Gründe für FX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gründe für FX?

da gibts gar nix zu lachen,
ist eher unangenehm,
und deine "nicht mal windows lief" aussagen sprechen bände über deine eigene erfahrung

habe vorhin schon den startpost als schrott bezeichnet, aus beiden gründen
(käse verzapft, fankrieg angestachelt)

genau, meine "nicht mal windows lief" aussage. Du stellst es dar, als wäre ich nicht in der Lage, einen vernünftigen PC mit einem flüssigen System auf die Reihe zu stellen. Folgedessen wäre ich aus deiner Sicht selbst dann noch ein Vollidiot, wenn ich dir 100 PC's, ob mit AMD oder Intel CPU/GPU's baue, die perfekt harmonieren und einer davon durch einen kaputten 8120 nicht flüssig in Win7 läuft. Bravo. Sehr reif.

Woher wollt ihr denn wissen, ob er nicht kaputt war? Listet mir doch bitte auf, was ich alles getestet habe, ihr wisst es ja anscheinend. Ach und schreibt mir noch die Namen und Adressen der Menschen auf, die sich dem Problem ebenfalls gewidmet haben ;)

Wenn ihr eine kaputte CPU oder was auch immer habt, und mal was nicht läuft, ist das bei euch natürlich was ganz anderes. Ich bin als Nur-58-Posts-Haber ein Noob, is kla ^_^ Ich hör jetzt auf, ich kann mir den Mist hier nicht mehr anschauen.

Ich finde für Gelegenheitsspieler (2-3 mal in der Woche) sind die FX gar nicht so schlecht. Wenn man z.B. die ganze Woche über keine Zeit hat aus beruflichen Gründen(kenne ein paar, auf die dies zutrifft), dann aber mal am WE so richtig BF 4 zocken möchte, dann lohnt sich schon ein FX. Weil wenn ich nur am WE ab und zu mal zock, dann hole ich mir doch sicher keinen teuren i7. Dann ist der Stromverbrauch auch kein Thema. Was viele vergessen: Die meisten Zocker spielen eh eher am Abend und in der Nacht; Nachtstrom ist günstiger. Keine Ahnung wie das in Deutschland ist, ich kann jedenfalls nur für mich sprechen.

Habe das Glück, dass der Strom saubillig ist - trotzdem gehe ich sparsam damit um.

@over-clocker: Tweete mal das Foto bei AMD, dann hast du gleich an die 100 Follower mehr :daumen:

Naja, ich habe gerade spaßeshalber in der Badewanne mir mal die Preise für einen FX8320 angesehen - ist das ein Fehler von Geizhals oder wieso kosten die mittlerweile über 120€? Für 30€ mehr bekommt man einen i5...

Nachtstrom gibt es natürlich auch in Deutschland ;)
https://www.vattenfall.de/de/profi12-tag-nacht-strom-berlin.htm?WT=post-code-sent

Daher auch mein Einwand, das die Berechnung erneut für die Tonne ist. Und wenn man bedenkt das die Nutzungsdauer unter VOLLAST bestimmt nicht bei 2std am tag liegt, zeigt erneut, das Kudam null Ahnung hat wovon er schreibt

Kommt quasi drauf an wann man den Rechner nutzt, aber praktisch tun das die meisten User etwa im Zeitraum 18Uhr bis etwa 23Uhr. Gaaaanz grob geschätzt, Ausnahmen gibt es in beide Richtungen. Da fällt der Nachtstromtarif jetzt nicht sooo zur Geltung.
Ich rechne das ganze jetzt wie vorhin nochmal mit 25ct (hat mir der Rattenfall-Rechner für meine PLZ ausgespuckt), und komme dann auf etwa 50€ im Jahr - und wieder mit etwa 20% Lastbetrieb sind wir bei 10,22€ das Jahr. 20% Lastbetrieb sind übrigens 1,6 Stunden - oder etwa 95 Minuten. Klar werden aktuelle Prozessoren in Spielen nicht zu 100% ausgelastet, das trifft aber auf Intel und AMD gleichermaßen zu. ;) Deswegen spare ich mir das in der Rechnung ausnahmsweise mal.

Wenn ich überlege dass der FX8320 jetzt 120€ kostet, das Board nochmal 80€ und man dann noch 10€ für den fetteren Kühler einrechnet, kommt man mit mit vielleicht etwa 20€ Aufpreis beim i5 bei den Kosten eines i5 heraus. 20% sind hier dann grob 10% Ersparnis, wofür man in Spielen durchschnittlich aber weit mehr als die 10% langsamer ist, mehr Strom verbraucht und in Anwendungen auch oft nur knapp überholen kann.

Ich hab vom FX6300 4,5ghz auf den unten stehenden i5 + Board gewechselt, in Benchmarks ist das ding klar schneller aber was spiele angeht konnte ich keinen nennenswerten unterschied feststellen bei beiden laufen alle spiele in über 60 frames butterweich

Am ende habe ich nur gewechselt weil der i5 in benchmarks besser ist und sich besser kühlen lässt

Das du mit der 270X jetzt keinen soooo großen Unterschied merkst hätte ich dir auch sagen können. ;)

Wenn ihr eine kaputte CPU oder was auch immer habt, und mal was nicht läuft, ist das bei euch natürlich was ganz anderes.
Wenn du weißt bzw du dir sicher bist das dein FX defekt ist, warum dann dieser Startpost?
Das Ding wird brutal heiß, schluckt Strom wie ein V8 Sprit und leistet sogut wie nichts
...
Warum zum Henker bringt AMD überhaupt noch diese widerlichen Schrottkübel raus?
...
Warum mache ich mir als Konzern Mühe, diesen Schrott überhaupt noch weiterzuentwickeln und Geld dafür zu verschleudern?
...
Für mich ist der Sinn dieses thread nur eines. Fankrieg entfachen und das hast du geschafft ;)

Naja, ich habe gerade spaßeshalber in der Badewanne mir mal die Preise für einen FX8320 angesehen - ist das ein Fehler von Geizhals oder wieso kosten die mittlerweile über 120€? Für 30€ mehr bekommt man einen i5...
Habe ich was von einem 8320 geschrieben? Habe ich was von neu geschrieben? Gebraucht gibt's den um die 80€, dazu kommt noch, dass die Mainboards bei AMD auch günstiger sind. Es gibt halt Leute, die auf jeden Cent achten und noch eine Wertschätzung für das Geld haben! Du tust ja so, als ob 30€ gar nichts wären. Hallo, dafür kann ich zwei Wochen Essen gehen oder für den Urlaub sparen! Sorry, aber das ist die Mehrheit, es hat halt nicht jeder das Geld für einen super Gaming Rechner, da kommt es wie gesagt auf jeden Cent an. Mir hat man jedenfalls Wertschätzung und Sparsamkeit beigebracht und ich bin dankbar dafür!

Und zum Handy in der Badewanne sag ich am besten nichts - am besten noch zum Laden angesteckt, gell? :schief:

Jedenfalls danke für diesen lustigen Thread; ich hatte heute viel zu lachen während der Arbeit :daumen:

@S754
Ich weiss ja nicht was du für 30€ in der woche alles essen kannst will ich auch garnicht wissen :lol:

Habe ich was von einem 8320 geschrieben? Habe ich was von neu geschrieben? Gebraucht gibt's den um die 80€, dazu kommt noch, dass die Mainboards bei AMD auch günstiger sind. Es gibt halt Leute, die auf jeden Cent achten und noch eine Wertschätzung für das Geld haben! Du tust ja so, als ob 30€ gar nichts wären. Hallo, dafür kann ich zwei Wochen Essen gehen oder für den Urlaub sparen! Sorry, aber das ist die Mehrheit, es hat halt nicht jeder das Geld für einen super Gaming Rechner, da kommt es wie gesagt auf jeden Cent an. Mir hat man jedenfalls Wertschätzung und Sparsamkeit beigebracht und ich bin dankbar dafür!

Und zum Handy in der Badewanne sag ich am besten nichts - am besten noch zum Laden angesteckt, gell? :schief:

Jedenfalls danke für diesen lustigen Thread; ich hatte heute viel zu lachen während der Arbeit :daumen:

Intel-CPUs gibt es auch gebraucht. Und die gebrauchten Core i5-CPUs der Sandy- oder Ivy-Bridge-Generation kosten gebraucht etwa gleich viel wie der 8320. Und die Boards kosten bei AMD und Intel praktisch gleich viel.
Was die Wertschätzung angeht... 30€ sind sicherlich nicht wenig Geld, nur wenn einem das Geld SO wichtig ist sollte man auch den Stromverbrauch und die definitiven auftretenden Kosten für einen Nachrüstkühler bedenken... Es sei denn, man hat mit einer Flugzeugturbine keine Probleme (nein, der Intel-Boxed ist unter Last auch nicht 0,1Sone leise... Aber erträglich laut.). Auch würde man dann die zu erwartende Zeit beachten, bis der CPU die Puste ausgeht - und das ist nach aktuellem Kenntnisstand zumindest bei Spiele eher bei AMD der Fall.

Vom FX8320 bin ich ausgegangen da er von der AMD-Seite bisher als der super P/L-Prozessor angepriesen wurde. Beim FX6300 würde ich frech die Behauptung in den Raum stellen, dass man außer wenn man noch viel rendert dann mit einem i3 besser aufgestellt wäre.

Und nein, ich hatte nicht das Handy zum Laden angesteckt. ;)

Dir FX sind aber gut beim Multitasking mit Sehr vielen Programmen Gleichzeitig, darin machen sie z.B einen i5 fertig.

Ganz richtig. Kommt Software zum Einsatz, welche wirkliche konsequent auf Multithreading ausgelegt ist, machen die FX CPUs eine recht gute Figur. Einen i5 sind sie in solchen Dingen überlegen und auch von einem i7 kommen sie sehr nahe. Die Kehrseite ist aber, das sie dabei einen nicht unerheblichen Energiehunger haben. Aber solange nur maximal 4 Kerne genutzt werden, sehen die FX CPUs gegen die Intel Konkurrenz kein Land. Hier sind teilweise sogar die Core i3 mit nur 2 Kernen und Hyperthreading teils deutlich schneller, da Intel halt die weit bessere IPC Performence hat.

Man kann für AMD nur hoffen, das deren nächste CPU Architektur weit leistungsfähiger sein wird. Aber bis diese marktreif sein wird (man spricht von 2016), muß AMD sich irgendwie mit den vorhandenen FX Architektur über Wasser halten. Dabei kommen dann solche Heizplatten vom Schlage FX 9590 raus. Und wie es eben so ist, wird so eine Brechstangen CPU von eben denen auch noch gekauft, die sich allein von dem Takt blenden lassen. Da dürfte schon ausreichen, wenn im knallroten Werbeflyer die Rede von 8 Kernen mit bis zu 5 GHz Taktleistung ist. Und schon haben etliche Unwissemde sich so eine unnütze Heizplatte angelacht ....

Ganz richtig. Kommt Software zum Einsatz, welche wirkliche konsequent auf Multithreading ausgelegt ist, machen die FX CPUs eine recht gute Figur. Einen i5 sind sie in solchen Dingen überlegen und auch von einem i7 kommen sie sehr nahe. Die Kehrseite ist aber, das sie dabei einen nicht unerheblichen Energiehunger haben. Aber solange nur maximal 4 Kerne genutzt werden, sehen die FX CPUs gegen die Intel Konkurrenz kein Land. Hier sind teilweise sogar die Core i3 mit nur 2 Kernen und Hyperthreading teils deutlich schneller, da Intel halt die weit bessere IPC Performence hat.

Man kann für AMD nur hoffen, das deren nächste CPU Architektur weit leistungsfähiger sein wird. Aber bis diese marktreif sein wird (man spricht von 2016), muß AMD sich irgendwie mit den vorhandenen FX Architektur über Wasser halten. Dabei kommen dann solche Heizplatten vom Schlage FX 9590 raus. Und wie es eben so ist, wird so eine Brechstangen CPU von eben denen auch noch gekauft, die sich allein von dem Takt blenden lassen. Da dürfte schon ausreichen, wenn im knallroten Werbeflyer die Rede von 8 Kernen mit bis zu 5 GHz Taktleistung ist. Und schon haben etliche Unwissemde sich so eine unnütze Heizplatte angelacht ....

Stellt euch mal vor... Ich unterschreibe das mal so. :daumen:

Wo das den bitte? Ich kann nur sagen das alle Games die ich zocke schlechter laufen bei meiner Frau (FX-8230) auch schon mit meiner GTX 970 getestet

ja... dann spielst du aber nicht neuere Games ala BF4 etc.
Für ältere Spiele (95% aller Spiele) ist ein Blauer auch besser geeignet, aber neue Multicoreunterstützende Spiele laufen auf dem FX besser...

Intel-CPUs gibt es auch gebraucht. Und die gebrauchten Core i5-CPUs der Sandy- oder Ivy-Bridge-Generation kosten gebraucht etwa gleich viel wie der 8320. Und die Boards kosten bei AMD und Intel praktisch gleich viel.
Was die Wertschätzung angeht... 30€ sind sicherlich nicht wenig Geld, nur wenn einem das Geld SO wichtig ist sollte man auch den Stromverbrauch und die definitiven auftretenden Kosten für einen Nachrüstkühler bedenken... Es sei denn, man hat mit einer Flugzeugturbine keine Probleme (nein, der Intel-Boxed ist unter Last auch nicht 0,1Sone leise... Aber erträglich laut.). Auch würde man dann die zu erwartende Zeit beachten, bis der CPU die Puste ausgeht - und das ist nach aktuellem Kenntnisstand zumindest bei Spiele eher bei AMD der Fall.

Vom FX8320 bin ich ausgegangen da er von der AMD-Seite bisher als der super P/L-Prozessor angepriesen wurde. Beim FX6300 würde ich frech die Behauptung in den Raum stellen, dass man außer wenn man noch viel rendert dann mit einem i3 besser aufgestellt wäre.

Und nein, ich hatte nicht das Handy zum Laden angesteckt. ;)

Ein gebrauchter FX kostet aber immer noch weniger... badum *tsch*

Hey, ich Argmunetiere wenigstens und fange nicht an andere User anzugreifen oder alles die ganze Zeit nur zu verneinen ohne ausreichen Quellen zu nennen. Das reine Fanboy-Gebashe (Fanboy = macht die "Feindmarke" schlecht ohne triftige Gründe oder Quellen für die Behauptungen zu nennen) kommt eher von einer gewissen roten Seite. ;)

@Bruzzler: Da ich gerade in der Schule sitze (der Lehrer kämpft gerade mit Office... :lol:) kann ich nicht mal eben auf Ebay gucken, aber die i5 sowie FX kosten gebraucht etwa gleich viel. Gucke ich Zuhause gerne mal nach. :)

Ja genau :lol: Ich zocke hauptsächlich BF4 und da hat mein 4690k leider 20fps mehr auf Ultra ;) Komisch

Den FX noch nicht undervolted und er throttled?

Takt von der NB mal angehoben?

Langsamer Arbeitsspeicher?

Welches MB?

Liefert MB vielleicht zu wenig Saft?

Ungeeignetes MB für den FX?

Alles mögliche Fehlerquellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück