News "Grow a Garden": Wie ein einfaches Roblox-Spiel zum globalen Phänomen wurde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein simples Farmsimulationsspiel auf Roblox erreicht Spielerzahlen, die selbst etablierte Steam-Titel locker in die Tasche stecken. Was steckt hinter "Grow a Garden"?

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Grow a Garden": Wie ein einfaches Roblox-Spiel zum globalen Phänomen wurde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ist es eben. Ich mag zwar auch sehr gerne City Builder und Automations spiele, allerdings lässt die Begeisterung immer mehr nach.

Ich glaube in vereinfachter Form zeigt dieses Spiel warum, es wird alles viel zu komplizierter, darum freue ich mich auch so auf MK World und DK Bananza, einfach spielen.

Expedition 33 zb ist ein Meisterwerk, ich bin mir aber sicher die meisten spielen es auf Story Modus und wissen überhaupt nicht wie die Builds funktionieren. Und dies beobachtet man doch seit Jahren immer mehr. Die meisten Spieler schaffen doch keine 30% des Spiels und hören meistens da auf, wo es komplizierter wird.

Ist ein Service Game zu kompliziert, scheitert es, kommt man allerdings mit einfachen Mittel auch irgendwie weiter, wird es erfolgreich.
Oft reicht das vorgaukeln vom weiter kommen, wie bei Fortnite oder Fall Guys, man muss nichts gewinnen und dennoch bekommt man dauern Belohnungen, beide Spiele sind aber auch grundsätzlich simple.

Bei Roblox sehe ich es bei meinen Söhnen öfters mal, dass es genau dies ausmacht. Ein kleines tycoon Game, eine kurze obby (Jump and run) ein endloses Kinderhorro Spiel (Doors) und das dazu passende , speedrun equivalent mit gutem Gameplay aber mehr Nervenkitzel und Speed usw usw.
Mein kleiner hat dieses Spiel hier auch schon gespielt und spielt es immer mal wieder neben so einem Spiel wo man einfach friedlich irgend ein Vogel sein kann und brookhaven, eben die simple und einfach Lösung wenn man RP mag.

Zurück