R9 380 meinst: in den meisten Anwendungen liegt die R9 380 vor der GTX 960 ;) Die GTX hat halt im Vergleich den geringeren Verbrauch...

Zurück