Große Probleme mit MSI TwinFrozr II R5850

phoenix86

PC-Selbstbauer(in)
Große Probleme mit MSI TwinFrozr II R5850

Wie oben genannt besitze ich die TwinFrozr II 5850 von MSI, das Gerät war schon zweimal zum Reparaturaustausch in folge von Grafikfehlern, derzeit habe ich ein neues Problem. Das Problem stellt sich wie folgt dar, sobald ich in den 3D-Modus wechsle (WoW oder Anno 1404 starte), kommt es dazu das die Grafikkarte sehr hoch dreht, in folge dessen habe ich mir mit dem MSI Afterburner ein Lüfterprofil nach GPU-Nutzung erstellt, nun kommt es zum Phänomen das der Lüfter ganz schnell wechselnd hoch und runter dreht, sprich im Sekundenabstand zwischen 70% und 100% Drehzahl wechselt. Das Ati CCC habe ich abgeschaltet da ich dachte, die beiden Tools behaken sich untereinander, Fehlanzeige, der Lüfter wechselt trotzdem die Drehzahl und im Graph bekomm ich ein "zick-zack-Muster" angezeigt. Nachdem ich dann auch mal Google bemüht habe, fand ich auf englischen Websites heraus das es anscheinend fehlerhafte BIOS bei diesem Grafikkarten-Typ gibt. Ob und wie das ganze mit der Lüftersteuerung zusammenhängt, ist mir schleierhaft! Nunja ich bekomme das Problem derzeit nicht in den Griff, ich scheue mich auch nicht vor einem BIOS-Mod oder einem Lüfterumbau auf wesentlich leisere Modelle. Nur welches BIOS wäre geeignet und welcher Lüfter passt auf das Costum-Design? Ich hoffe das Ihr euch dem Problem annehmen könnt und mir etwaige Lösungsvorschläge mitteilen könntet.

Auf baldige, helfende Antwort.

VG
phoenix
 
AW: Große Probleme mit MSI TwinFrozr II R5850

Ja natürlich als aller erstes. Also mir fällt echt nix mehr ein!
 
AW: Große Probleme mit MSI TwinFrozr II R5850

Guck mal im CCC ob manuelle Lüfterregelung eingestellt ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal. Und zwar habe ich vor ein paar Wochen, als ich noch meine alte HD 4890 von Sapphire in meinem System hatte, mir Speedfan heruntergeladen um zu gucken mit welcher Auslastung die Lüfter drehen. Ich habe dann ein bisschen mit den Reglern herumgespielt und habe meinen Lüfter der Karte manuell geregelt. Ich habe dann den Haken für Automatische Regelung wieder aktiviert und das Programm geschlossen. Dann habe ich etwas gezockt. Ich merkte recht schnell das der Lüfter sich immer wieder im Sekundentakt von 100 % auf niedrig stellte und umgekehrt. Ich habe dann noch ein bisschen rumgeguckt, aber im Speedfan war alles auf Auto. Allerdings hatte sich bei der Benutzung des Programms automatisch die Manuelle Einstellung auf das CCC übertragen.
 
AW: Große Probleme mit MSI TwinFrozr II R5850

Hi,
danke für die Anregung, aber ich habe alles mit Driver Cleaner runter geschmissen und nur noch den Treiber drauf.
Sowas wie Speedfan hab ich nicht, wie gesagt nur den MSI Afterburner.

Weiß einer ob die Karte das Referenz-Design Lochbild hat ist das Loch bild auch Custom, vielleicht würde ja ein
Alternativkühler passen!?

VG
 
AW: Große Probleme mit MSI TwinFrozr II R5850

Hat noch keiner nen anderen Lüfter auf eine HD5850 Twin Frozr 2 versucht zu schrauben?
 
Zurück