Großes Problem! Spannung Grafikkarte!

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Großes Problem! Spannung Grafikkarte!

Hallihallo!

Ich habe ein riesiges Problem!
Meine Grafikkarte, eine XFX Radeon HD5850 (Referenzdesign) brüllte mich heute während ich ein Flashviedeo sah aufeinmal sehr laut an. Ein kurzer Check mit dem MSI Afterburner zeigte mir, das die Spannung bei wahnsinnigen 1.649Volt (GPU) lag. Sofort stoppte ich die Flashanwedung. Die Grafikkarte schlatet wieder auf die überlichen Spannungen um. Jetzt wollte ich gerade eine Runde spielen, da schrie sie aufeinmal fürchterlich auf. Die Spannug lag seit gut 30 Sekunden wieder bei wahnsinnigen 1.649 Volt.
Ich habe jetzt die Treiber neu installiert und alle Tools wie GPU-Z und den MSI Afterburner deinstalliert.
Jetzt taktet sich die Grafikkarte nicht mehr runter (400/1000 in 2D) und ich mache jetzt einen Spieletest ob sie einigermaßen funktioniert.
Kann das ein BIOS-Fehler sein? Aber jetzt auf einmal? Oder ein Hardware-Defekt?

ÜBer Hilfe freue ich mich sehr!

DieChaplinMelone

Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Problem! Spannung Grafikkarte!

Hi, wenn du das Bios nicht geflasht hast würde ich mal im Zreiber gucken, anscheinend läuft das was bei den Übertaktungsoptionen schief.

So, ich habe jetzt alles was sich auch nur im Entferntesten nach Grafikkarte anhört entfernt bzw. komplett erneuert. Ich habe jetzt den Catalyst 10.12 drauf. Im 2D-Idle-Mode werden immernoch viel zu hohe 400Mhz-GPU und 1000Mhz-Speicher bei 1.0 VGPU angesetzt, aber Spannungsschwankungen hatte ich bei Benchmarks und Spielen noch nicht. Die Grafikkarte läuft mit (in 3D) mit Standard-Taktraten und Spannungen.

Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube, wir haben vor ca. 6 Monaten über Boardpartner gesprochen.
Ich hatte damals von XFX aufgrund teilweise minderwertiger Teil-Komponenten abgeraten.

Jetzt weisst Du, warum...

Sicher? Werden Karten im Referenzdesign nicht nach AMD's Plänen gebaut? Und nicht nach denen von XFX?

Ja, AMD empfiehlt die Bauteile, aber kontrollieren können Sie es natürlich nicht.

XFX...hmmm...

GTX260 Black Edition 666M: Der Referenzdesign packt oft nicht die 666 MHz --> oft Reklamationen
HD5850 Rev. 2: Spulenfiepen ohne Ende lt. PCGH-Test
...
...

Ich weiss echt nicht, warum alle so auf XFX abfahren...sicher aber nicht wegen der Qualität.
Vllt. liegt es ja am coolen Design ;-)

Suche mal im Forum nach den Begriffen "XFX" und "Problem" :-)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, übertreibt mal nicht. Refernezdesign haben dieses Problem (normalerweise) nicht. Auch nicht bei XFX. Dasihre eigene Revision fiept, ist ihr Problem. Außerdem ist der Kühler der Rev.2 ist hervorragend. Aber muss jeder selber wissen, mir ist der Hersteller egal.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, AMD empfiehlt die Bauteile, aber kontrollieren können Sie es natürlich nicht.

XFX...hmmm...

GTX260 Black Edition 666M: Der Referenzdesign packt oft nicht die 666 MHz --> oft Reklamationen
HD5850 Rev. 2: Spulenfiepen ohne Ende lt. PCGH-Test
...
...

Ich weiss echt nicht, warum alle so auf XFX abfahren...sicher aber nicht wegen der Qualität.
Vllt. liegt es ja am coolen Design ;-)

Suche mal im Forum nach den Begriffen "XFX" und "Problem" :-)

Interessant. Habe auch eine xfx5870 mit einem Aquagratix-Kühler drauf.
Das Spulenfiepen höre ich auch - jedoch nur in Benchmarks mit 1,35 v und 1060mhz GPU. Ramtakt rühre ich nicht an, kann ich mir sparen.

Auf jeden Fall hatte ich (bis jetzt) keinen schlechten Eindruck der Karte.

Du behauptest, dass die Hersteller Billigkomponenten verbauen - hast du das einmal nachgeprüft? d.h. die Bauteile richtig unter die Lupe genommen und analysiert?? - oder ist das nur ein Gerücht, behaupten kann ja jeder was..

Zurück